@Patrick: Vielen Dank für den Tipp! Ich denke ich hab da eine ziemlich ergiebige Quelle.
Nun zu den Details meines Beckens:
Ich habe in unserem Wohnzimmer ein Juwel Rio 240 (1,20 x 0,5 x 0,4 m) in Schwarz. Ich nutze die vorinstallierte Technik, d.h.
- den Innenfilter (er ist wirklich ein wenig zickig...)
- die Beleuchtung (gefällt mir auch noch nicht 100%ig, da hinten eine Nature (4100 K) und vorne eine Day (9000 K) Lampe installiert ist und die Fische immer unterschiedlich aussehen - schauen wir mal...)
- den Heizer (ist in der Regel aus, da die Raumtemperatur und Beleuchtung ausreichen)
Ich habe das Aquarium Ende Februar mit Regenwasser befüllt, damit die Fische einen sanften Übergang von Johannes´ zu meinem Wasser haben. Zum Glück haben wir eine Regenwasser-Zisterne und die Beschaffung des Wassers war kein Problem.
Das Einfahren verlief problemlos. Ich habe mit Dennerle FB8 Perlen geimpft und hatte bei der ersten Messung nach einer Woche (und auch danach) kein Nitrit im Wasser.
Mitte März kamen dann die Fische von Johannes per Spedition im Styropor-Karton. Alle M. sp. inornata, C. alleni & L144 waren putzmunter und nach 2 Stunden der Umgewöhnung ging es ins neue zu Hause.
Es gab mittlerweile schon die erste Veränderung bei den Fischen: Ich habe noch eine Gruppe von 6 Corydoras metae ins Becken genommen. Wunderschöne Scharzrücken Panzerwelse. Die machen mächtig Wirbel am Boden - sollen sie ja auch
Meine Begeisterung ist ungebrochen. Ich sitze stundenlang vorm Becken und beobachte die Racker. Wobei die Highlights klar Balz und Fütterung sind. Ich bin sehr froh diese Fische in meinem Becken zu haben!!!
Grüße,
Marco