Hallo Rita,
meine Regenbogenfische schwimmen in einer Betonbrühe, ich hab ca 21 dh. Weißen Belag hatte ich dadurch noch nie.
Ich würde das erstmal beobachten und mich informieren (Bücher, I-Net).
Vor allem die neuen Blätter beobachten, ob die das auch bekommen.
Gruß
Patrick
PS: Informiere Dich auch über Deine Pflanzen und ob du das richtige Wasser dafür hast.
PPS: Wenn ich mich recht an andere Forenbeiträge von Dir erinnere rennst Du ziemlich oft zum "Futterhaus" bei irgendwelchen Problemen. Deshalb zum Nachdenken:
Das "Futterhaus" ist eine große Kette. Genau wie Fressnapf und Zoo&Co. Diese Unternehmen arbeiten nach dem MINIMUMPRINZIP, d.h. Das sie mit wenig Kosten einen hohen Gewinn einfahren wollen. Von daher ist das Personal meist nicht ausgebildet. Das einigste, was sie perfekt beherrschen ist, das wenn ein Kunde kommt und irgendein Problem hat, dem das "richtige" Mittelchen zu verkaufen. Man will ja Gewinn machen.
Allgemeiner Ablauf beim Einstieg in die Aquaristik:
Mensch rennt in Zooladen, kauf sich ein Becken, Kies, Dekozeug, Filter usw...und natürlich Pflanzen. Da wird geschaut was hübsch ist( Vom Verkäufer kann man nicht erwareten, das er einen Fachmännisch berät...). Alles nach Hause schleppen und aufbauen. Pflanzen rein und die Zeit vergeht, die einen wachsen gut, die anderen kaum oder sind kaputt. Also wieder in den Zooladen und neue Pflanzen hohlen und vllt nen Wassertest....wieder nach Hause ins Aqua und das Kraut will nicht wachsen...also wieder in den Zooladen und nachgefragt....Der Verkäufer hat Dünger empfohlen....also gekauft, nach hause und rein mit der Brühe ins Becken.....das Kraut wächst immer noch nicht und Algen sind auch noch dazugekommen. Also wieder in den Zooladen, Antialgenmittel gekauft und nach Rücksprache mit dem Verkäufer noch einen Zusatzdünger damit die Pflanzen wachsen. Die Algen verschwinden dank Chemie, Einige Fsche vielleicht auch. Und so probiert man weiter bis man keine Lust mehr auf ein Aquarium hat oder es irgendwann irgendwie Klappt.
Das Problem lag einfach darin, das er in seinem HARTEN Wasser Pflanzen für WEICHES Wasser reinsetzte. (Rosen wachsen z.B. auch nicht im Schatten). Hätte er sich informiert, hätte er vielleicht eine Menge Geld, Zeit und Nerven gespart......