You are not logged in.

Aquagirl

registrierte Benutzerin

• "Aquagirl" started this thread

• Send private message

1

Thursday, June 9th 2011, 9:06am

Pflanzen haben einen weißen Belag

Guten Morgen.Ich habe auf meinen Pflanzen Heute Morgen auf meinen Pflanzen einen weißen
Belag entdeckt.Der sich rauh anfühlt.Ich würde mich freuen von Euch einen Rat zubekommen.
Gruß Rita
Aquagirl has attached the following images:
  • 001.JPG
  • 002.JPG

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Thursday, June 9th 2011, 10:23am

Hi
ich kann bei der Bildqualität nicht wirklich einen Belag erkennen, aber wenn das Becken noch in der Einlaufphase ist, handelt es sich um einen Bakterienfilm der nach ein paar Wochen entweder von alleine verschwindet oder von Fischen/Garnelen/Schnecken gefressen wird.
Google auch mal nach Nitritpeak.

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

3

Thursday, June 9th 2011, 11:01am

Es könnte sich auch um biogene Entkalkung handeln. Das passiert wenn kein freies CO² im Wasser vorhanden ist. Viele Pflanzen sind dann in der Lage sich das CO² aus dem Kalziumkarbonat zu holen. Dabei nehmen die Pflanzen das CO² auf und auf den Blättern bleibt dann ein weißer Belag zurück, der Kalk.

Aquagirl

registrierte Benutzerin

• Send private message

4

Thursday, June 9th 2011, 7:22pm

Guten Abend.Was kann ich gegen die Kalkablagerrung auf den Blättern machen.
Ich hatte im Futterhaus gefragt.Man hatte mir gesagt ich sollte es mit Toromin
versuchen,weil das Aquariumwasser zu Kalkhaltig sei.Was meint ihr dazu?
Gruß Rita

Eifel-RBF

IRG-Mitglied

• Send private message

5

Thursday, June 9th 2011, 9:25pm

Hallo Rita,

meine Regenbogenfische schwimmen in einer Betonbrühe, ich hab ca 21 dh. Weißen Belag hatte ich dadurch noch nie.

Ich würde das erstmal beobachten und mich informieren (Bücher, I-Net).

Vor allem die neuen Blätter beobachten, ob die das auch bekommen.

Gruß

Patrick

PS: Informiere Dich auch über Deine Pflanzen und ob du das richtige Wasser dafür hast.

PPS: Wenn ich mich recht an andere Forenbeiträge von Dir erinnere rennst Du ziemlich oft zum "Futterhaus" bei irgendwelchen Problemen. Deshalb zum Nachdenken:

Das "Futterhaus" ist eine große Kette. Genau wie Fressnapf und Zoo&Co. Diese Unternehmen arbeiten nach dem MINIMUMPRINZIP, d.h. Das sie mit wenig Kosten einen hohen Gewinn einfahren wollen. Von daher ist das Personal meist nicht ausgebildet. Das einigste, was sie perfekt beherrschen ist, das wenn ein Kunde kommt und irgendein Problem hat, dem das "richtige" Mittelchen zu verkaufen. Man will ja Gewinn machen.

Allgemeiner Ablauf beim Einstieg in die Aquaristik:

Mensch rennt in Zooladen, kauf sich ein Becken, Kies, Dekozeug, Filter usw...und natürlich Pflanzen. Da wird geschaut was hübsch ist( Vom Verkäufer kann man nicht erwareten, das er einen Fachmännisch berät...). Alles nach Hause schleppen und aufbauen. Pflanzen rein und die Zeit vergeht, die einen wachsen gut, die anderen kaum oder sind kaputt. Also wieder in den Zooladen und neue Pflanzen hohlen und vllt nen Wassertest....wieder nach Hause ins Aqua und das Kraut will nicht wachsen...also wieder in den Zooladen und nachgefragt....Der Verkäufer hat Dünger empfohlen....also gekauft, nach hause und rein mit der Brühe ins Becken.....das Kraut wächst immer noch nicht und Algen sind auch noch dazugekommen. Also wieder in den Zooladen, Antialgenmittel gekauft und nach Rücksprache mit dem Verkäufer noch einen Zusatzdünger damit die Pflanzen wachsen. Die Algen verschwinden dank Chemie, Einige Fsche vielleicht auch. Und so probiert man weiter bis man keine Lust mehr auf ein Aquarium hat oder es irgendwann irgendwie Klappt.

Das Problem lag einfach darin, das er in seinem HARTEN Wasser Pflanzen für WEICHES Wasser reinsetzte. (Rosen wachsen z.B. auch nicht im Schatten). Hätte er sich informiert, hätte er vielleicht eine Menge Geld, Zeit und Nerven gespart......
;)
Gruß

Patrick

www.regenbogenfische.eu

Mogurnda

IRG-Mitglied

• Send private message

6

Friday, June 10th 2011, 7:12am

Hallo zusammen,

@Patrick
Da muß ich Dir vollkommen recht geben! Futterhaus ist alles andere als ein "Fachgeschäft", da kann man vielleicht noch ein Aquarium kaufen! Die Pflanzen sind oftmals im Verkaufsbecken schon tot. Und die Fische muß man sich auch ganz genau ansehen, wirken auch oft krank oder völlig verhungert.

@Rita
Leider hat in Norderstedt gerade wieder ein Fachgeschäft (Jakobs Aquamax) zugemacht! Ich kann dir empfehlen mal zu Aqzeno(Pinneberg), Zoohaus Elmshorn oder Aquarium Tonndorf(Hamburg) zu fahren wenn du Zubehör, Pflanzen oder Fische kaufen möchtest. Eine vernünftige Beratung von wirklichen "Spezis" bekommst du auch noch! Oder du besuchst mal die Fischbörse vom Stichling Norderstedt, die findet allerdings erst im Herbst wieder statt.

Viele Grüße

Andi

Aquagirl

registrierte Benutzerin

• Send private message

7

Friday, June 10th 2011, 9:04am

Guten Morgen.Danke auch für Eure Ratschläge.Habe im Internet nachgesehen wegen
meinem Problem.Habe bei Googel biogene Entkalkung eingegeben.Dabei ist rausgekommen das
ich zuviele Pflanzen im Aquarium habe.Die zuviel Co2 verbrauchen.Habe keine Co2 Anlage.Werde
darum ein paar Pflanzen rausnehmen.Vielleicht hilft es dann schon etwas.
Gruß Rita

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

8

Friday, June 10th 2011, 9:11am

Ja wie lange läuft das Becken denn überhaupt schon?
Ich tippe weiterhin auf einen Bakterienfilm bzw. Nitritpeak.

Eifel-RBF

IRG-Mitglied

• Send private message

9

Friday, June 10th 2011, 7:09pm

Hallo,

ob es eine biogene Entkalkung ist, tippt Rainbow nur....ein Entfernen von Pflanzen kann das Problem beheben, muss aber nicht sein, wenn der Ursprung ein anderer ist.

Um das ganze etwas einzugrenzen ein paar Fragen:

1: Wie lange ist das Aquarium mit Pflanzen und Technik in Betrieb?

2: Was für einen Besatz an Tieren hast Du zur Zeit?

3: Wie oft machst Du Wasserwechsel und wievielt wechselst Du?

4: Gibst Du irgendwelche Mittel regelmäßig ins Wasser? (z.B. Wasseraufbereiter, Dünger, usw)

5: Haben alle Pflanzen diesen "weißen Belag" oder nur eine bestimmte Art?

Gruß

Patrick

PS: In Deiner Vorstellung vom 25.02. schreibst Du : Es ist ein Rio 400 von Juwel.Der Bestatz besteht aus 10 Regenbogenfische, 13 Odessabarben,10 Otos,1 Feuerschwanz,5 Fiederbartwelse,und 3 Prachtalgenfresser gehören auch dazu

Das Aqua wird ja das gleiche sein, aber der Besatz...ist der auch gleich geblieben?
Gruß

Patrick

www.regenbogenfische.eu

This post has been edited 2 times, last edit by "Eifel-RBF" (Jun 10th 2011, 7:23pm)

Aquagirl

registrierte Benutzerin

• Send private message

10

Friday, June 10th 2011, 8:32pm

Guten Abend.Die Technik läuft seit dem 17.12.10.
Auch seit der Zeit sind auch die Pflanzen im Aquarium.
Der Besatz besteht zur Zeit aus fünf blaue Regenbogenfische,
11Odessabarben.Eins wurde im Aquarium geboren.
10 Otos,1 Feuerschwanz,drei Prachtalgenfresser,drei Amanogarnelen
und drei Goldmollys mit ein paar Junge.Die Fiederbartwelse sind mir
eingegangen.Kann leider nicht sagen.Auch habe ich fünf Regenbogenfische
waren krank.Wasserwechsel mache ich einmal in der Woche.Ich wechsele
etwa Hundert Liter.Es kommt Aqua Safe rein.Dünger nehme ich Easycarbo
aber nicht regelmähzig.Es haben nur die größeren Pflanzen den Belag.Aber nicht alle Blätter.
Echinodorus Dschungelstar.Gruß Rita

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

11

Monday, June 13th 2011, 10:13am

Test Ausgangswasser / Aquarienwasser

Hallo,

besorge Dir einfach einen Test zur Bestimmung der dGH und KH, dann überprüfst Du mit diesem Test, wie deine Wasserwerte sind einmal vom Ausgangswasser und dann anschließend vom Aquarienwasser, wenn Du dann noch die Möglichkeit hast den pH-Wert messen zu lassen wie zum Beispiel in deinem Futterhaus, der pH-Wert müßte nämlich bei einer biogenen Entkalkung ansteigen, dann weißt Du Bescheid.

Übrigens um Kosten zu sparen, kannst Du meistens die Wasserhärte auch im Geschäft deiner Wahl bestimmen lassen. Du solltest aber immer einen Vergleich zwischen Ausgangswasser und Aquarienwasser durchführen. Falls Sie Dir was verkaufen wollen, dann sagst Du Ihnen Du überlegst es Dir noch mal, meistens wollen sie Dir eine CO2-Anlage verkaufen, habe ich alles schon hinter mir, ich habe nie eine gekauft, mir haben die Pflanzen die bei mir wachsen völlig ausgereicht.

Es gibt auch die Möglichkeit CO2 als Flüssigkeit zu kaufen, dann gibst Du halt, falls erforderlich immer etwas zum Wasser.

Übrigens, ein Aquaristikgeschäft ist immer so gut, wie es geführt wird, auch eine Aquaristikkette hat bestimmt Geschäfte die von guten Mitarbeitern geführt werden, auch wenn es Ausnahmen sind. Einfach zu sagen, alles ist schlecht finde ich nicht gut, man merkt es meistens im Gespräch.

Gerd

Aquagirl

registrierte Benutzerin

• Send private message

12

Tuesday, June 14th 2011, 4:53pm

Guten Abend.Ich habe Heute in meinem Aquarium Wasserwechsel gemacht.Auch habe ich die Pflanzen zurückgeschnitten.
Hatte auch die Werte getestet.Aus unsere Leitung beträgt der Wert GH 14,KH 10,NO 3 12,5mg,NO 2 0,3 und der PH 7,5.
Die Werte aus dem Aquarium beträgt GH 12, KH 8,NO3 12,5,NO2 <0,3mg und der PH 8.
Gruß Rita

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

13

Tuesday, June 14th 2011, 5:04pm

Quoted

Übrigens, ein Aquaristikgeschäft ist immer so gut, wie es geführt wird, auch eine Aquaristikkette hat bestimmt Geschäfte die von guten Mitarbeitern geführt werden, auch wenn es Ausnahmen sind. Einfach zu sagen, alles ist schlecht finde ich nicht gut, man merkt es meistens im Gespräch.

Richtig, so ist in einem Bremer Zoo&Co beispielsweise ein Biologe den ich mit meinem Gerede über Regenbogenfische zur IRG gebracht habe. Davor war er aber schon in verschiedenen Arbeitsgruppen der VDA und Mitglied in mehreren Sondervereinen. Aber solch Personal ist selten, die meisten sind mehr oder weniger ungelernt.

Aber selbst wenn man an einen guten gerät, auch die haben einen Chef(in) und werden mit Verkaufsvorgaben belästigt. Und wenn die Zahlen nicht stimmen, müssen beispielsweise auch Akademiker früher oder später den Hut nehmen.

Der Wurm steckt im System.... :thumbdown:

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

14

Tuesday, June 14th 2011, 6:26pm

Wasserwerte

Hallo,

ich finde anhand deiner Wasserwerte ist alles im grünen Bereich. Pflanzen entfernen oder zurückschneiden erkenne ich keinen Grund. Laß den Dünger weg, wenn die Pflanzen auch so gut wachsen.

Gerd

Aquagirl

registrierte Benutzerin

• Send private message

15

Tuesday, June 14th 2011, 6:55pm

Guten Abend.Ich benutze zur Zeit keinen Dünger.
Gruß Rita