Hallo Silke ( und alle anderen)
das einzige, was ich in meinem Urlaub in der übernächsten Woche ändern werde ist der Bodengrund.
Ich hatte mich für einen sehr groben Kies (Weserkies, eigentlich schon Kieselsteine) entschieden, da ich davon ausgegangen bin, dass sich dieser gut abmulmen lässt.
Bei Sand hatte ich immer das Problem, dass ich den Sand mit abgesaugt habe und immer wieder nachfüllen musste.
In die Zwischenräume des Kies fallen die Futterreste und werden von dort nicht mal mehr von meinen Corydoras weggefressen, die ich auch nicht in jedem Becken als Bodenpersonal habe.
Ich werde den Bodengrund gegen einen feineren kies mit einer Körnung von max 1-2mm austauschen.
Bei den Schwammfiltern, die von Lufthebern betrieben Werden war ich zunächst skeptisch, bin aber in der Zwischenzeit überzeugt. Die Poren der Filter waren anfangs so groß, dass die mechanische Filerwirkung sehr gering war.
Ein Freund, von dem ich die Filter gekauft habe, riet mir die Heber in der Anfangszeit nicht mit voller Kraft laufen zu lassen. Dadurch dass das Wasser langsamer durchfließt können sich die Bakterien besser ansetzen. Dadurch steigt dann auch die mechanische Filterwirkung. Die Dinger sind echt gut.
Auch mit den LEDBergs bin ich sehr zufrieden. Geringe Stromaufnahme, güstig in der Anschaffung. Für Zucht- und Aufzuchtbecken mit Abdeckung sehr empfehlenswert.
Appropos Abdeckung: Ich ahtte die Becken bei einem AQ-Bauer machen lassen, der gegen geringen Aufpreis eine Abdeckung dazugeliefert hat, die ich auch absolut empfehlen kann.
Rechts und links auf den Stegen befindet sich eine doppelte Kunststoffschiene, in der jeweils eine Abdeckscheibe geführt ist. So lässt sich die Abdeckung bequem nach hinten schieben und das Becken bis zur Hälfte öffnen.
Absolut geniale Technik !
So sieht das dann aus:
Die doppelte Schiene:
In der die beiden Scheiben übereinender laufen:
Ich bin also sehr zufrieden.
Gruß Carsten