You are not logged in.

Retti

IRG-Mitglied

• "Retti" started this thread

• Send private message

1

Monday, November 21st 2011, 7:06pm

Pflanzenwuchs und Düngung

Hallo Micha,

nachdem wir ja hier schon einige Informationen hatten, habe ich auch interessiert deinen Bericht im Regenbogenfisch gelesen. Toller Bericht, vielen Dank dafür.

An einer Stelle schreibst du, du hättest in den Schauaquarien den HMF gegen Umwälzpumpen ausgetauscht, und "jetzt wachsen die Pflanzen auch wieder".
Kannst du mir diesen Zusammenhang mal erläutern?

Danke

Carsten

This post has been edited 1 times, last edit by "Dirk" (Nov 23rd 2011, 11:33am) with the following reason: Die Diskussion stammt ursprünglich aus dem Thread "Projekt Fischkeller" aus der Bastelecke

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Monday, November 21st 2011, 8:14pm

Die HMF sind noch drinnen, aber die Umwelzung wird nicht mehr durch Luftheber erzeugt sondern durch Umwälzpumpen. Durch die Luftheber wurde das CO" ausgetrieben, aber genau das benötigen die Wasserpflanzen. Mittlerweile bin ich schon einen Schritt weiter. Da unser Wasser durch Silikate und Tenside gepuffert wird kommt mittlerweile Stahlwolle zum Einsatz. Die Tenside werden dadurch entfernt und die Algen und Blaualgen sterben ab. War eine schwere Geburt herauszufinden was die mit unserm Trinkwasser anstellen. Aber so langsam bekommen meine Aquarien wieder ihre ursprüngliche Schönheit zurück.

Big Daddy

IRG-Mitglied

• Send private message

3

Monday, November 21st 2011, 9:13pm

Da unser Wasser durch Silikate und Tenside gepuffert wird kommt mittlerweile Stahlwolle zum Einsatz. Die Tenside werden dadurch entfernt und die Algen und Blaualgen sterben ab.
Moin Micha,

wie hast du das herausbekommen mit den Tensiden? Dachte immer wir haben da nur Wasser, was da aus der Leitung kommt und nicht noch Öl oder andere nicht mischbare Flüssigkeiten, denn dafür werden doch Tenside eingesetzt......

Dann kann ich mir ja das Geld für Seife sparen, wenn ich mir die Hände wasche^^.....

Nee aber ehrlich, erkläre mal bitte, lerne immer noch gerne dazu.
LG
Daniel

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

4

Monday, November 21st 2011, 9:50pm

Offiziell gibts keiner zu, es wird aber auch nicht abgestritten :whistling: . Aber der Geschmack von unserem Leitungswasser geht immer ein wenig in Richtung Seifenlauge, weswegen es keiner gerne trinkt. Und da Tenside die gleichen Eigenschaften wie Phosphate haben, was Algenwachstum Pufferung usw betrifft, war dass das Naheliegendste.
Wasserpflanzendünger war immer schon nach einer Stunde nicht mehr nachweisbar im Aquarium, weswegen ich immer an Phophat gedacht habe. Phosphat konnte ich aber nie im Wasser nachweisen. Somit hab ich halt immer weiter gesucht. Das Verfahren wird aber nur in Weichwassergebieten angewendet. Bei uns gibts weder GH noch KH im Ausgangswasser. Auch andere Aquarianer in unsere Ecke haben die gleichen Probleme, allerdings erst seit etwa zwei Jahren.

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

5

Monday, November 21st 2011, 10:28pm

Tenside

Hallo,

Das Tenside in Weichwassergebieten eigesetzt werden halte ich defintiv für unmöglich. Tenside wie Natriumdodecylsulfat sind langkettige Moleküle die dazu da sind die Oberflächenspannung des Wassers zu reduzieren. Wir setzen sie zum Beispiel ein, als Lösungsvermittler für schwerlösliche Wirkstoffe. Sie dienen gerade bei hartem Wasser und sind deshalb auch in der Seife vorhanden um die Oberflächenspannug zu reduziern und dadurch ganz einfach gesagt, den Reinigungseffekt zu verbessern.

Darum benötigt man je härter das Wasser ist mehr Waschpulver. Ich halte es nicht für möglich, dass die Wasserwerke Tenside einsetzen. Die Zusammensetzung deines Wassers kannst Du Dir downloaden, auf der Seite des Wasserwerks deiner Region.

Big Daddy

IRG-Mitglied

• Send private message

6

Tuesday, November 22nd 2011, 7:15am

Richtig, deshalb auch meine Frage bezüglich der Tenside, weil sich mir die Logik der Chemie nicht erschloss ;)....Bei Algenwachstum und kein Phosphat im Wasser liegt für mich eher der Schluss nahe das es Mangel an einem oder mehreren Stoffen gibt, die höhere Pflanzen unbedingt für stetes Wachstum benötigen. Wichtig ist der NPK-Haushalt, Eisen und bei dir der Zusammenhang von Calcium und Magnesium, bei so geringen GH und KH-Werten.

Da Algen das besser kompensieren können und auch mit geringer Düngung sehr gut wachsen, liegt wohl eher da der Hase im Pfeffer. Will dir aber da auch nicht deine Erfahrungen absprechen, aber gerade das Liebigsche Minimumgesetz ist da immer ne gute Erklärung....

Achja glaube Tenside werden beim Trennen von Ölen und anderen Fetten, bei der Klärung unseres Abwassers eingesetzt, inwieweit das dann noch im Endprodukt vorhanden ist kann ich nicht sagen....vielleicht haben wir ja jemanden hier im Forum der beim Wasserwerk arbeitet^^
LG
Daniel

Marco

IRG-Mitglied

• Send private message

7

Tuesday, November 22nd 2011, 7:53am

CO2

Um noch einmal kurz das Thema CO2 aufzugreifen: In der aktuellen Amazonas gab es einen sehr interessanten Artikel über CO2 in Aquarien. In der Einleitung gab es den Hinweis, sämtliche Luftpumpen im Becken abzuschalten, da diese, wie von Micha beschrieben, das CO2 an die Umgebungsluft austreiben.

Ich hatte das vor einigen Monaten mal ausprobiert (Ausströmer des Filters nach oben gedreht!) und sogar mein Hornkraut hatte in der Zeit das Wachsen fast komplett eingestellt. Nach Beendigung des Versuchs wuchsen die Pflanzen innerhalb weniger Tage wieder wie gehabt.

Gruß, Marco
----------> Mein Regenbogenfisch-Blog auf www.inornata.de <----------

Big Daddy

IRG-Mitglied

• Send private message

8

Tuesday, November 22nd 2011, 8:41am

@Marco

Richtig, den für ein Pflanzenbecken reicht ne Strömungspumpe die leicht die Wasseroberfläche bewegt....ein wenig Strömung ist aber auch für Pflanzen wichtig damit sie von den Nährstoffen umströmt werden.

Und wenn die Pflanzen gut gedeihen, hat man auch genug O2 im Wasser ;)...bei mir ist Abends immer ein Bläschenmeer^^
LG
Daniel

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

9

Tuesday, November 22nd 2011, 6:17pm

Strömungspumpen

Hallo,

es gibt nichts besseres für Regenbogenfische außer ein Wasserwechsel, wie eine vernünftig angeordnete Strömungspumpe.

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

10

Tuesday, November 22nd 2011, 9:45pm

Richtig, deshalb auch meine Frage bezüglich der Tenside, weil sich mir die Logik der Chemie nicht erschloss ;)....Bei Algenwachstum und kein Phosphat im Wasser liegt für mich eher der Schluss nahe das es Mangel an einem oder mehreren Stoffen gibt, die höhere Pflanzen unbedingt für stetes Wachstum benötigen. Wichtig ist der NPK-Haushalt, Eisen und bei dir der Zusammenhang von Calcium und Magnesium, bei so geringen GH und KH-Werten.

Das ist alles durchgetestet und Passt, außer Eisen. Eisendünger zuzuführen war bislang aber sinnlos da dieses innerhalb einer Stunde nicht mehr nachweisbar ist. Übrigens haben wir das auch im Wasserglas getesten. Einfach einen Liter Leitungswasser mit 10 ml Dünger. Das Ergebnis ist das gleiche. Die Eigenschaften soetwas auszufällen hat eigentlich nur Phsphat oder ähnlich gelagerte Verbindungen. Und da das Wasser immer ein wenig nach Spüli schmeckt sind Tenside oder etwas ähnliches sehr naheliegend.
Fakt ist das das Wasser entsäuert wird. Das Ausgangswasser hat einen PH-Wert von 4,5 das Leitungswasser 8,8-9,2. Deshalb wird es entsäuert. Co² läßt sich durch Sauerstoffzufuhr austreiben. Dabei entsteht aber höchstens ein PH-Wert um den Neutralbereich. In der Regel bei Versuchen mit dem Quellwasser um 7,2. Entsäuert wird aber in einem geschlossenen Behälter und da Gase auch aus entspannten Wasser entweichen.
Seit etwa zwei Monaten habe ich 500 g Stahlwolle in jedem Aquarium dass mit Pumpen betrieben wird. Die Blauaugen sind ganz verschwunden und auch die Faden-und Pinselalgen werden immer weniger. Seit etwa 14 Tagen setze ich auch wieder Dünger ein und es geht aufwärts. Das Eisen wird jetzt nicht mehr ausgefällt.
Da unser Ort eine Eigenständige Wasserversorgung hat und man sich untereinander kennt wird bereitwillig Auskunft gegeben. Und wie oben erwähnt, es wird weder bestritten noch zugegeben. Somit liegt die Vermutung nahe das ich nicht ganz falsch liege. Das ganze hat ja auch erst vor etwas mehr als zwei Jahren begonnen. Da kam das Wasser mit einem PH von 6,5 aus der Leitung und die Aquarien haben toll ausgesehen und das auch ohe Düngung.

Und so sahen fast alle Aquarien aus.
So, jetzt seit ihr wieder dran. Hat jemand eine Ahnung was man sonst noch dazupanschen kann ohne das es in den Laborwerten auftauchen muß und dazu noch die gleichen Eigenschaften hinterläßt? Nitrat und Phosphat ist jetz in den ausreichenden Mengen vorhanden und entsteht aus den Stoffwechselprodukten.

This post has been edited 1 times, last edit by "Rainbow" (Nov 22nd 2011, 9:51pm)

Big Daddy

IRG-Mitglied

• Send private message

11

Tuesday, November 22nd 2011, 11:52pm

Eine Frage noch, nutzt du Schaumstoff-filter oder HMF? Und was hast du für Nitratwerte?
LG
Daniel

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

12

Wednesday, November 23rd 2011, 5:22am

In der Regel HMF mit Pumpe in den Pflanzenbecken. Zwei Becken haben statt der Pumpen Eheim-Innenfilter mit Sintermaterial und in allen ist Stahlwolle. Nitrat liegt zwischen 6 und 15 mg.

Big Daddy

IRG-Mitglied

• Send private message

13

Wednesday, November 23rd 2011, 9:28am

Hallo nochmal, ich hoffe ich nerve dich nicht ;) ,

Quoted

außer Eisen. Eisendünger zuzuführen war bislang aber sinnlos da dieses
innerhalb einer Stunde nicht mehr nachweisbar ist. Übrigens haben wir
das auch im Wasserglas getesten. Einfach einen Liter Leitungswasser mit
10 ml Dünger.
Meine Frage zum HMF war wegen deines kaum vorhanden Eisenwertes des Wassers. Den ein HMF ist ein wahrer Eisenfresser. Studien haben ergeben, das ca. nach 4-6 Monaten sich dort Ferrophile Bakterien ansiedeln und du somit jeden Tag Eisen- oder Eisenvolldünger zugeben musst. Da du Stahlwolle verwendest, kann es sein das sich dort die Bakterien jetzt bedienen und dein freies Eisen wieder von den Pflanzen aufgenommen werden kann.
Ob das mit Stahlwolle so ist, ist jetzt von mir nur eine Vermutung....

Und der Test war das AQ-Wasser oder frisch aus der Leitung?

Quoted

Die Blauaugen sind ganz verschwunden und auch die Faden-und Pinselalgen

Schade um die schönen Blauaugen :P....aber weis ja was du meinst^^. Bei Pinsel und Fadenalgen ist oft der zu geringe Co2-Wert das Problem. Hast du vorher gedüngt und wenn ja wieviel je Liter?

Quoted

Da kam das Wasser mit einem PH von 6,5 aus der Leitung und die Aquarien haben toll ausgesehen und das auch ohe Düngung.
Waren es neuaufgesetzte Becken, also ca. 4-8 Monate alt, bevor das Algenproblem auftrat?

Quoted

Nitrat und Phosphat ist jetz in den ausreichenden Mengen vorhanden und entsteht aus den Stoffwechselprodukten.
Wie hoch ist jetzt dein Phosphatwert? Gerade das Spiel von Nitrat und Phosphat ist immer schwierig, je nach Pflanzenauswahl und Licht.
Was bei deinem weichen Wasser auch zu bedenken ist, ist der Zusammenhang Calcium, Magnesium und auch Kalium....Was benutzt du als Dünger?

Sorry will dich nicht von etwas überzeugen, will nur selber mehr Meinungen, Schlüsse und Methoden zusammentragen und meine Schlüsse ziehen. Bin selber an dem Thema dran und experimentiere auch mit 4 verschiedenen Pflanzenbecken, mit 3 verschiedenen Ausgangswässer, Licht und Dünger....
LG
Daniel

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

14

Wednesday, November 23rd 2011, 6:17pm

Hallo

1.) Derzeit dünge ich noch nicht. Wollte erst mal abwarten wie sich das entwickelt. Die Pflanzen wachsen jetzt wieder wie früher. Gedüngt hab ich da meist sporadisch. Im Bodengrund sind ein paar Lehmkugeln mit etwas Blaukorn, was aber keine Auswirkungen auf die Wasserwerte hat. Der Test war mit Frischgezapften :D
2.) Die Blaualgen: Die Blaualgen wurden sehr schnell Schwarz und hart. Man konnte sie regelrecht zerbrechen. Die sahen gar nicht wie Blaualgen aus, haben aber das gleiche Aroma verströmt.
Pinsel- und Fadenalgen: Wie oben schon erwähnt habe ich eher sporadisch gedüngt. Das Becken oben auf den Bildern hat nie Dünger und auch nie CO² gesehen. An Fischen waren auch nur acht Zwergguramis und acht Odessabarben drinnen. Die Becken unten haben etwa ein halbes Jahr genauso ausgesehen. Da hab ich dann das Messen begonnen und Regelmäßig gedüngt (JBL-Ferropol) da kein Eisen im Wasser war. Anfangs viertel Dosis, dann halbe Dosis. Den Algen hats gefallen.
3.) Das Leitungswasser hatte früher einen PH-Wert von 6,5. Damit war für den Anfang genügend freies CO² vorhanden. Für den Rest haben dann die Fische gesorgt. Der war im Aquarium immer stabil um diesen Wert herum. Damals habe ich auch noch Korallenbruch im Filterbereich untergebracht. Das hat für GH 3 und KH 2 gereicht.. Die Algenplage ging durch alle Aquarien. Da waren Neue und Alte davon betroffen. Das auf den Bild auch und das wird mit Topffilter betrieben. Das Becken sieht heute so aus:

Auch da gibts Stahlwolle und Korallenbruch im Filter und gedüngt wurde nicht die Letzten drei Monate. Es hat sich toll erholt und immer mehr Pflanzen funktionieren wieder. Die CO²-Versorgung dürften die 45 Glossolepis ramuensis übrenommen haben.
4.) Hab ich die letzte Zeit nicht gemessen. Den einzig funktionierende Test hab ich von einem Labor bekommen. Die für die Aquaristik waren ungenau, oder haben garnichts gefunden. Ich denke mal der wird bei 0,5 mg liegen. Da stand er immer stabil.

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

15

Wednesday, November 23rd 2011, 7:29pm

siehe link

Hallo,

http://www.lgl.bayern.de/tiergesundheit/…_stoffe/pft.htm

Tenside wirken ab einer gewissen Konzentration toxisch und es werden mit Sicherheit keine ins Wasser beigemischt.
Gegen Algen hilft die Zugabe von
Hochwertiges Zeolith (ca. 80-90% Klinoptilolithanteil) ab in den Filter, absorbiert die Kationen, auch eine Möglichkeit.

Big Daddy

IRG-Mitglied

• Send private message

16

Sunday, December 11th 2011, 10:55pm

Zeolith

Hallo Gerd,

ich grabe den Fred nochmal aus ;).....

in wieweit hilft Zeolith gegen Algen? Verstehe das mit dem Hinweisen auf die Kationen nicht?

Das einzige was Zeolith bewirkt ist doch die große Fläche für nitrifizierende Bakterien die das Nitrat(das Algen ja auch benötigen) und die Vorform Ammonium sehr schnell verstoffwechseln sollen. Somit steht es aber den Pflanzen im Becken auch nicht mehr zur Verfügung. In einem stark bepflanzten Becken mit einem HMF, würde es somit die Lage eher verschlimmern als verbessern oder? Der HMF frisst ja auch schon ne Menge Ammonium....

In einem Becken mit 3-4 Echinodorus und ein paar Cryptocorynen kann das funktionieren, da ja kaum Nährstoffaufnehmer vorhanden sind.....aber in einem Pflanzenbecken? Oder hast du da andere Erfahrungen oder Erläuterungen?
LG
Daniel

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

17

Monday, December 12th 2011, 12:07am

Zeolithe

Hallo.

die richtigen Zeolithe besitzen Kanalstrukturen, die negativ geladen sind, befinden sich Kationen und Metallionen im Wasser, werden diese durch die positve Ladung wie zum Beispiel Ammonium NH4 + angelagert, es findet ein Ionenaustausch statt. Das Ammonium wird aufgenommen, dafür werden andere harmlose Ionen ans Wasser abgegeben, wie z.B. Na+, Mg2+ und Ca2+. Dafür muß man aber die richtigen Zeolithe verwenden, dass sind : Clinoptilolith und Mordenit. Ich weiß nicht, ob Du schon einmal was von Easy Life gehört hast, dieses "Wundermittel" besteht aus diesen beiden Zeolithen. Ich bin im Moment dabei mir dieses entsprechend herzustellen, dafür muß ich das Zeolith auf eine kleine Partikelgröße mahlen, dadurch erhält man eine sehr große Oberfläche, die dann mehr aufnehmen bzw austauschen kann. Zum Beispiel Bentonit ist auch ein Schichtsilikat was man einsetzen kann, hat aber nicht diese hohe Aktivität wie bei den beiden Zeolithen. Durch den Ionenaustausch werden sehr viele positive Kationen wie NH4+ die für Algenbildung verantwortlich sind angelagert, einen Nullwert wird man nicht erreichen, aber keine Überkonzentration. Ich habe mit einem Koizüchter telefoniert, er bestätigte mir, dass bei den empfindlichen Kois Zeolithe und Bentonite eingesetzt werden, zum Beispiel werden Wasserpflanzen in Töpfen mit Zeolithen eingepflanzt, weil man festgestellt hat, dass die Pflanzen besser wachsen, ist ja auch verständlich, die Zeollthe nehmen auf und geben es dann an die Pflanzen ab. Auch soll die Färbung der Kois in Teichen mit Zeolith brillianter sein, in Japan, soll dass die Regel sein und Kois sind regelrechte Kackmaschinen.

Ich denke es ist ein Versuch wert, dieses einmal zu testen, aber ausschließen, dass sich keine Algen mehr bilden, dass kann man natürlich nicht. Ich denke zu jedem gutlaufenden Aquarium gehört immer ein Anteil an Grünalgen.

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

18

Monday, December 12th 2011, 4:49pm

Hallo Gerd

Das gemalene gibts doch zu kaufen. Hab mir damals über ein anderes Forum 10 kg geholt. So langsam geht es aber zur Neige. Wir haben damals zusammen 100 kg bestellt. Das war die Mindestbestellmenge. Funktiniert gut und das Wasser sieht wie nach einer Easylife-Kur aus.

Gruß Micha

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

19

Monday, December 12th 2011, 9:52pm

stimmt

Hallo Micha,

da hast Du recht, das Gemahlende kann man kaufen, aber es ist dann wesentlich teurer, besonders in der sehr guten Qualität, deshalb habe ich es mir ungemahlen gekauft. Nach dem Mahlen muß man es in salzarmen Wasser einrühren bzw. suspendieren, dadurch weiten sich die Kanalstrukturen und die Aufnahme von Ammonium NH4+ und andere positivgeladenen Ionen wird verbessert. Deshalb ist das Easy life auch eine Suspension.

Big Daddy

IRG-Mitglied

• Send private message

20

Tuesday, December 13th 2011, 7:11am

Ihr sprecht aber von Easy Life Carbo oder? weil Easy Life ist doch nur die Firma? Oder ist damit noch etwas anderes gemeint?
LG
Daniel