This post has been edited 1 times, last edit by "Dirk" (Nov 23rd 2011, 11:33am) with the following reason: Die Diskussion stammt ursprünglich aus dem Thread "Projekt Fischkeller" aus der Bastelecke
Moin Micha,Da unser Wasser durch Silikate und Tenside gepuffert wird kommt mittlerweile Stahlwolle zum Einsatz. Die Tenside werden dadurch entfernt und die Algen und Blaualgen sterben ab.
.....
. Aber der Geschmack von unserem Leitungswasser geht immer ein wenig in Richtung Seifenlauge, weswegen es keiner gerne trinkt. Und da Tenside die gleichen Eigenschaften wie Phosphate haben, was Algenwachstum Pufferung usw betrifft, war dass das Naheliegendste.
....Bei Algenwachstum und kein Phosphat im Wasser liegt für mich eher der Schluss nahe das es Mangel an einem oder mehreren Stoffen gibt, die höhere Pflanzen unbedingt für stetes Wachstum benötigen. Wichtig ist der NPK-Haushalt, Eisen und bei dir der Zusammenhang von Calcium und Magnesium, bei so geringen GH und KH-Werten.
...bei mir ist Abends immer ein Bläschenmeer
Richtig, deshalb auch meine Frage bezüglich der Tenside, weil sich mir die Logik der Chemie nicht erschloss....Bei Algenwachstum und kein Phosphat im Wasser liegt für mich eher der Schluss nahe das es Mangel an einem oder mehreren Stoffen gibt, die höhere Pflanzen unbedingt für stetes Wachstum benötigen. Wichtig ist der NPK-Haushalt, Eisen und bei dir der Zusammenhang von Calcium und Magnesium, bei so geringen GH und KH-Werten.
This post has been edited 1 times, last edit by "Rainbow" (Nov 22nd 2011, 9:51pm)
,Meine Frage zum HMF war wegen deines kaum vorhanden Eisenwertes des Wassers. Den ein HMF ist ein wahrer Eisenfresser. Studien haben ergeben, das ca. nach 4-6 Monaten sich dort Ferrophile Bakterien ansiedeln und du somit jeden Tag Eisen- oder Eisenvolldünger zugeben musst. Da du Stahlwolle verwendest, kann es sein das sich dort die Bakterien jetzt bedienen und dein freies Eisen wieder von den Pflanzen aufgenommen werden kann.
Quoted
außer Eisen. Eisendünger zuzuführen war bislang aber sinnlos da dieses
innerhalb einer Stunde nicht mehr nachweisbar ist. Übrigens haben wir
das auch im Wasserglas getesten. Einfach einen Liter Leitungswasser mit
10 ml Dünger.
Schade um die schönen Blauaugen
Quoted
Die Blauaugen sind ganz verschwunden und auch die Faden-und Pinselalgen
....aber weis ja was du meinst
. Bei Pinsel und Fadenalgen ist oft der zu geringe Co2-Wert das Problem. Hast du vorher gedüngt und wenn ja wieviel je Liter? Waren es neuaufgesetzte Becken, also ca. 4-8 Monate alt, bevor das Algenproblem auftrat?
Quoted
Da kam das Wasser mit einem PH von 6,5 aus der Leitung und die Aquarien haben toll ausgesehen und das auch ohe Düngung.
Wie hoch ist jetzt dein Phosphatwert? Gerade das Spiel von Nitrat und Phosphat ist immer schwierig, je nach Pflanzenauswahl und Licht.
Quoted
Nitrat und Phosphat ist jetz in den ausreichenden Mengen vorhanden und entsteht aus den Stoffwechselprodukten.
.....