You are not logged in.

1

Monday, January 16th 2012, 2:43pm

Einrichtung Becken Diamant-Regenbogenfisch

Hallo Zusammen!

Ich bin ganz neu auf dem Gebiet "Regenbogenfisch" aktiv und möchte mir gern einen Schwarm Diamant-Regenbogenfische zusammen mit einem Schwarm Popondetta- oder Gabelschwanz Blauaugen zulegen. Mein Becken ist allerdings nur 100x40x50 cm. Ist da ausreichend? Wenn ja, wie richte ich es am besten und fischgerecht ein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dirk

RFF-Team

• Send private message

2

Tuesday, January 17th 2012, 6:38am

Moin und Willkommen im Forum,

Das Becken ist IMHO groß genug für eine Gruppe, aber mindestens genauso wichtig: wie ist dein Wasser? M. praecox kommt aus weichen, humingefärbten, eher stillen Gewässern (im AQ gibt es oft Haltungsprobleme bei zu hartem Wasser); P. furcatus aus farblosem, hartem, fließenden (im AQ Vermehrungsprobleme in zu weichem Wasser). Im Aquarium mag das ggfs. als Kompromiss funktionieren... Ich würde es aus obigem Grund nicht als 1. Wahlkombi empfehlen. Ansonsten, kennst Du die FAQ für Regenbogenfisch-Beginner schon?
Grüße,
Dirk

3

Tuesday, January 17th 2012, 9:03pm

Schönen guten Abend!

Vielen Dank für die Antwort! Die FAQs sind auf jeden Fall sehr hilfreich, vielen Dank! Das mit den Wasserwerten ist so ne Sache. Das Becken steht erst seit drei Tagen (von daher habe ich sowieso noch ein paar Wochen Zeit ehe ich Fische einsetzen kann). Wie lange muss es denn stehen, damit man verlässliche Werte bekommen kann? Oder kann ich auch jetzt schon messen? Welchen Test zum selber machen könnt ihr denn empfehlen oder soll ich lieber im Fachgeschäft messen lassen?

Sorry für die vielen blöden Fragen, bin sozusagen blutiger Anfänger, will aber der Fische zuliebe möglichst alles richtg machen.

Vielen Dank!

Big Daddy

IRG-Mitglied

• Send private message

4

Tuesday, January 17th 2012, 10:56pm

Hallo,