....schau einfach auf die Seite deines Wasseranbieters, da stehen die Härtegrade und du weist wie weich oder hart dein Wasser ist.
Quoted
Wie lange muss es denn stehen,
Quoted
Welchen Test zum selber machen könnt ihr denn empfehlen oder soll ich lieber im Fachgeschäft messen lassen?
Der erste Teil des Satzes ist sicher richtig, aber die Schlußfolgerung ist so allgemein irreführend. (Siehe z.B. obiger Post von Daniel, Erfahrungen von Gerd etc.) Eine grobe Wasserhärtekarte zeigt, das in Deutschland das Trinkwasser sehr unterschiedlich sein kann (auch in versch. Stadtteilen, auf jeden Fall zuständigen Wasserversorger anfragen). Härtebereich 3 (hart) und insbesondere 4 (sehr hart) kann man einfach nur bedingt bzw. gar nicht für M. praecox empfehlen, auch wenn die Tiere im Handel an mittelhart angepasst sein mögen. (Und auch das nützt nichts wenn die Tiere aus dem Handel wegen minderer Qualität trotzdem nur kurz leben.) Alles hat seine Grenzen.
Quoted from "Tobi"
Die M.praecox aus dem Handel haben ja kaum noch was mit Wildtieren gemeinsam, sind also auch an härteres Wasser gewöhnt, da die Wasserwerte in DE ja eine bestimmte Härte liefern müssen. Welche genau fällt mir gerade nicht ein....
Und genau deshalb ist ein Fachforum ja so wichtig.
Quoted from "Tobi"
Zumindest gibt es in anderen Foren viele Leute die mit dieser Kombi gut fahren. Da beide Arten zu den meist verkauften RBF gehören, werden die auch oft zusammen gehalten.
Durch solche Allgemeinplätze denkt doch der unbedarfte Aquarianer das es bei ihm auch alles gehen wird (egal ob bei ihm z.B. Beton aus dem Hahn kommt). Und genau deshalb sind deine immer wieder zitierten anderen Foren voll von solchen Posts ala "Hilfe!!! meine praecox sterben, was soll ich tun??????" Wie schon geschrieben, mag das als Kompromiss und unter besonderen Bedingungen (mit z.B. mittelhartem Wasser) funktionieren. Aber das das unter bestimmten Bedingungen ein Kompromiss ist, muss dem Aquarianer auch so geraten werden.
) This post has been edited 1 times, last edit by "Big Daddy" (Jan 18th 2012, 5:06pm)
Durch Torffilterung bekommt man den PH Wert aber wieder runter.
ist es eine gute Idee bei vertrauenswürdigen Quellen mal nachzulesen: pH-Wert senken und Wasserhärte