You are not logged in.

1

Monday, January 16th 2012, 2:43pm

Einrichtung Becken Diamant-Regenbogenfisch

Hallo Zusammen!

Ich bin ganz neu auf dem Gebiet "Regenbogenfisch" aktiv und möchte mir gern einen Schwarm Diamant-Regenbogenfische zusammen mit einem Schwarm Popondetta- oder Gabelschwanz Blauaugen zulegen. Mein Becken ist allerdings nur 100x40x50 cm. Ist da ausreichend? Wenn ja, wie richte ich es am besten und fischgerecht ein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dirk

RFF-Team

• Send private message

2

Tuesday, January 17th 2012, 6:38am

Moin und Willkommen im Forum,

Das Becken ist IMHO groß genug für eine Gruppe, aber mindestens genauso wichtig: wie ist dein Wasser? M. praecox kommt aus weichen, humingefärbten, eher stillen Gewässern (im AQ gibt es oft Haltungsprobleme bei zu hartem Wasser); P. furcatus aus farblosem, hartem, fließenden (im AQ Vermehrungsprobleme in zu weichem Wasser). Im Aquarium mag das ggfs. als Kompromiss funktionieren... Ich würde es aus obigem Grund nicht als 1. Wahlkombi empfehlen. Ansonsten, kennst Du die FAQ für Regenbogenfisch-Beginner schon?
Grüße,
Dirk

3

Tuesday, January 17th 2012, 9:03pm

Schönen guten Abend!

Vielen Dank für die Antwort! Die FAQs sind auf jeden Fall sehr hilfreich, vielen Dank! Das mit den Wasserwerten ist so ne Sache. Das Becken steht erst seit drei Tagen (von daher habe ich sowieso noch ein paar Wochen Zeit ehe ich Fische einsetzen kann). Wie lange muss es denn stehen, damit man verlässliche Werte bekommen kann? Oder kann ich auch jetzt schon messen? Welchen Test zum selber machen könnt ihr denn empfehlen oder soll ich lieber im Fachgeschäft messen lassen?

Sorry für die vielen blöden Fragen, bin sozusagen blutiger Anfänger, will aber der Fische zuliebe möglichst alles richtg machen.

Vielen Dank!

Big Daddy

IRG-Mitglied

• Send private message

4

Tuesday, January 17th 2012, 10:56pm

Hallo,

die Wasserwerte mit GH und KH gehen sofort ;)....schau einfach auf die Seite deines Wasseranbieters, da stehen die Härtegrade und du weist wie weich oder hart dein Wasser ist.
Die praecox "funktieren" mit mittelharten Wasser (um 10 GH) noch ganz gut, je härter das Wasser, um so mehr kann es zu Problemen wie Geschwüre oder das sie einfach sterben, kommen....
LG
Daniel

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

5

Tuesday, January 17th 2012, 11:21pm

Hallo,

Quoted

Wie lange muss es denn stehen,

Einfach mal nach "Nitritpeak aquarium" googeln, und das 1. Ergebnis durchlesen. Der NP muss erst mal vorbei sein bevor Fische eingesetzt werden sollten.

Quoted

Welchen Test zum selber machen könnt ihr denn empfehlen oder soll ich lieber im Fachgeschäft messen lassen?

Nimm einen Testkoffer z.b. von JBL oder Sera. Die Kosten so um die 40 €, welchen dieser beiden Marken ist egal, ist eh das selbe drin....

Die M.praecox aus dem Handel haben ja kaum noch was mit Wildtieren gemeinsam, sind also auch an härteres Wasser gewöhnt, da die Wasserwerte in DE ja eine bestimmte Härte liefern müssen. Welche genau fällt mir gerade nicht ein....
Zumindest gibt es in anderen Foren viele Leute die mit dieser Kombi gut fahren. Da beide Arten zu den meist verkauften RBF gehören, werden die auch oft zusammen gehalten.

Dirk

RFF-Team

• Send private message

6

Wednesday, January 18th 2012, 8:57am

Moin,

Quoted from "Tobi"

Die M.praecox aus dem Handel haben ja kaum noch was mit Wildtieren gemeinsam, sind also auch an härteres Wasser gewöhnt, da die Wasserwerte in DE ja eine bestimmte Härte liefern müssen. Welche genau fällt mir gerade nicht ein....
Der erste Teil des Satzes ist sicher richtig, aber die Schlußfolgerung ist so allgemein irreführend. (Siehe z.B. obiger Post von Daniel, Erfahrungen von Gerd etc.) Eine grobe Wasserhärtekarte zeigt, das in Deutschland das Trinkwasser sehr unterschiedlich sein kann (auch in versch. Stadtteilen, auf jeden Fall zuständigen Wasserversorger anfragen). Härtebereich 3 (hart) und insbesondere 4 (sehr hart) kann man einfach nur bedingt bzw. gar nicht für M. praecox empfehlen, auch wenn die Tiere im Handel an mittelhart angepasst sein mögen. (Und auch das nützt nichts wenn die Tiere aus dem Handel wegen minderer Qualität trotzdem nur kurz leben.) Alles hat seine Grenzen.

Quoted from "Tobi"

Zumindest gibt es in anderen Foren viele Leute die mit dieser Kombi gut fahren. Da beide Arten zu den meist verkauften RBF gehören, werden die auch oft zusammen gehalten.
Und genau deshalb ist ein Fachforum ja so wichtig. ;) Durch solche Allgemeinplätze denkt doch der unbedarfte Aquarianer das es bei ihm auch alles gehen wird (egal ob bei ihm z.B. Beton aus dem Hahn kommt). Und genau deshalb sind deine immer wieder zitierten anderen Foren voll von solchen Posts ala "Hilfe!!! meine praecox sterben, was soll ich tun??????" Wie schon geschrieben, mag das als Kompromiss und unter besonderen Bedingungen (mit z.B. mittelhartem Wasser) funktionieren. Aber das das unter bestimmten Bedingungen ein Kompromiss ist, muss dem Aquarianer auch so geraten werden.
Grüße,
Dirk

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

7

Wednesday, January 18th 2012, 11:45am

Durch Regenwasser, Wurzeln, Torffilterung, C02 Anlagen, oder einer Umkehr-Osmoseanlage bekommt man den PH Wert aber wieder runter. Das war nur eine Auswahl an Möglichkeiten, es gibt ja noch mehrere. Natürlich muss man sich dann etwas intensiver mit Chemie beschäftigen, machbar ist das...vor allem weil alles ja schon im Netz steht.
Von daher sollte das Becken erst einmal richtig eingefahren sein und dann mal schauen was der PH Test wirklich anzeigt. Das wird mit Sicherheit mit den Angaben des Wasserwerkes nicht ganz übereinstimmen.
Ich würde also einmal einen Testkoffer verwenden aber auch mal eine Wasserprobe im Zooladen untersuchen lassen. Das sollte ja eine Service Leistung des Geschäfts sein.

Im Netz gibt es viele Informationen wie man den PH Wert senken kann, somit sollte es wohl für fast jeden möglich sein, M.praecox zu halten.

Big Daddy

IRG-Mitglied

• Send private message

8

Wednesday, January 18th 2012, 3:40pm

Hallo Tobi,

ich dachte es geht beim praecox primär um die Härte des Wassers und nicht um den pH-Wert.....hatte auch die Diskussion die Dirk angestossen hatte so verstanden. Natürlich sollte das Wasser für praecox nicht über dem Wert 8 liegen....
Aber mit Regenwasser, dest. Wasser oder Osmosewasser bekommt man die Härte in den Griff, da stimme ich dir zu (auch wenn du es mit dem ph-Wert-Zusammenhang anführtest ;) )
LG
Daniel

This post has been edited 1 times, last edit by "Big Daddy" (Jan 18th 2012, 5:06pm)

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

9

Wednesday, January 18th 2012, 4:09pm

Durch Torffilterung bekommt man den PH Wert aber wieder runter.

Das stimmt nur bedingt. Man kann mit Erlenzäpfchen oder Torf den PH-Wert nur ganz geringfügig senken. Maximal sind da 0,2 drinnen. Das enspricht in etwa der Kohlensäure die darin enthalten ist. Einen Tag später ist das wieder weg. Dennoch ist der Einsatz sinnvoll, da durch die darin enthaltenen Huminsäuren der Keimdruck sinkt. Kanst hier mal suchen. Hab da auch was zu geschrieben.
Auch durch den Einsatz von Osmose- oder Regenwasser kann man den PH-Wert nicht senken, da beide einen neutralen PH-Wert haben sollten. Was man dadurch erreichen will ist eine Senkung von GH und KH.
Einzig der Einsatz von CO² senkt den PH-Wert, aber auch das unterliegt gewissen Regeln. Du wirst bockelhartes Wasser nie auf einen Wert sauren Ph-Wert bekommen, es sei denn deine Fische können auch ohne Sauerstoff :D

Gruß Micha

Dirk

RFF-Team

• Send private message

10

Wednesday, January 18th 2012, 4:21pm

Natürlich ist es mit entsprechendem Aufwand und Kenntnis für fast jeden möglich M. praecox zu halten. Und genau das muss auch immer wieder genauso erwähnt werden, denn man kann nicht a priori davon ausgehen, das jeder Aquarianer oder wer es werden will Willens und in der Lage ist im Zweifelsfall (wenn z.B. das Wasser aus der Leitung nicht stimmt) alle Geschütze aufzufahren und Wasserpanscherei etc. zu betreiben.

Und "weil ja alles schon im Netz steht" ;) ist es eine gute Idee bei vertrauenswürdigen Quellen mal nachzulesen: pH-Wert senken und Wasserhärte

@Fischfan: In der Zwischenzeit hast Du sicher herausgefunden haben, wie hart dein Leitungswasser ist? :)
Grüße,
Dirk

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

11

Wednesday, January 18th 2012, 5:31pm

Praecox für Hartwasser geeignet

Hallo,

hier kann man nur Daniel und Dirk zustimmen.

Ich habe meine Melanotaenia praecox Pagai langsam auf Hartwasser umgestellt, trotzdem ist die durchschnittliche Lebenserwartung immer noch kürzer als die Praecox, die in Weichwasser gehalten werden.

Was habe ich gemacht:

• Ich habe mir F1 oder F2 (so genau weiß ich das nicht mehr) besorgt. In der Hoffnung, dass diese Praecox besser mein hartes Wasser vertragen, als die Tiere aus den Aquaristikläden. Nach ca. 3 Monaten hatte ich nur noch die Hälfte (Geschwüre, Bauchschwellungen usw.) Wasserwerte: dG.: 21 °; KH.: 11°, pH.: 8,2. Da wir fast zeitgleich IRG-Treffen NRW hatten, Norbert einen Bericht im Regenbogenfisch zum Thema seiner alten Praecox geschrieben hat, fragte ich Ihn verzweifelt was ich machen soll.
  • Er als alter Hase, sagte mir dann, züchte sie einfach nach, wenn Du Glück hast, wird jede Generation stabiler und so war es dann auch es funktioniert wirklich und seltsamerweise sind die Praecox die ich anderen gebe im Weichwasser sehr stabil zumindest bekomme ich diese positiven Rückmeldungen.
  • Warum das so ist, weiß ich auch nicht, anscheinend verträgt ein Weichwasserfisch die Umstellung von Hart auf Weich besser, als von weich auf hart, sie scheinen auch tendenziell stabiler zu sein, als die Praecox aus dem Aquaristikladen, mein Arbeitskollege hatte sich auch welche aus dem Aquaristikladen besorgt, davon hat er jetzt keinen mehr, von mir hat er 7 oder 8 von 10 Stück. Von der Generation, die ich Ihm gegeben habe, besitze ich keine mehr, es schwimmt wieder eine neue Generation bei mir.
  • Man sieht daran, was optimale Wasserbedingungen ausmachen, bevor ich also zu den Pseudomugil furcatus Melanotaenia praecox hinzusetze (bin ich ja sowieso kein Freund von), dass würde ich mir reiflich überlegen. Ich glaube auch nicht, dass die Praecox immer schlechter sein müssen in den Läden, oft ist es anschließend die Haltung und Pflege, die zu einem frühzeitigen Tod führt.
  • Was mir nicht gefällt, dass es Anfänger in den allgemeinen Foren und Aquaristikläden gibt, die diese Zusammenstellung auch noch vorgeschlagen bekommen und wie Dirk geschrieben hat, anschließend Hilfe schreiben, meine Praecox sterben.
  • Ich zähle auch Praecox nicht zu einem Anfängerfisch, oder man muß die optimalen Wasserbedingungen besitzen. Deshalb ärgere ich mich oft, dass diese Regenbogenfische in den Läden angeboten werden und für viele heißt es anschließend, keine Regenbogenfische mehr, wegen den schlechten Erfahrungen.
  • Dirk, deine FAQ für Regenbogenfischbeginner finde ich sehr gut, was fehlt ist der Hinweis auf eine Beratung in der IRG auch als Nichtmitglied bei den jeweiligen Treffen der Regionalgruppen.

12

Wednesday, January 18th 2012, 8:29pm

Einen schönen guten Abend zusammen!

Erstmal ganz großen Dank für die zahlreichen Antworten und Beiträge! Ich war heute im Fachgeschäft und habe das Wasser testen lassen: GH 8,5, KH 8 und ph-Wert 7,5. Allerdings hat der Händler auch gleich gesagt, dass sich die Werte noch verändern werden, sobald das Becken eingefahren ist kann man nochmals messen.

Ich muss ja gestehen, dass ich jetzt so als relativer Neuling auf dem Gebiet der Aquaristik allgemein, schon ein wenig Angst bekomme, "professionell" einzusteigen. Da muss man ja ein Chemie-Studium gemacht haben ;(

Aber jetzt mal im Erst: Ich denke, dass beste ist, das Becken jetzt erst mal 4-6 Wochen stehen zu lassen, dann nochmal zu testen und zu schauen wie es aussieht.

Nochmal ein anderes Thema: die Einrichtung des Beckens. Ich habe gelesen, dass man für Regenbogenfische mittleren bis groben dunklen Bodengrund (Kies) nehmen soll. Ich habe jetzt mittleren und groben Quarzkies der Firma Picki im Becken und bin total enttäuscht, weil er mit Beleutung doch ganz schön hell ist. (im Geschäft sah das nicht so aus...) Jetzt habe ich heute nochmal JBL Bodengrund "Manado" gekauft (sehr fein und braun) und will das untermischen bzw. den alten Kies tw dadurch ersetzen. Was habt ihr denn für Bodengrund, habe nämlich das Gefühl, es gibt nur hellen Kies etc. zu kaufen... :cursing:

Danke für Eure Unterstützung!

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

13

Wednesday, January 18th 2012, 9:26pm

Kies ist immer Geschmackssache. Ich verwende in meinen Schauaquarien durchweg feinen hellen Kies. Nur in einigen Ablaichbecken gibts groben Kies für die Kieslaicher. Feiner Kies hat den Vorteil das man eine relativ einfache Bodenpflege hat. Auch Sand fünktioniert. Da nehme ich gereinigten Spielsand.
Der Bodengrund von JBL ist klasse, verändert aber bei manchen Aquarianern in der Anfangszeit die Wasserwerte. Deshalb grüdlich waschen. Außerdem würde ich dann nur diesen verwenden. Zum untermischen ist der einfach zu Schade.

Gruß Micha

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

14

Wednesday, January 18th 2012, 9:36pm

Aquaclay

Hallo,

die Wasserwerte sind ja brauchbar.

Aquaclay bei vielen Aquarien, danach wurde mir das zu teuer und bin auf Standardkies in großen Säcken umgestiegen. Das gute am Aquaclay ist, dass der Boden sich nicht verdichtet und die Wasserpflanzen wachsen ganz gut.

Fang einfach an, Lehrgeld bezahlt man meistens am Anfang, dass wird sich finden. Nie die größten Fische im Aquaristikladen kaufen, dass sind meistens die, die entweder älter sind, oder krankheitsanfälliger. Schau Dir die Praecox vorher gut an und gehe einfach ein paar Tage später wieder zum selben Aquarien und schau sie Dir wieder an, dann siehst Du meistens beim zweiten oder dritten Mal was mit denen los ist. Vorher kannst Du ja ca. 10 Erlenzäpfchen zum Wasser geben und dann nach ein paar Tagen, Wasserwerte bestimmen lassen.

Sollten sie dann nach einer Woche noch gut stehen, kannst Du dir ja ein paar mitnehmen.

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

15

Wednesday, January 18th 2012, 11:10pm

Quoted

Was habt ihr denn für Bodengrund,

Spielsand aus dem Hagebau..der 25kg Sack für unter 3 Euro.