You are not logged in.

1

Sunday, January 29th 2012, 8:53pm

weißer Punkt im Auge

Hallo zusammen,

ich habe Boesemanis im Becken (ca. 250l) und die Wasserwerte sind okay, wie immer, ohne Veränderung, nix besonderes ... zumal ich, was ich bisher gelesen habe, die Werte nicht unbedingt ausschlaggebend für solche Krankheiten sind.

in den Fotos habe ich 2 Bilder auf denen zu sehen ist was das Problem ist ... es ist ein weißer Punkt mitten auf beiden Augen auf dem einen Weibchen und am Schwanz bin ich mir nicht ganz sicher, ob der schon immer so war und außerdem scheint am oberen Körper ein kleiner weißer Punkt zu sein ... und an der Unterlippe hat sie auch was, sieht aus wie ein kleiner Eiterpickel. Könnte auch eine Verletzung sein, weil ich vor Kurzem so einen Tubifex-Trichter im Becken hatte und sie hat da immer so kräftig dagegen gestoßen ...

hat jemand von euch sowas schon mal gesehen oder eine Idee?

WW hab ich schon gleich gemacht grade ...

vielen Dank!
beste Grüße
Thomas
user-id has attached the following images:
  • Foto 1.JPG
  • Foto 2.JPG

Retti

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Tuesday, January 31st 2012, 8:45am

Hallo Thomas,

sieht ja bis jetzt recht harmlos aus. Ich würde tatsächlich auch auf Verletzungen tippen, die etwas verpilzt sind. An den Lippen kommt es gerade bei den Männchen öfter mal vor, wenn die aneinander geraten sind.
und das mit dem Tubifex-Trichter ist auch eine schlüssige Erklärung. Würde dann die Tubifex anders verabreichen.
Auch hinten am Körper kann sich das Weibchen verletzt haben und eine Verpilzung haben.
Ich würde das beobachten und wenn es schlimmer wird das Tier einzeln setzen und mit Pilzmittel behandeln.

Gruß Carsten

Uwe Hartmann

IRG-Mitglied

• Send private message

3

Tuesday, February 7th 2012, 4:39pm

Ich habe auch einige Bösemänner, die haben seit Jahren einen weißen Punkt mittag auf ´der Pupille. Auf beiden Seiten, sonst keinerlei Auffälligkeiten. Meine Vermutung ist, dass sie, vielleicht als Jungfisch, eine "Verbrennung" durch zu helles oder sonstwie ungeeignetes Licht bekommen haben. Ansonsten geht´s denen saugut ;-)

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

4

Tuesday, February 7th 2012, 6:09pm

Ich hab das auch bei zwei M.boesemani Männchen. Schon lange, aber auch denen scheint das nichts auszumachen. Scheint irgendwie nur bei dieser Art vor zukommen wenn man das hier so liest....komisch.

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

5

Tuesday, February 7th 2012, 10:28pm

Auch bei den"Trifasciatas" passiert das schon mal.

Eifel-RBF

IRG-Mitglied

• Send private message

6

Wednesday, February 8th 2012, 6:35pm

Mir ist es bei Inornata, boesemani, goldiei und australis bekannt. (seltsamerweise sind es bei mir die Fische, welche ich viel knipse) ?(
Gruß

Patrick

www.regenbogenfische.eu

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

7

Wednesday, February 8th 2012, 6:55pm

(seltsamerweise sind es bei mir die Fische, welche ich viel knipse) ?(

Da kann man doch mit Photoshop nachhelfen. :D

8

Wednesday, February 8th 2012, 7:09pm

hm ...
na gut
danke!

Eifel-RBF

IRG-Mitglied

• Send private message

9

Wednesday, February 8th 2012, 7:16pm

(seltsamerweise sind es bei mir die Fische, welche ich viel knipse) ?(

Da kann man doch mit Photoshop nachhelfen. :D

Hallo Micha,

Hmm....ok....und wie soll ich da deiner Meinung nach vorgehen?

Mein Computer ist nicht ganz unterwassertauglich und die Bedienungsanleitung passt farblich nicht ins Becken.... :-p
Gruß

Patrick

www.regenbogenfische.eu

Eifel-RBF

IRG-Mitglied

• Send private message

10

Wednesday, February 8th 2012, 7:19pm

hm ...
na gut
danke!

Mach dir keine Sorgen, hab Fische, welche das schon über ein Jahr haben.
Gruß

Patrick

www.regenbogenfische.eu

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

11

Wednesday, February 8th 2012, 9:43pm

Hi Patrick
Versuch doch mal das Stemelwerkzeug, drucks auf Folie und hängs als Mäntelchen um :D
Gruß Micha

Dirk

RFF-Team

• Send private message

12

Thursday, February 9th 2012, 7:51am

Moin,

ich habe das auch bei einigen Regenbogenfischen, teilweise schon länger und verändert sich dann nicht mehr, bisher aber nur in einem Aquarium. Es sieht so aus, als ob es (Bakterien? Pilze?) von aussen auf der Hornhaut sitzt. Beeinträchtigungen der Fische konnte ich bisher nicht beobachten.
Grüße,
Dirk

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

13

Thursday, February 9th 2012, 1:53pm

Da gibt es zwei Formen von. Die eine wird durch einen "Wurm" hervorgerufen. Der Mist kommt meit aus asiatischen Großzüchtereien und die Tier kannst du dann getrost verabschieden weil nicht behandelbar und ansteckend. Das was wir bei Regenbogenfischen als weißen Punkt wahrnehmen ist eine getrübte Hornhaut im Bereich der Linse. Meist sind dafür Verletzungen mit einer einhergehenden bakteriellen Infektion verantwortlich. Der "Wurm" ist meist dezentral im Auge unterwegs.