Hallo Uwe,
weißt Du wie ich ein neues Aquarium einfahre und ich habe in letzter Zeit einige eingefahren ohne das was passiert ist
1.) Ich richte das Aquarium mit neuem Bodengrund ein.
2.) Bepflanze das Aquarium.
3.) Lasse die Hälfte von Altwasser aus einem anderen einlaufen.
4.) Fülle das Restvolumen mit temperiertes Leitungswasser auf.
5.) Gebe ein aktives Filterstück aus einem laufenden HMF (mittelmäßig verschmutzt, dadurch mit vielen Bakterien (Nitrobacter) besiedelt) in den neuen HMF im neu eingerichteten Aquarium und starte diesen.
6.) Schütte den Schmodder(Grundlage zum Abbau des giftigen Nitrit NO2- in das ungiftge Nitrat NO3- durch Nitrobacter im Schmodder) aus einem aktiven Aussenfilter ins Aquarium.
7.) Und schließe einen aktiven Aussenfilter, den ich von einem anderen laufenden Aquarium entfernt habe ans neue Aquarium an.
Man hat es mir so erklärt und nach einer Woche kann ich vorsichtig die ersten Regenbogenfische einsetzen, Nitrit habe ich noch nie messen müssen, weil diese Methode bisher funktioniert hat, auch die Zugabe Startbakterien waren nie erforderlich.
Der Einsatz von aktiven Filtern und das Einfüllen des Filterschlamms ins Aquarium bringt so viele Bakterien (Nitrobacter) ins neueingerichtete Aquarium, dass macht ein einbringen von Startbakterien nicht notwendig, deshalb halte ich das reinigen des Filters für kontraproduktiv.
Auch wenn der Nitritwert ansteigt, macht es auf jeden Fall Sinn einen Wasserwechsel durchzuführen, weil ich mit jedem Wasserwechsel verdünne und damit den Gehalt an Nitrit reduziere. Siehe Link:
http://www.aq-wissen.de/htm/nitrit.htm
Der Verkauf von Starterbakterien, Wasseraufbereiter usw. halte ich nicht für notwendig und kostet nur unnötig viel Geld. Was ich machen kann bevor ich das Wasser direkt aus der Leitung ins Aquarium reinlaufen lasse, wenn ich zum Beispiel sehr hohen Chlorgehalt im Wasser habe ist z.B. das Einfüllen in einen Vorratsbehälter mit einem kleinen Aussenfilter und lasse das eingefüllte Wasser einen Tag über den Filter laufen, dann sind alle Leitungswasserzusätze verflüchtig und ich habe durch die Filterung über einen Aussenfilter, dass Wasser auf das Einfüllen ins Aquarium akklimatisiert.
Ich denke, was ich jetzt geschrieben habe ist korrekt, muß aber nicht sein, falls nicht bitte Info!