You are not logged in.

21

Tuesday, February 7th 2012, 7:25pm

Wir haben gerade nochmal den Nitrit im großen Becken gemessen er ist immer noch bei 0,5.

22

Tuesday, February 7th 2012, 7:36pm

Danke für die große Info. Wenn der Nitrit nun immer noch bei 0,5 liegt, also die Fischis morgen immer noch nicht umsetzen?
Der Aquarianer aus dem Geschäft wo wir alles gekauft haben meint, das der Nitritwert immer noch plötzlich ansteigen kann. Daher sollen wir mindestens 10 Tage warten bis wir die Fische umsetzen können.
Die Bakterien würden immer stärker werden und so mit der Zeit den Nitritwert abbauen. Stimmt das?

Silke

RFF-Team

• Send private message

23

Tuesday, February 7th 2012, 7:49pm

Hallo Uwe,

Quoted

Die Bakterien würden immer stärker werden und so mit der Zeit den Nitritwert abbauen. Stimmt das?

Anders formuliert - die Anzahl der Bakterien steigt an, damit dann auch das mögliche Abbauvolumen - Ja.

Solange du in dem kleinen Aquarium aufpasst, das die Wasserwerte im grünen Bereich bleiben, können die Fische auch länger darin bleiben. Also besser kein unnötiges Risiko eingehen.

LG
Silke

24

Tuesday, February 7th 2012, 8:15pm

Wir haben im großen Becken gerade nochmal den Nitrit gemessen. Der Wert liegt bei .
Die Aktion mit meinem Bruder haben wir innerhalb von 15 MInuten geschafft. Da war vielleicht ein Schmodder drin. Das haben wir nun in unser Becken gekippt und die Watte dreimal ausgedrückt und nun in unseren Filter verbaut. Jetzt bin ich mal gespannt wie sich der Wert verändert.

Im "Knast " haben wir gerade auch den Nitrit gemessen, der ist von heute Mittag von 0,3 auf 0,6 gestiegen. Wir machen dort gleich einen 15 Liter Wasserwechsel und nehmen den Fliederbartwels, die zwei Liniendornwelse und die Panzerwelse raus und packen sie ins 2. 60 l Becken, damit die Belastung in dem einen Becken nicht zu groß wird.

Ist das wohl so ok?

25

Tuesday, February 7th 2012, 8:18pm

sorry, habe den Wert vergessen in der 1. Zeile einzutragen. Der liegt immer noch bei 0,5.
Wir messen um 11 uhr nochmal.

Wie schnell kann sich nun nach der ganzen Aktion der Nitrit verändern?

26

Tuesday, February 7th 2012, 8:41pm

Mensch, nun hat sich ein LIniendornwels in einer Höhle verklemmt. Ich krieg den nicht raus. Der hat schon Blutergüsse, soweit ich sehen kann. Mensch, bei mir scheint aber auch ales schief zu laufen.
Hat dazu jemand einen Tipp wie man den da raus bekommt.

27

Tuesday, February 7th 2012, 9:23pm

Haben den Liniendornwels frei bekommen. Mit zwei Rohrzangen den Schuh auseinander genommen. Dann dem Wels Bepanthen auf dem Rücken gecremt und ab zurück ins Becken.

Big Daddy

IRG-Mitglied

• Send private message

28

Tuesday, February 7th 2012, 9:51pm

. Dann dem Wels Bepanthen auf dem Rücken gecremt und ab zurück ins Becken.

Hallo,

war das nen Scherz?
LG
Daniel

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

29

Tuesday, February 7th 2012, 10:26pm

Ich denke nicht das das ein Scherz ist. Bei Kois macht man das auch. Das Fett ist sehr schwer Wasserlöslich und deckt die Wunden ab. Durch die antibakterielle Wirkung heilen die Wunden viel schneller. Es gibt viele Medikamente aus der Humanmedizin die wir einsetzen könnten.Wir wissen es nur nicht. Schau mal bei den Koi-Leuten vorbei.
Man kann übrigens auch Milchsäurebakterien ins Aquarium geben. Das gibts auch für Kois im 5-Liter-Gebinde. Ich teste das jetzt zwei Wochen und vieles hat sich verbessert. Das Wasser ist klarer. die Pflanzen wachsen, die Kieselalgen werden weniger und endlich gibts auch wieder Eier. Die Bakterien sind auch in den Starterkulturen, aber die sind viel zu teuer.

Dirk

RFF-Team

• Send private message

30

Tuesday, February 7th 2012, 10:47pm

Hallo Uwe,

Hast Du bei Deinem Bruder gleich ein paar Fische gelassen? Ich würde die Fische möglichst verteilen, Du hast doch auch noch die Regentonne in der sie schon mal waren. 1 Woche ohne Futter ist überhaupt kein Problem, der Nitritwert kann auch sehr schnell steigen... Das Licht kann im Notquartier auch ausbleiben, dadurch wird der Stoffwechsel auch runtergefahren.
Grüße,
Dirk

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

31

Tuesday, February 7th 2012, 11:02pm

eincremen

Hallo Uwe,

mach das so wie Silke, Tobi und ich es Dir beschrieben haben, dann bist Du auf den richtigen Weg, höre bitte damit auf irgendwas neues wieder anzustellen. Das dauernde Nitritmessen macht die Fische nervös und sterben dann vermutlich an dem Stress, wenn Du Ihnen sagst wie hoch der Nitritwert ist, dann hilft auch kein eincremen mehr! :D

Wenn Du die Fische umsetzt solltest Du einen Teilwasserwechsel durchführen, aber laß den Filter und den Bodengrund in Ruhe. Möglich wäre dann ein täglicher Wasserwechsel von einem Drittel und wenn dann ganz geringe Fütterung, kein Trockenfutter damit belastest Du das Wasser noch mehr. Durch den Wasserwechsel verdünnst Du den Nitritanteil im Wasser und besorge Dir easy life Wasseraufbereiter, der bindet die Kationen wie zum Beispiel NH4+, dann hast Du automatisch einen geringeren Nitritanteil, denn wenn das Ammonium im Perlit gebunden wird, kann es nicht mehr zu NO2 (Nitrit) oxidiert werden.

Gute Nacht

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

32

Tuesday, February 7th 2012, 11:38pm

Das eincremen macht eine befreundete Barschzüchterin auch wenn sich ihre mal wieder übel gehauen haben. :thumbsup:

33

Wednesday, February 8th 2012, 10:09pm

mach das so wie Silke, Tobi und ich es Dir beschrieben haben, dann bist Du auf den richtigen Weg, höre bitte damit auf irgendwas neues wieder anzustellen. Das dauernde Nitritmessen macht die Fische nervös und sterben dann vermutlich an dem Stress, wenn Du Ihnen sagst wie hoch der Nitritwert ist, dann hilft auch kein eincremen mehr! :D
Sooo, ich hatte Probleme mit dem Einloggen in dieses Forum. Nun hat es endlich mal geklappt.

Lieber Gerd, wir sind ja sehr dankbar über gute Tipps, allerdings möchte ich dir folgendes mitteilen. Wir fangen nicht an irgendwas neues anzustellen. Wir wollen einfach nur nicht noch mehr Fische verlieren. Die Tipps von Silke waren schon sehr hilfreich. Allerdings wie bereits geschrieben, sind wir keine Anfänger die irgendein neues Becken einlaufen lassen müssen.
Wir müssen leider einen Schnellstart machen, wenn man das so bezeichnen kann. Damit wir nicht noch mehr Fische verlieren.

Dein Vorschlag, wir sollen nicht immer Nitritmessen macht die Fische nervös, mag ja sein. Aber ich muss schon wissen, wie sich die Werte verändern, um handeln zu können.
Und ich SAGE ihnen nicht die Nitritwerte. Damit fühle ich mich ziemlich vera....t. Tut mir leid.

Und dann dein Komentar: Dann hilft auch kein eincremen mehr! und dann noch einen Smily dahinter zu setzen, erschreckt mich zutiefst und ich frage mich wer du bist.

Wir sind Tierliebhaber wie sie im Buche stehen. Wir haben Hunde, Katzen, das Aquarium und einen Hamster. Da brauchst du mir nicht so zu kommen.

Dann zu deinem Tipp mit dem Easylife Wasseraufbereiter. Den machen wir schon seit 3 Tagen rein und der Nitrit hat sich heute Nachmittag erst verändert.
Er liegt nun bei 0,1. Allerdings in dem kleinen Becken ist er auf über 1,0 gestiegen. Die Fische mussten aus dem Becken raus. Ich MUSSTE sie in das große Becken setzen, wo der Wert nun bei 0,1 liegt. Gott sei dank. Ansonsten wären sie hopps. Hätte ich den Nitrit nicht gemessen hätte ich 19 tote Fische mehr. Nur so zur Info.

Mit dem Wasserwechsel hab ich schon so meine Probleme. Ich habe Angst damit wieder Bakterien zu vermindern.
Wasseraufbereiter fügen wir von eaylife 100 ml täglich zu. Passt das?

Noch zur Info: Das eincremen war sehr erfolgreich.

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

34

Thursday, February 9th 2012, 1:40pm

Hallo Uwe

Mache ruhig Wasserwechsel. Damit entfernst du die Schadstoffe aus dem Wasser. Die wichtigen Bakterien entwickeln sich im Filter und im Bodengrund. Zusätzlich kannst du auch das hier ins Becken geben. Das ist das selbe wie in den Starterkulturen. Selbst verwende ich es seit zwei Wochen. Das Wasser wird klarer, die Pflanzen wachsen schneller und bekommen bessere Farben und auch die Fische sind aktiver. Die Bakterien bauen Schadstoffe weitestgehend ab, produzieren dabei CO² und Nährstoffe die die Wasserpflanzen verarbeiten können.

Gruß Micha

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

35

Thursday, February 9th 2012, 5:11pm

wer bin ich

Hallo Uwe,

ich bin der, der Dir Spätabends noch e-mails geschickt hat auf deinen persönlichen Hilferuf.

Sorry, wenn ich dann lese, dass Du deinen Innenfilter komplett reinigst, um den Nitritwert zu senken, anstatt den Schmodder in dein neues Aquarium zu schütten, damit Du Startbakterien hast, oder das Du Angst hast, einen Teilwasserwechsel durchzuführen, finde ich das schon etwas merkwürdig, bei deiner Erfahrung wie Du schreibst.

Das Eincremen eines verletzten Fisches mag ja was bringen, aber ich bringe keine Zusatzstoffe (Fette und Emulgatoren) in ein extrem belastetes System, was jeden Moment umkippen kann, dass meinte ich mit irgendetwas neues anzustellen.

Wenn ich vierzig Fische in ein 60 l Aquarium setze bleibt ein hoher Anstieg nicht aus, wenn ich aber kontinuierlich das Wasser was ich in einem Behälter vorbereitet habe, gegen das Wasser im 60l Aquarium austausche, kann der Nitritwert dadurch das ich immer wieder verdünne nicht so schnell ansteigen.

Das sind Massnahmen, die mehr helfen als dauerend den Nitritwert zu messen, dass wollte ich Dir damit nur sagen.

Das man den Tierliebhaber an der Anzahl der Tiere definiert, finde ich schon etwas merkwürdig.

This post has been edited 2 times, last edit by "Gerd" (Feb 9th 2012, 5:21pm)

Harald S.

IRG-Mitglied

• Send private message

36

Thursday, February 9th 2012, 6:04pm

Jetzt sollte die Diskussion beendet werden

Hallo Gerd,

Du hast genau das aufgeschrieben, was ich auch gedacht habe, und dass Du das nicht auf Dir sitzen lassen würdest, war mir auch klar.

Ich finde aber, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, um die Diskussion zu beenden !!!

Uwe hat sich zwar als Nicht-Anfänger "geoutet", aber hat genau das alles falsch gemacht, was man überhaupt falsch machen kann. Da stellt sich mir doch prompt die Frage, was er mit seinem Hilferuf bezweckte, wenn er keine Hinweise bzw. Ratschläge annimmt?! - Tierliebhaber mag er ja vielleicht sein, aber dass heisst noch lange nicht, dass man auch mit Tieren umgehen kann. Fehler macht jeder mal, darum sind wir auch Menschen und keine Tiere, welche nur instinktiv handeln. :thumbup:

LG Harald