mach das so wie Silke, Tobi und ich es Dir beschrieben haben, dann bist Du auf den richtigen Weg, höre bitte damit auf irgendwas neues wieder anzustellen. Das dauernde Nitritmessen macht die Fische nervös und sterben dann vermutlich an dem Stress, wenn Du Ihnen sagst wie hoch der Nitritwert ist, dann hilft auch kein eincremen mehr!
Sooo, ich hatte Probleme mit dem Einloggen in dieses Forum. Nun hat es endlich mal geklappt.
Lieber Gerd, wir sind ja sehr dankbar über gute Tipps, allerdings möchte ich dir folgendes mitteilen. Wir fangen nicht an
irgendwas neues anzustellen. Wir wollen einfach nur nicht noch mehr Fische verlieren. Die Tipps von Silke waren schon sehr hilfreich. Allerdings wie bereits geschrieben, sind wir keine Anfänger die irgendein neues Becken einlaufen lassen müssen.
Wir müssen leider einen Schnellstart machen, wenn man das so bezeichnen kann. Damit wir nicht noch mehr Fische verlieren.
Dein Vorschlag, wir sollen nicht immer Nitritmessen macht die Fische nervös, mag ja sein. Aber ich muss schon wissen, wie sich die Werte verändern, um handeln zu können.
Und ich SAGE ihnen nicht die Nitritwerte. Damit fühle ich mich ziemlich vera....t. Tut mir leid.
Und dann dein Komentar: Dann hilft auch kein eincremen mehr! und dann noch einen Smily dahinter zu setzen, erschreckt mich zutiefst und ich frage mich wer du bist.
Wir sind Tierliebhaber wie sie im Buche stehen. Wir haben Hunde, Katzen, das Aquarium und einen Hamster. Da brauchst du mir nicht so zu kommen.
Dann zu deinem Tipp mit dem Easylife Wasseraufbereiter. Den machen wir schon seit 3 Tagen rein und der Nitrit hat sich heute Nachmittag erst verändert.
Er liegt nun bei 0,1. Allerdings in dem kleinen Becken ist er auf über 1,0 gestiegen. Die Fische mussten aus dem Becken raus. Ich MUSSTE sie in das große Becken setzen, wo der Wert nun bei 0,1 liegt. Gott sei dank. Ansonsten wären sie hopps. Hätte ich den Nitrit nicht gemessen hätte ich 19 tote Fische mehr. Nur so zur Info.
Mit dem Wasserwechsel hab ich schon so meine Probleme. Ich habe Angst damit wieder Bakterien zu vermindern.
Wasseraufbereiter fügen wir von eaylife 100 ml täglich zu. Passt das?
Noch zur Info: Das eincremen war sehr erfolgreich.