nach den Erfahrungen, die ich zur Zeit mit meinen Regenbogenfischen mache, gehe ich davon aus, daß
die Fischtuberkulose von der Höhe der Wassertemperatur abhänig ist? Die Regenbogenfische habe ich als Jungfische bekommen und ohne Verluste bis Anfang Juli aufgezogen

. Meine Wasserbedingungen sind dGH.: 23°, KH.: 11°, Temp.: 22-24°C, pH.:7,7-8,2, Nitrit 0,05 - 0,1 mg/l und Nitrat nicht nachweisbar.
Wasserwechsel wöchentlich ca. 30 - 40 %. Filterreinigung (Doppelfilter). Vorfilter alle zwei Wochen, Hauptfilter einmal im Monat.
Frostfutter: Mückenlarven (weiße, schwarze, rote), Mysis, Wasserflöhe, Artemia. Fütterung täglich Trockenfutter Elos alle zwei Tage.
Ein bis zweimal Lebendfutter pro Woche aus einer 200l Wanne (dann kein Frostfutter) und 1000 l Plastikbecken.
Beilage Wasserlinsen an der Oberfläche.
Das Frostfutter und Lebendfutter wird mit Leitungswasser gespült.
Obwohl ich abwechslungsreich füttere und das Wasser sauber halte kommt es halt bei einem Regenbogenfisch zu einem
offenen Geschwür
. In einem Zeitraum von drei Wochen bekommen zwei weitere Regenbogenfische anomalien

. Heute werde ich alle erkrankten Tiere aus dem Artenbecken mit viel Pflanzenwachstum (gar nicht so einfach) versuchen zu fangen, damit nicht weitere Tiere angesteckt werden. Das Auftreten der Geschwüre steht in enger Verbindung mit der Wassertemperaturerhöhung die in diesem Zeitraum einen Spitzenwert von 29 °C erreichte, zusätzlich kam es zur erhöhten Algenvermehrung in meinen Becken. da wir die Aquarien im Dachausbau stehen haben steigt die Wassertemperatur im Sommer durch die Erwärmung der Aussenluft stark an.
Daraufhin kontaktierte einige IRG-Mitglieder und Sie meinen auch, dass die Geschwürbildung temperaturabhänig sein könnte.
Einige Regenbogenfischhalter meinten ich sollte kein Frostfutter mehr füttern (nur noch Trockenfutter) und eine UV-Lampe anschließen. Das
möchte ich eigentlich
*nicht.*
Eure Meinung wäre mir persönlich von großem Interesse.
Alles Gute
Gerd[/color]