Hallo Micha,
sicher refinanziere ich so auch einen Züchter , wenn ich aber die Preise sehe , dann will ich nicht drüber nachdenken wie die Gewinnspanne beim Händler ist , wobei ich auch verstehen kann , das die Abnahme durch einen Händler anhand seiner Stückzahl für einen Züchter sehr Attraktiv sein kann , oder auch mal aus einer Not ( Überbestand ) retten kann.
Vielleicht sehe ich das Thema auch etwas Kritischer oder Einseitiger da ich eigentlich aus der Terraristik komme und dort die Gewinnspannen und Preisaufschläge der Händler um ein 4 - 6 faches gegenüber der Züchter sein kann und ich deshalb ehr einen Züchter unterstütze wie einen Händler , Naja , denke aber auch das dieses Thema immer ein leidiges bleiben wird , wo dann wie Du schon erwähnt hast die Baumärkte und Zoo Mega Parks Ihren Teil dazu beigetragen haben..
Was nun eine regulierung durch die Regierung oder Arten/ Tierschutz bewirkt ??? zumindest würden dann einige Baumärkte keine Tiere mehr führen oder saftige Strafen zahlen müssen , aber das wird wohl nie passieren , dazu habe ich schon einige Berichte gesehen und geändert hat dies leider nichtś ..
Nun gut , vielleicht sollten wit jetzt zurück zu meinem Topic kommen und gemeinsam über einen passenden Besatz / Ergänzung für mich reden