You are not logged in.

scout

registrierter Benutzer

• "scout" started this thread
  • Send private message

1

Thursday, September 17th 2009, 8:47am

Vergesellschaftung Melanotaenia Boesemani

Guten Tag,

ich suche gerade für meinen vorhandenen kleinen Schwarm Melanotaenia Boesemani passende Tiere für eine Bestandserweiterung , da ich mir ein grösseres Becken angeschafft habe ( 160l*50h'*50b) .
In dem Becken halte ich gerade :
M Boesemani 5M / 5 W ( 3 W sind verstorben )
6 Panzerwelze
6 Antennewelze
4 Saugschmerlen
2 Blaue Monsterfächergarnelen
7 Neons ( Altbestand )

da bis auf die Boesemani alle anderen Fisch ( Neons abgesehen ) sich im Bodenbereich aufhalten , bin ich der Meinung meinen Schwarm vergrössern zu können , falls ich nun keine
Melanotaenia Boesemani im Umkreis finden sollten , stellt sich die Frage welche andere Art von Regenbogenfisch würde in Frage kommen , bzw in den kleinen Schwarm integiert werden können und eine Bezugsquelle bräuchte ich dann noch 8)

Hoffe das ich hier Richtig bin und entsprechende Tipps bekommen kann :thumbup:

mfg Scout
mfg Jens

Dirk

RFF-Team

• Send private message

2

Thursday, September 17th 2009, 9:05am

Moin,

die Neons könnten mit der Zeit verschwinden, da sie möglicherweise in den Mägen der M. boesemani enden.... muss aber nicht.

Ansonsten sieht eine größere Gruppe M. boesemani sicher fantastisch aus. Du kannst sie aber auch mit vielen anderen (gleichgrossen) Regenbogenfischen vergesellschaften. Das ist Geschmacksache.
Grüße,
Dirk

scout

registrierter Benutzer

• Send private message

3

Thursday, September 17th 2009, 9:35am

ja , die Neons wurden am Anfang etwas "reduziert" das gleiche musste ich auch mit kleinen Armanogarnelen beobachten :rolleyes: ;( die Garnelen waren "teueres" Futter , mittlerweile habe sich die Neons und Boesemani arrangiert , Leben friedlich Side by Side und ich habe keine Probleme mehr damit , die 3 überlebenden Garnelen laufen durch das Aqaurium und die Boesemanis ignorieren Sie ...

Ja , was nun den Besatz angeht , würde halt gerne mit "Blutsfremden" M. Boesemani aufstocken oder mir entsprechend gleich Grossen / Farbprächtigen Regenbogenfischen , wobei ich diesbezüglich Tipps und Bezeichnungen bräuchte :whistling:
mfg Jens

4

Thursday, September 17th 2009, 10:36am

Hi "scout",
erstmal Willkommen im Forum. Ich kann Dirk was eine größere M. boesemani Gruppe angeht nur voll zustimmen, sieht echt klasse aus. Ich hatte in meinem Becken (160x50x60, also nur ein klein wenig größer wie deins) eine Gruppe von 16 Tieren, leider sind auch mir 2 Weibchen verstorben, so das jetzt noch 14 geblieben sind :( . Dies trübt aber keinesfalls den Anblick, wenn ich in mein Wohnzimmer komme und die ganze Gruppe auf mich zuschwimmt :) . Was deine Frage zu anderen Arten angeht, ich finde M. herbertaxelrodi wirklich noch sehr schön und hatte vor ein paar Wochen überlegt mir eine kleine Gruppe zuzulegen, aber wie Dirk schon geschrieben hat ist das Geschmackssache. Vielleicht schaust du mal, sofern du das nicht schon gemacht hast in der Arten-Gallerie, dort sind wirklich schöne Aufnahmen einiger Arten. Zum Schluß hänge ich dir noch mal ein Bild meines Becken und der M. boesemani Gruppe an, vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung ;) .

Gruß André

Gruß André

scout

registrierter Benutzer

• Send private message

5

Thursday, September 17th 2009, 11:51am

Hallo Andre´

danke für den Tipp und die Bezeichung eines alternativen Besatzes , leider habe ich in der Region bzw kenne ich hier in der Region keinen vernünftigen Handel mit guten Preis/Leistungsverhältnissen , Naja , muss jetzt mal suchen..

Danke für das Bild , sieht meinem Aquarium sehr Ähnlich , leider ist mein Pflanzenbewuchs etwas spärlicher , was mit dem Umzug und des grössern Becken zu tun hat , werde das aber bald Abstellen , der Tipp mit der Artengalarie ist auch sehr gut , hatte da noch nicht dran gedacht ,
mfg Jens

6

Thursday, September 17th 2009, 8:55pm

Hallo Jens,
im Handel sind die meisten Arten leider oft nur sehr schwer und meist auch gar nicht zu bekommen. Wenn ich bei meinen Händlern vorbei schaue sehe ich meist nur M. boesemani und M. praecox. Auch auf Nachfrage können leider keine anderen Arten beschafft werden :( . Mein Tipp wenn du dir eine Art ausgeguckt hast einfach hier im Forum eine Anfrage stellen, ich bin mir ziemlich sicher das in der IRG jemand die von dir gewünschte Art hat und dir welche abgeben könnte.
Gruß André

Hami

IRG-Mitglied

• Send private message

7

Friday, September 18th 2009, 1:29am

Hallo Jens,

in ca. einem Monat hätte ich einige Nachzuchten von Boesemanis(Ayamaru) abzugeben (Nürnberg/Fürth). Weitere Infos findest Du auf meiner HP. :)
Viele Grüße aus dem Frankenland

Michael

www.boesemani.de

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

8

Friday, September 18th 2009, 9:09am

Dann erkläre deinen Händler doch mal das Aquarium Dietzenbach immer etwa 10 Arten vorrätig hat. Die Tiere stammen größtenteils aus der IRG oder sind eigene Nachzuchten vom Herrn Nigel. Da gibts auch seltenere Arten wie Glossolepis ramuensis, Melanotaenia parva oder Chilatherina bleheri. Die sind sicher etwas teuerer, aber haben eine sehr gute Qualität und wenn man die etwas teueren M.boesemani bestellt sehen die sogar richtig Klasse aus. Aber bei solchen Händlern ist es ja kein Wunder das Regenbogenfische immer nur ein Schattendasein führen, hier ist wohl Geiz geil. :cursing:
Gruß Micha

scout

registrierter Benutzer

• Send private message

9

Friday, September 18th 2009, 9:25am

Hallo Michael ,

danke für das Angebot , leider wohnst Du etwas zu weit weg und bei der geringen Anzahl an Tieren die ich abnehmen kann ( würde am liebsten mehr ) lohnt sich ein Tiertransport leider nicht , kann leider Anhand meiner Beckengrösse und Besatz nicht so viele neue Tiere nehmen ..

@Rainbow , sicherlich ist Geiz auch in diesem Bereich Geil , bei mir ist es ja auch der Geiz bzw. ist nicht die Bereitschaft da für ein paar Boesemani ( 2-3 cm ) 13,95 € zu zahlen , wir haben hier auch einen Händler der einige Arten hält , wenn ich aber dann die Preise von 8 - 10 € für 1 Fisch sehe , das auf nen kleinen Schwarm hochrechne dann liege ich bei 80 € und mehr ,
Da sucht man sich lieber nen Ortsansässigen Züchter und refinaziert sein Hobby ..

@Andre , ich suche schon nach Alternativen :thumbup:
mfg Jens

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

10

Friday, September 18th 2009, 9:56am

Hallo Jens

Naja, aber vieleicht refinanzierst du auch so einen Hobbyzüchter. Ich züchte auch mal für den Handel und bin froh wenn ich einen Abnehmer finde der auch mal zwei-, drei- oder vierhundert Fische auf einmal nimmt. Nur von den Einnahmen aus der IRG kann ich meinen Fischkeller nicht kostenneutral halten. Soll heißen kein Geld aus der Haushaltskasse zu nehmen. Bei allen anderen würde meine Frau nicht mitspielen. Sicher mache ich das ganze weil es auch Spass macht und weil mir Regenbogenfische gefallen, aber bei 3000,-€ Jahreskosten hört bei meiner Frau der Spass auf.
Früher gab es viele kleine Händler in meiner Umgebung. Hier hab ich schon mal für gutes Geld was verkaufen können. So kam im Monat auch ein netter Betrag in die Hobbykasse. Doch durch die Baumärkte und die großen Händler ist das alles weggebrochen. Früher hatten die kleinen Händler immer wieder Raritäten rumschwimmen, auch Regenbogenfische. Heute muß ich dafür 100 km zu Kölle oder Zoo & Co. fahren. Diese Situation ist auch Grund dafür das immer mehr Hobbyzüchter aufgeben und sich nur noch ein Becken ins Wohnzimmer stellen und gut ists. Wir werden wohl erst aufwachen wenn es zu spät ist, dann wenn wir nur noch von unseren Regierung verordnete "Standardware" im Laden bekommen.

Gruß Micha

scout

registrierter Benutzer

• Send private message

11

Friday, September 18th 2009, 10:25am

Hallo Micha,

sicher refinanziere ich so auch einen Züchter , wenn ich aber die Preise sehe , dann will ich nicht drüber nachdenken wie die Gewinnspanne beim Händler ist , wobei ich auch verstehen kann , das die Abnahme durch einen Händler anhand seiner Stückzahl für einen Züchter sehr Attraktiv sein kann , oder auch mal aus einer Not ( Überbestand ) retten kann.

Vielleicht sehe ich das Thema auch etwas Kritischer oder Einseitiger da ich eigentlich aus der Terraristik komme und dort die Gewinnspannen und Preisaufschläge der Händler um ein 4 - 6 faches gegenüber der Züchter sein kann und ich deshalb ehr einen Züchter unterstütze wie einen Händler , Naja , denke aber auch das dieses Thema immer ein leidiges bleiben wird , wo dann wie Du schon erwähnt hast die Baumärkte und Zoo Mega Parks Ihren Teil dazu beigetragen haben..

Was nun eine regulierung durch die Regierung oder Arten/ Tierschutz bewirkt ??? zumindest würden dann einige Baumärkte keine Tiere mehr führen oder saftige Strafen zahlen müssen , aber das wird wohl nie passieren , dazu habe ich schon einige Berichte gesehen und geändert hat dies leider nichtś ..

Nun gut , vielleicht sollten wit jetzt zurück zu meinem Topic kommen und gemeinsam über einen passenden Besatz / Ergänzung für mich reden :whistling: :thumbup:
mfg Jens

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

12

Thursday, September 24th 2009, 9:20pm

Hallo,

der Einzellhandel verdient fast nichts am Fisch verkauf. Hohe Gewinnspannen erzielen sie durch Zubehör, gerade Futter würde ich hier nennen.
Kleines Beispiel: Habe bei meiner letzten Futterbestellung für eine 1KG Platte Artemia ca. 7 Euro bezahlt. Im Einzelhandel kostet so eine 1 KG Platte 20 Euro.
Aber irgend wovon müssen die ja auch leben.

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

13

Thursday, September 24th 2009, 9:46pm

Hallo

Also ich bezahle 9,95 Euro 500g Deutsche Artemia. Es geht auch günstiger aber darunter leidet die Qualität.
An Fischen wird mit sicherheit auch noch verdient. Was wohl aber bei den vorherigen Posts gemeint war war die Spanne die ein Händler aufschlägt. Ich habe ja ein paar Jahre in einem Aquaristikfachgeschäft geholfen und sehe diese Preisspanne als gerechtfertigt an. Auch wenn da 3-400% Aufschlag erhoben werden auf den Listenpreis, so sind doch dies nicht die wahren Kosten. Da kommt die Verkaufsanlage, das Futter, die Energie und das Wasser hinzu. Der deutsche Fiscus hätte da dann auch gerne einen Teil von ab. Und manchmal geht dann auch was schief und es geht mal ne Lieferung ein. Besonders schlimm bei Eigenimporten wo man Vorkasse leisten muß. Im Endeffekt hat man an den Fischen den wenigsten Verdienst. Vielmehr wird hier am Zubehöhr oder am Futter aufgeschlagen. Aber mal ehrlich: Jeder will doch was verdienen :thumbsup:

Gruß Micha

Silke

RFF-Team

• Send private message

14

Friday, September 25th 2009, 2:23pm

Hallo Jens,
du suchst nach Alternativen, wie wäre es mit Melanotaenia parva. Die Männchen sind orange und das würde dann auch gut zu den M. boesemani passen. Die Körperform ist schlanker, sie werden auch nicht so hochrückig und bleiben etwas kleiner. Da die M. parva sich durch das orange der M. boesemani sicher animiert fühlen werden öfter/ länger die volle Farbe zu zeigen und sie außerdem auch noch sehr fidel sind, würden sie trotz des Größenunterschiedes sicher gut harmonieren.

LG
Silke

scout

registrierter Benutzer

• Send private message

15

Friday, September 25th 2009, 3:11pm

Hallo Silke ,

OH , da habe ich aber Glück gehabt , habe bis vor Deinem Tipp keine Alternative gefunden und war darauf und dran noch 2 - 4 Boesemani zu kaufen , jetzt habe ich aber eine schöne Alternative gefunden , die sehen ja wirklich Klasse aus ..

Jetzt muss ich Sie nur noch bekommen :whistling: :whistling: leider gibt es diese Art nicht bei dem Grosshändler , werde mal meinen kleinen Händler fragen ob Er die in einer Stockliste hat , kannst Du mir vielleicht mal nen ca. Preis nennen :thumbup: damit ich nen Vergleich habe :thumbup:
mfg Jens

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

16

Friday, September 25th 2009, 6:08pm

Ich finde die auch schön, aber auf Grund ihres Fressverhaltens würde ich sie in ein Artaquarium setzen. Die Melanotaenia parva fressen wie die bekloppten. Bei meinen Tris und Inornatas fressen die sich immer einen Fettwanzt an während die anderen schlanker werden. Seit ich die M.parva in einem Artaquarium halte ist mir keiner an Verfettung eingegangen. Mir würde da noch Melanotaenia lacustris einfallen oder Chilatherina bleheri. Da gibts weniger Ärger mit.

Gruß Micha

Silke

RFF-Team

• Send private message

17

Friday, September 25th 2009, 6:42pm

Hallo,

Quoted

Die Melanotaenia parva fressen wie die bekloppten.
Machen das unsere hübschen nicht alle :D An Verfettung ist mir wohl noch keiner eingegangen, aber evtl. kann das ja noch jemand bestätigen und man müsste dann nochmal gründlich darüber nachdenken. Der Preis hier in Hamburg (falls es mal welche zum Händler schaffen) liegt so bei 6,95 die Ausfärbung ist dann ungefähr wie bei dem angefügten Bild, ältere Fische sind dann auch oft teurer.

LG
Silke
Silke has attached the following image:
  • NOV_2092_klein.jpg

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

18

Friday, September 25th 2009, 7:29pm

Hallo Silke

Zu Hause sehen die dann schon viel besser aus.
Die M.parva sind beim Fressen schon sehr extrem. Mit Australiern geht gar nicht, die sind etwas :) zurückhaltender beim fressen. Hab aber auch mit Chilatherina und Glossolepis Versuche gehabt die nicht viel besser waren.

Gruß Micha

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

19

Friday, September 25th 2009, 9:43pm

Hallo,

hier ist eine kleine Fotostory vom M.parva aus dem rainbowfish.info Forum.
Sehr schöne Fische und Bilder.

http://www.rainbowfish.info/forum/viewto…it=parva#p10360

Dirk

RFF-Team

• Send private message

20

Thursday, October 15th 2009, 10:14am

Moin,

Ich persönlich finde es schwierig eine ästhetisch gute Lösung für die Vergesellschaftung der spektakulären Melanotaenia boesemani zu finden. Eigentlich sind die allein schon perfekt (mit den Komplementärfarben blau und orange) und mit vielen anderen Regenbogenfischen ist die Gefahr, das es dann zu bunt werden könnte... ;)

Aber ich habe noch eine andere Alternative zur Vergesellschaftung mit M. boesemani: Melanotaenia irianjaya. Das werde ich demnächst realisieren. Meine Fische sind allerdings noch zu klein. Die M. irianjaya brauchen relativ lange bis sie richtig ausgewachsen und eindrucksvoll geworden sind (so 2 Jahre).
Grüße,
Dirk