You are not logged in.

1

Thursday, October 29th 2009, 4:58pm

Probleme mit Iriatherina werneri

Hallo,

Im Februar dieses Jahres hab ich mir 10 Iriatherina werneri gekauft, und ich muss dazu sagen, dass es die schönsten Tiere sind die ich in meinem bisher noch recht kurzem Aqurianerdasein gesehen hab. Nach ein paar Monaten nahm das Unheil seinen Lauf, es verstarben immer einzelne I. werneri bis auf eine Ausnahme, die anfallartige Orientierungsstörungen hatte, ohne Symptome von einem Tag auf den Anderen. Außerdem waren es immer nur einzelne Tiere, immer im Abstand von Wochen oder Monaten.

Im August hatte ich dann noch 6 Tiere, darauf hab ich das Aquarium neu eingerichtet und alles was ich irgendwie im Verdacht hatte, dass es etwas negatives ans Wasser abgeben könnte rausgeschmissen. Als zusätzliche Information: Das Becken fasst 54 Liter und außer den I. werneri sind nur Red Fire Garnelen und Schnecken drinn.

Danach ging es einige Zeit gut, bis vor einigen Wochen zunächst ein kleines Männchen verschwand, welches aber auch schon immer ein Hungerhaken war, der nicht wirklich fressen wollte. Im Abstand von jeweils einer Woche folgten dann noch mal 2 Männchen. Jetzt sind nur noch 3 Weibchen übrig , es ist zum ;( ... die wirken aber gesund, verhalten sich normal, fressen; aber das taten die Anderen auch.

Mir gehen langsam die Ideen aus woran es liegen könnte:

Meine Wasserwerte:

GH °5 ; KH °4-5; PH 7,8-8 (den hab ich zurzeit im Verdacht, werde mir warscheinlich eine CO2-Anlage zulegen, leider ist mein Leitungswasser verdammt alkalisch) PO4 nicht vorhanden; NO3 ca. 10mg und eine Leitfähigkeit von ca. 220. Ich wechsele wöchentlich 10 Liter.

So jetzt zu den Erklärungen die ich bereits ausgeschlossen hab und der jeweilige Grund:

Vergiftungen: Es waren immer nur einzelne Tiere, ich habe massig Garnelennachwuchs im Becken ohne nennenswerte Verluste.

Krankheiten: keine Symptome, auch hier passt nicht das es immer wieder ein paar Tiere sind und nicht viele auf einmal.

Stress: Die Tiere waren vorher einige Monate bei meinem Händler, den ich relativ gut kenne und auch wirklich ein spitze Händler ist, wo sie aber sicherlich mehr Stress ausgesetzt waren ohne jegliche Verluste.

"qualitativ schlechte Tiere": Da müssten sie dann eigentlich auch soch bei meinem Händler gestorben sein, außerdem legt er wirklich Wert darauf nur gesunde, "qualitativ gute" Tiere zu verkaufen.

Altersschwäche: Mal angenommen die Tiere wären etwa 1 bis 1,25 Jahre alt gewesen als ich sie gekauft hatte, dann wären die ersten schon im Alter von 1,5 Jahren gestorben, außerdem waren viele auch noch am wachsen.

Verhungern: Bis auf den einen Hungerhaken waren keine Tiere schlecht ernährt ( ich hatte ja einen Vergleich), außerdem fraßen sie auch relativ gut.

Was villeicht noch wichtig sein könnte es handelt sich um die bläuliche graue Farbvariante, also nicht um diese die euer Forenwappen ist, dass sich die Farbvarianten in den Wasseransprüchen unterscheiden wäre mir zwar neu. Aber im Internet herrscht ja ein ziemliches Wirrwarr, von leicht brackigem Wasser bis hin zu einem Fundort mit PH 3,7 hab ich schon fast alles gelesen, daraus hab ich bis jetzt geschossen dass sie eigentlich doch sehr anpassungsfähig an Wasserwerte sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon mal im Vorraus!

Gruß, Dominik

This post has been edited 2 times, last edit by "~*Dominik*~" (Nov 17th 2009, 12:39pm)

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Thursday, October 29th 2009, 6:46pm

Hallo Dominik

Eigentlich nicht ganz mein Bereich der Regenbogenfische. Allerdings wenn die eher Grau sind stammen sie aus keiner guten Zucht. Ich kenne nur die oben als Wappen und eine gelbliche Form. Ich denke das die Fische aus Dampfzuchten stammen. Bei diesen Fischen wird mit hohen Temperaturen und billigsten Futtermitteln versucht die Tiere so schnell wie möglich Verkaufsfähig zu bekommen. Das geht meist zu kosten von Färbung und Gesundheit. Leberschäden sind da keine Seltenheit.
Ich würde den Rest mal beobachten. Wenn sich da nichts tut mal ein oder zwei Tiere nachsetzen. Sollte es diese Probleme wieder geben dann einfach nochmal melden. Vieleicht hat Bernd Jung noch eine Idee, der ist hier der Spezialist für die Iriatherina werneri :thumbup:

Gruß Micha

3

Thursday, October 29th 2009, 6:59pm

Hallo,

Hmmm, das wäre schon gut denkbar was du da beschreibst. Aber so weit ich weiß gibt es drei Farbformen, eine orangerote, die das Forum ziert, dann eine ganz gelbe sowie eine bläuliche, und solche sind/waren meine. Die Männchen sehen etwa so aus wie die hier : http://www.aqua4you.de/images/fische/ZWCqCOajsNdo.jpg und die Weibchen sind grau mit leichtem blauem Schimmer und blauen Augen. Dass meine extrem farblos waren möchte ich jetzt nicht behaupten, sicher keine Farbwunder aber auf den zweiten Blick schon Schönheiten.

Gruß,Dominik

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

4

Thursday, October 29th 2009, 9:38pm

Naja, ist eigentlich die rote Variante die man da sieht. Bei aqua4you sind halt nur Bilder von Fischen aus dem Handel zusehen, wobei ich schon tolle Iriatherina werneri aus Tschechien bekommen habe.

5

Tuesday, November 17th 2009, 1:03pm

Hallo,

Es ist leider schon wieder ein Tier verstorben, wieder scheinbar grundlos. Diesesmal hat es sich aber ein wenig angekündigt das Tier zog sich, ein paar Tage zuvor, zurück; gefressen hat es jedoch noch. Jetzt sind nur noch 2 Weibchen übrig und, was für eine "Dampfzucht" sprechen würde, Beide haben eine leichte Deformation des Rückgrades (behindert sie aber nicht wirklich); sind aber die einzigen vom ursprünglichem Schwarm die eine Deformation hatten.

Was mich noch interresieren würde, ob ich die Haltungsbedingungen irgendwie verbessern könnte (bzw. ob etwas von grundauf falsch ist), dazu hab ich jetzt mal ein Bild vom Becken eingestellt. Die Wasserwerte stehen bereits oben, das Becken hat 54 Liter, weitere Bewohener sind Red Fire Garnelen und Schnecken (TDS).

Gruß, Dominik
~*Dominik*~ has attached the following image:
  • CIMG3951.JPG

Dirk

RFF-Team

• Send private message

6

Tuesday, November 17th 2009, 3:04pm

Vielleicht mehr Wasser wechseln?

Hi Dominik,

das Becken sieht toll aus :thumbup: , da sollte es keine Probleme mit Stress etc. geben.

Was mir aufgefallen ist, Du schreibst oben das Du wöchentlich 10l Wasser wechselst, das könnte auf die Dauer zu wenig sein, so dass sich irgendwelche Rückstände/Bakterien anreichern könnten? - obwohl die Werte, die Du gemessen hast erstmal unverdächtig aussehen. Das sind bei Deinem Aquarium nur 20%, d.h. es gehen pro Wasserwechsel nur 1/5tel der "Schadstoffe" raus (unter der Voraussetzung das das Wechselwasser vollkommen "Schadstofffrei" ist). Generell ist es ja in einem kleinen Aquarium auch schwieriger, möglichst stabile, gleichbleibende Bedingungen zu schaffen. Vielleicht schwankt irgendein Faktor zu stark für die I. werneri?

Vielleicht ist es auch wirklich "nur" die Qualität der Fische, wie oben schon geschrieben wurde...
Grüße,
Dirk

7

Tuesday, November 17th 2009, 4:11pm

Hallo Dirk,
Was mir aufgefallen ist, Du schreibst oben das Du wöchentlich 10l Wasser wechselst, das könnte auf die Dauer zu wenig sein, so dass sich irgendwelche Rückstände/Bakterien anreichern könnten? - obwohl die Werte, die Du gemessen hast erstmal unverdächtig aussehen. Das sind bei Deinem Aquarium nur 20%, d.h. es gehen pro Wasserwechsel nur 1/5tel der "Schadstoffe" raus (unter der Voraussetzung das das Wechselwasser vollkommen "Schadstofffrei" ist). Generell ist es ja in einem kleinen Aquarium auch schwieriger, möglichst stabile, gleichbleibende Bedingungen zu schaffen. Vielleicht schwankt irgendein Faktor zu stark für die I. werneri?

Vielleicht ist es auch wirklich "nur" die Qualität der Fische, wie oben schon geschrieben wurde...

Also zu schwankenden Wasserwerten könnte es schon kommen:
Leider hab ich relativ hartes Wasser zuhause und da wäre dann noch die Enthärtungsanlage (wegen Waschmaschiene ect.) , die ersetzt den Kalk einfach durch NaCl, und weil dieses Wasser für Fische ziemlich schlecht ist hab ich mir eine Osmoseanlage besorgt. Und ich mische dann Osmosewasser mit Leitungswasser, das ich vor der Enthärtungsanlage entnehme - ich hoffe ihr versteht es .

Wie auch immer ich misch es mit Hilfe von einem GH-Test auf GH 5 kann also schon zu Schwankungen kommen, aber gravierend sind die sicher nicht und von Natur aus müssten die Regenbogen eigentlich doch auch ziemlich tollerant dem gegenüber sein? Weil das Wasser vor der Enthärtungsanlage a****kalt ist, hab ich einen Mörtelkübel in einer Ecke aufgestellt und mische es schon einen Tag vorher, dass das Wasser beim Wasserwechsel zumindest Raumtemperatur hat, also ca.19°C. Aber einen größeren Wasserwechsel möchte ich deswegen nicht machen, weil die Temperatur sonst doch zu stark fallen könnte (Fällt normalerweiße von 27°C vor auf 23-24°C nach dem Wasserwechsel - dürfte doch eigentlich kein Problem sein oder? - Ich glaubs zumindest nicht, weil die Tiere unabhängig von den Wasserwechseln gestorben sind, also nicht irgendwie gehäuft am Tag danach oder so).

Gruß, Dominik

Dirk

RFF-Team

• Send private message

8

Tuesday, November 17th 2009, 7:52pm

Ich verstehe es ;) aber warum mischst Du nicht einfach immer im gleichen Verhältnis Leitungs- und Osmosewasser? Ist halt die Frage, was mehr schwankt, Dein Leitungswasser, oder Dein Testwert nach dem Du mischst...
und ich denke es macht möglicherweise bei 54l schon einen Unterschied ob Du 10 oder 15l wechselst.

Übrigens bei deinen Temperaturen beim Wasserwechsel ist was faul: 19Grad Wechselwasser und 27Grad Aquarienwasser macht bei 50% (!) Wasserwechsel in der Summe 23Grad... Du wechselst aber nur 20%, die Temperatur dürfte im Aquarium also nur 1-2 Grad absinken.

Aber eigentlich sollte das alles nicht das Problem sein. Es wird wohl an etwas anderem liegen...
Grüße,
Dirk

9

Saturday, November 21st 2009, 4:53pm

Hallo,

Ich verstehe es aber warum mischst Du nicht einfach immer im gleichen Verhältnis Leitungs- und Osmosewasser? Ist halt die Frage, was mehr schwankt, Dein Leitungswasser, oder Dein Testwert nach dem Du mischst...
und ich denke es macht möglicherweise bei 54l schon einen Unterschied ob Du 10 oder 15l wechselst.

Übrigens bei deinen Temperaturen beim Wasserwechsel ist was faul: 19Grad Wechselwasser und 27Grad Aquarienwasser macht bei 50% (!) Wasserwechsel in der Summe 23Grad... Du wechselst aber nur 20%, die Temperatur dürfte im Aquarium also nur 1-2 Grad absinkem.

Ja im Prinzip mach ich das auch so, nur schwankt die Menge je nach dem wie viel Osmosewasser jetzt da ist, außerdem bewahr ich in dem Kübel noch Pflanzen auf :D . Und was die Temperaturen angeht, waren alles ca. Angaben, du darf aber auch nicht mit vollen 54 Litern rechenen, das Becken enthält real villeicht 35-40 Liter.

Aber ich hab die Wasserwechselmenge jetzt mal auf 15 Liter angehoben, mal sehen was es bringt. Was ist eigentlich mit dem PH-Wert von so 7,8-8, kann das sein dass der einfach zu hoch ist? Weil mein Leitungswasser sehr viel Nitrat enthält (zwischen 30 und 40), würde mich interesieren ob die Werneris empfindlich auf Nitratbelastung reagieren, weil das bei mehr Wasserwechsel sicher ansteigen wird.

Gruß, Dominik