... die wirken aber gesund, verhalten sich normal, fressen; aber das taten die Anderen auch. This post has been edited 2 times, last edit by "~*Dominik*~" (Nov 17th 2009, 12:39pm)
Was mir aufgefallen ist, Du schreibst oben das Du wöchentlich 10l Wasser wechselst, das könnte auf die Dauer zu wenig sein, so dass sich irgendwelche Rückstände/Bakterien anreichern könnten? - obwohl die Werte, die Du gemessen hast erstmal unverdächtig aussehen. Das sind bei Deinem Aquarium nur 20%, d.h. es gehen pro Wasserwechsel nur 1/5tel der "Schadstoffe" raus (unter der Voraussetzung das das Wechselwasser vollkommen "Schadstofffrei" ist). Generell ist es ja in einem kleinen Aquarium auch schwieriger, möglichst stabile, gleichbleibende Bedingungen zu schaffen. Vielleicht schwankt irgendein Faktor zu stark für die I. werneri?
Vielleicht ist es auch wirklich "nur" die Qualität der Fische, wie oben schon geschrieben wurde...
.
aber warum mischst Du nicht einfach immer im gleichen Verhältnis Leitungs- und Osmosewasser? Ist halt die Frage, was mehr schwankt, Dein Leitungswasser, oder Dein Testwert nach dem Du mischst...
Ich verstehe es aber warum mischst Du nicht einfach immer im gleichen Verhältnis Leitungs- und Osmosewasser? Ist halt die Frage, was mehr schwankt, Dein Leitungswasser, oder Dein Testwert nach dem Du mischst...
und ich denke es macht möglicherweise bei 54l schon einen Unterschied ob Du 10 oder 15l wechselst.
Übrigens bei deinen Temperaturen beim Wasserwechsel ist was faul: 19Grad Wechselwasser und 27Grad Aquarienwasser macht bei 50% (!) Wasserwechsel in der Summe 23Grad... Du wechselst aber nur 20%, die Temperatur dürfte im Aquarium also nur 1-2 Grad absinkem.
. Und was die Temperaturen angeht, waren alles ca. Angaben, du darf aber auch nicht mit vollen 54 Litern rechenen, das Becken enthält real villeicht 35-40 Liter.