You are not logged in.

Angie

registrierte Benutzerin

• "Angie" started this thread
  • Send private message

1

Monday, November 2nd 2009, 9:02am

Was gehört in ein Neuguineabecken?

Hallo allerseits! Ich habe ein 250 l Aquarium (100x50x50). Im Moment schwimmt der Lachsrote RBF (Glossolepis incisus) und der Kutubu-RBF (Melanotaenia lacustris) darin herum. (Hoffe die passen zusammen.)Leider habe ich keine Ahnung, was man sonst noch so in einem Neuguineabecken hat... ?( Schnecken? Welse? Garnelen? Wenn ja, dann welche? Was für Algenfresser, die keine Pflanzen beschädigen kann man noch ins Aquarium geben?

Ich hoffe ihr habt einige Ideen!

Vielen Dank schon im voraus und LG :)

Angie

Dirk

RFF-Team

• Send private message

2

Monday, November 2nd 2009, 10:10am

Hallo Angie,

Herzlich Willkommen im Forum.

Mit den beiden (rel. groß werdenden) Arten ist das Aquarium im Prinzip ja schon "voll". Schnecken werden üblicherweise in Ruhe gelassen, obwohl ich schon mal gesehen habe, wie die kleineren von Regenbogenfischen ins Maul genommen wurden und die darauf "rumlutschten" - sie schließlich aber wieder ausspien. Zwerggarnelen werden von den großen Regenbogenfischen mit der Zeit nach und nach aufgefressen. Die etwas größeren Amanogarnelen wohl nicht mehr? Als Beifische kann ich dir Garra empfehlen, die sind ganz putzig, im wahrsten Sinne des Wortes ;) (Such mal hier im Forum unter dem Stichwort Garra, da wurde schon einiges geschrieben) Ansonsten könnte man evtl. noch ein Paar gleichgroße Grundeln einsetzen, z.B. Mogurnda Arten.
Grüße,
Dirk

3

Monday, November 2nd 2009, 12:47pm

Mogurndas wurde ich keine einsetzen weil sie an den Flossen anderer Fische rumzupfen. Seit ich meine M. Aru rausgenommen habe, hatten meine M. pygmea wieder ganze Schwanzflossen.
Dann eher Allomogurnda nesolepis.
GrüBe aus Frankreich
Arsène
IRG N° 181
http://arsene-romain.blog4ever.com/blog/

This post has been edited 1 times, last edit by "apisto57" (Nov 2nd 2009, 4:39pm)

Dirk

RFF-Team

• Send private message

4

Monday, November 2nd 2009, 12:58pm

Mogurndas wurde ich keine einsetzen weil sie an den Flossen anderer Fische rumzupfen.

Ja, du hast Recht, das kann passieren, muss aber nicht, das muss man individuell ausprobieren.
Grüße,
Dirk

Angie

registrierte Benutzerin

• "Angie" started this thread
  • Send private message

5

Monday, November 2nd 2009, 1:14pm

Hallo Dirk

Meinst du mit den Garra die Panda Saugbarben? Gundeln brauchen ja glaube ich eher sandigen Untergrund oder? Als ich vor ca. 8 oder 9 Jahren das Aquarium eingerichtet habe, verwendete ich leider Kies. Dem Panda Garra müsste das ja eher egal sein. Der sieht wirklich ganz putzig aus! :)

Vielen Dank für die Tipps

Angie