You are not logged in.

Chiyo

registrierter Benutzer

• "Chiyo" started this thread
  • Send private message

1

Thursday, November 26th 2009, 10:34pm

Regenbogenfisch in weichem Wasser

Hallo zusammen,

nach einiger Überlegung und intensiver Recherche habe ich mich entschlossen, bei meinem Wiedereinstieg in die Aquaristik nicht wie früher auf Cichliden, sondern auf Regenbogenfische zu setzen. Allerdings bin ich jetzt etwas überfordert, da ich zum einen unterschiedliche Angaben zu den Härtegraden gefunden habe, und zum anderen mir die Fische in der Literatur oder im Internet sehr gut gefallen, die Exemplare bei den Händlern hier im Raum Dortmund aber doch eher blaß und uninteressant wirken. Mir ist zwar klar, dass auch diese Fische im Laufe der Zeit ihr Äußeres noch ändern werde, nur würde ich das zu erwartende Endergebnis gerne vorm Kauf besser einschätzen können.

Mein neues Aquarium hat 450l und wird im Moment als Erstbesatz von 13 Corydoras sterbai bewohnt. Nitrit ist nicht mehr nachweisbar und mit dem Pflanzenwuchs bin ich auch zufrieden. Der PH-Wert liegt bei 7 und die KH liegt bei 5, kurz vor dem wöchentlichen Teilwasserwechsel ist sie sogar schon einmal bei 4 gewesen. Welche Regenbogenfische könnte ich da halten, ohne das Wasser künstlich aufhärten zu müssen? Und wie finde ich einen geeigneten Züchter hier in der Nähe?

Vielen Dank im Voraus,

Christian

Dirk

RFF-Team

• Send private message

2

Friday, November 27th 2009, 8:16am

Hallo Christian,

schön das Du auf Regenbogenfische setzen möchtest :)

nur würde ich das zu erwartende Endergebnis gerne vorm Kauf besser einschätzen können
Das ist beim kommerziellen Händler immer das "Problem" - ist halt Vertrauenssache. Das geht am besten, wenn Du Fotos von den Elterntieren siehst oder besser die Elternfische live. Auf unserer IRG-Nord Seite oder der IRG-Online Seite findest Du z.B. gute Fotos von einigen Arten (und Links zu weiteren Seiten mit Fotos bzw. Kontakten zu "privaten" Züchtern).

Welche Regenbogenfische könnte ich da halten, ohne das Wasser künstlich aufhärten zu müssen?
Viele, die Wasserhärte spielt nach Eingewöhnung meistens keine grosse Rolle. Such dir einfach ein paar Kandidaten aus, und frage dann hier nochmal konkret dazu.

Und wie finde ich einen geeigneten Züchter hier in der Nähe?
Vielleicht hier im Forum? ;)
Grüße,
Dirk

Chiyo

registrierter Benutzer

• "Chiyo" started this thread
  • Send private message

3

Friday, November 27th 2009, 3:04pm

Hallo Dirk,

danke fr die Antwort. Ich hatte das Forum schonmal durchsucht, aber keinen Thread bezüglich Züchtern gefunden. Beim IRG habe ich auch schon geschaut, aber bei der NRW Sektion scheint es ja derzeit keine Treffen zu geben, da die Räumlichkeiten weggefallen sind.

Auf die Regenbogenfische gestossen bin ich durch Bilder von Melanotaenia trifasciata und nigrans. Ich habe mir auch das Buch "Blauaugen und Regenbogenfische" von Mayland gekauft, in dem einige sehr schöne trifasciata Männchen abgebildet sind. Leider schreibt er bei beiden Arten nichts von der bevorzugten Wasserhärte. Was meinst du mit Eingewöhnung? Reicht da das normale Umsetzen mit einer Stunde Mischwasser aus?

4

Friday, November 27th 2009, 4:05pm

Hallo Chiyo

Die meisten Regenbogen passen sich alle Wasserwerte an. Rein theoretisch gesehen, bevorzugen sie hartes Wasser aber ich zum Beispiel, halte in einem meiner Becken, m.sexlineata und m.maccullochi "skull creek" Nachzucht in ganz weichem Wasser (GH 2-3), weil da auch junge Rhadinocentrus drin sind, die bei mir vorgehen und solches Wasser lieben.
GrüBe aus Frankreich
Arsène
IRG N° 181
http://arsene-romain.blog4ever.com/blog/

Dirk

RFF-Team

• Send private message

5

Friday, November 27th 2009, 5:09pm

Hallo,

ich denke viele der Melanotaenia trifasciata Varianten müssten auch für weiches Wasser geeignet sein, aber ich selbst habe keine und kann Dir da nichts genaueres sagen...

Mit "eingewöhnen" meine ich nicht nur die eigentliche Umsetzprozedur sondern auch die ersten Wochen im neuen Aquarium mit dem neuen Wasser. Solange brauchen die Regenbogenfische oft, bis sie sich wieder richtig wohl fühlen.
Grüße,
Dirk

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

6

Friday, November 27th 2009, 6:43pm

Hallo

Die meisten Regenbogenfische sind sehr flexibel was Wasserwerte anbelangt. Ich selbst halte meine in sehr weichem Wasser (weder GH noch KH). Das Wasser ist mit Sicherheit nicht für alle Arten geeignet, aber das muß man leider selbst herrausfinden. Melanotaenia trifasciata ist eine der Arten die sich sehr gut anpassen kann. Auch Melanotaenia boesemani und Melanotaenia lacustris gehöhren dazu. Viel wichtiger als die Wasserwerte ist nach meinen Erfahrungen die Hälterungstemperatur. Wenn man seine Regenbogenfische bei Temperaturen bis 24°C halten kann hat man sehr vitale und langlebige Fische und sollte man diese von einem Züchter direkt bekommen, dann sind schöne Farben auch noch drinnen.
Wenn du Links zu Webseiten suchst schau mal bei IRG-Nord nach und einige von uns haben auch Links in den Signaturen :D Die Regionalgruppe NRW trifft sich glaube ich dieses Wochenende ?( Sollte irgendwo stehen.

Gruß Micha