You are not logged in.

1

Friday, February 26th 2010, 6:13pm

M. praecox: Aktivität und Färbung im Tagesverlauf

Guten Abend allerseits! :)

Meine M. Praecox stehen allabendlich in einer Gruppe still am Fleck und verlieren ihren blauen Glanz.
Die Beleuchtung ist an für zwölf Stunden, ca. drei bis vier Stunden vor Ausschalten gehen die Fische schon in die Gruppe und stehen still. Nun wollte ich mal fragen, ob das bei Euren Tieren auch so ist, ob es normal ist?
Rusalka

2

Monday, March 1st 2010, 5:06pm

Hallo,

bin ich die einzige hier mit Melanotaenia praecox? ?(
Ich würde mich über Antworten sehr freuen - auch wenn diese zum Inhalt haben, dass eure Diamanten den gesamten Tag über gleich gefärbt und aktiv sind. Dann weiss ich nämlich, dass ich was falsch mache.

Gruß, Rusalka

Hami

IRG-Mitglied

• Send private message

3

Monday, March 1st 2010, 10:56pm

Hallo Rusalka,

bei meinen Preacox ist das nicht der Fall. Da es bei Dir nur abends der Fall ist, könnte es ggf. Sauerstoffmangel sein. Hast Du das CO² evtl. zu weit aufgedreht? Versuche doch mal die Oberflächenströmung zu verstärken, dann kommt mehr Luft ins Becken. Ansonsten solltest Du mal die Wasserwerte kurz nach dem "Licht an" und kurz nach dem "Licht aus" messen.
Viele Grüße aus dem Frankenland

Michael

www.boesemani.de

4

Thursday, March 4th 2010, 7:57pm

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort. An den Wasserwerten ist nichts auffälliges zu finden gewesen bis auf einen etwas höheren PH-Wert abends, der aber nicht über 7,5 liegt (so ganz genau sehe ich das mit den Farben beim Test nicht); CO2-Anlage läuft gar nicht.
Seit zwei Tagen sind die Fische aber auch den ganzen Tag über aktiv gewesen. Vielleicht waren sie noch schüchtern, da neu im Becken. Heute ist eines der Männchen einfach gestorben gewesen, ohne Anzeichen einer Erkrankung. Nun sind sie nur noch zu neunt, ich hoffe, das ist eine noch akzeptable Schwarmgröße? Mit dem Aufstocken ist das so eine Sache, ich wüsste gar nicht, wo ich in Franken M. Praecox bekommen kann - für den jetzigen Schwarm bin ich in die Oberpfalz gefahren. Ich hoffe, zu neunt fühlen sich die Tiere auch noch wohl im Becken, sind jetzt drei Männchen und sechs Weiber?

Gruß
Rusalka

Dirk

RFF-Team

• Send private message

5

Friday, March 5th 2010, 10:10am

Hallo,

solange es nicht weniger als 5-6 sind, ist die Gruppengröße kein Problem. Du solltest Dich mal mit dem Züchter kurzschließen, er kann Dir am besten Tipps geben! (Z.B. wie er die Fische gehalten hat, was das Problem sein könnte, etc.) Allgemein kann es übrigens schon ein paar Wochen dauern, bis sich Regenbogenfische vollständig eingewöhnt haben...
Grüße,
Dirk

6

Saturday, March 13th 2010, 8:56am

Hallo,

hier bin ich wieder mit folgender Rückmeldung, dass die eingangs geschilderte Problematik nicht mehr vorhanden ist -die neun Tiere sind nun den gesamten Tag aktiv und blau. Lag wohl an der Eingewöhnung. Danke für eure Antworten und Hilfe. :)
Gruß
Rusalka