You are not logged in.

1

Wednesday, March 10th 2010, 6:40pm

Regenbogenfisch Darmflagellaten?

Hallo,

seit Sonntag frißt einer unserer Kutubu Regenbogenfische
nicht mehr und zieht sich zurück. Weiterhin hängt ein weisser Kotfaden
heraus. Laut Anraten unseres Fischhändlers habe ich ihn auf
Darmflagellaten mit Tetra Hexa-Ex (2-Amino-5-nitrothiazol) behandelt. Es
zeigt sich keine Besserung.
Wir hatten den gleichen Fall schon
einmal vor 10 Wochen. Gleich behandelt, Kutubu ist gestorben.

Kann
es auch ein Wurmbefall sein? Auf einer Seite war zu lesen, Meersalz
zuzugeben (wegen der Sprenelemente). Könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiter helfen. Vielen
Dank im Vorraus.

Gruß

Hans-Jörg

badys

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Wednesday, March 10th 2010, 7:29pm

Hallo Hans-Jörg

Meine Regenbogen haben das nie gehabt, aber Cichliden schon. Mit Flagyl (Apotheke) könnte ich es erfolgreich behandeln. Komisch, dass es bei Dir nicht funktionierte, Wirkstoff ist so viel ich weis der Gleiche (Metranidazol). Gruss Badys

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

3

Thursday, March 11th 2010, 8:21pm

Hallo

Weißer glasiger Kot bedeutet das die Tiere Parasiten haben. Sollte der Kot jedoch Weiß und fest sein ist das Fett. Solchen Tieren ist leider nicht mehr zuhelfen, da alle Organe schon unter Zersetzung leiden. Ist ne altbekanntes Regenbogenfischleiden. Wir füttern halt zu gut.

Gruß Micha

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

4

Friday, March 12th 2010, 7:45am

weißer Kot

Hallo,

die gleichen Probleme hatte ich auch bei meinen Chilatherina, hatte auch schon mit Johannes und Micha darüber gesprochen, verschiedene Medikamente wurden von mir eingesetzt leider ohne Erfolg.

Verschiedene Gründe kann es geben, wie Micha es schon beschrieben hat. Bei mir war der Auslöser vermutlich das Einlaufen von zu kaltem Wasser beim Wasserwechsel ins Aquarium, aber das ist nur eine Vermutung, der Nachweis fehlt.

Viele Grüsse

Gerd

5

Friday, March 12th 2010, 8:57am

hum..Bei einem thermischen Schock durch kaltes Wasser gibt's eher Ichtyo. Bei Metronidazol nicht vergessen das LIcht auszulassen da es sonst oxydiert.
GrüBe aus Frankreich
Arsène
IRG N° 181
http://arsene-romain.blog4ever.com/blog/

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

6

Friday, March 12th 2010, 9:25am

weißer Kot

Hallo Arsene,

die Chilatherina waren bis zum relativ kalten Wasserwechsel gesund, erst danach hatten sie den weißen Kot und zusätzlich schwammen sie mit der Schwanzflosse mehr nach oben, vermutlich Schwimmblasenentzündung, es sind halt alles nur Vermutungen, aber eins kann ich mit Sicherheit sagen, 90% sind daran gestorben und bei mir wird nur noch Wasser eingefüllt was in etwa der Wassertemp. des Aquariums entspricht, dass habe ich daraus gelernt und Johannes bestätigte mir das.

Viele Grüsse

Gerd

7

Friday, March 12th 2010, 11:56am

Hallo Gerd
Ich habe wieder mal was dazugelernt heute :thumbup:
GrüBe aus Frankreich
Arsène
IRG N° 181
http://arsene-romain.blog4ever.com/blog/