You are not logged in.

1

Sunday, May 9th 2010, 8:21am

Was passt zu Regenbogenfischen

Hallo Leute,

ich habe vor mein 1.000L Becken auf Regenbogenfische umzustellen, dies geschieht zwar nicht von heute auf morgen. Aber dennoch will ich mich frühzeitig darum kümmern und möglichst viel erfahren. Deshalb mal ein paar für mich Grundlegende Fragen.

1. Welche Pflanzen kommen in den natürlichen Lebensräumen vor?

2. Welche Fische kann ich der Geographie nach als Bodenfische einsetzen, gibt es da irgendwelche Welse? Ich fand bisher in meinen Büchern nichts.

3. Welche Grundeln kommen in den Verbreitungsgebieten vor?

4. Hätte jemand von euch Unterwasserbilder aus den natürlichen Verbreitungsgebieten, wegen der Gestaltung des Beckens?

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe und Bemühungen

Gruß Tobi

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Sunday, May 9th 2010, 9:26am

Hallo Tobi,

die Biotope sind ja sehr verschieden. Hier mal eine Biotopbeschreibung vom Harvey Creek, Queensland
http://www.rainbowfishes.eu/biotopes/

Im Forum der ANGFA findest du auch einige Bilder von Fieldtrips
http://forums.angfa.org.au/

Dirk

RFF-Team

• Send private message

3

Monday, May 10th 2010, 9:26am

Moin Tobi und Claudi,

Herzlich Willkommen und Viel Spass im Forum. :)

1) Viele Pflanzen sind Kosmopoliten, d.h. kommen weltweit vor - also auch in Australien und Neuguinea, und sind relativ pflegeleicht, daraus würde ich zunächst auswählen (Javamoos, Javafarn, Cryptocorynen, Ceratophyllum, Vallisnerien, ...) Es gibt auch einige Spezialpflanzen nur aus Australien, aber da ist schwerer dranzukommen (frag mal den Micha hier im Forum) und die brauchen evtl. auch besondere Bedingungen (viel Licht etc.) Generell sind die Habitate in Australien (subtropisch bis trocken) und Neuguinea (tropisch) unterschiedlich.

2) Die Grundeln übernehmen in Australien und Neuguinea die Rolle, die die Welse im Rest der Welt übernehmen. Wenn es geografisch echt sein soll, scheiden also aquarientaugliche Welse aus der Region aus.

3) Es gibt kleinbleibende Grundeln (Tateurndina ocellicauda, Allomogurnda nesolepis, Chlamydogobius) oder große (Mogurnda). Sie sollten zu Regenbogenfischen etwa gleicher Größe gesetzt werden. Manche Grundeln (von Individuum zu Individuum unterschiedlich) zupfen manchmal an den Flossen anderer Fische...

4) Je nach Habitat Sand oder Kies und von "verkrautet" bis fast "pflanzenlos". Auf "Home of the Rainbowfish" von Adrian Tappin gibt es meist zu jeder Art auch eine Habitatbeschreibung. Echte Unterwasserfotos gibt es zu 99% leider nicht ;(
Grüße,
Dirk

4

Monday, May 10th 2010, 10:24am

Hallo

In Adrians e-book findest du auch ettliche Bilder von Biotopen und alles was du über Regenbogenfische brauchst
Hier kannst du es runterladen.
Auf Daves Homepage findest du alles über australische Pflanzen.
GrüBe aus Frankreich
Arsène
IRG N° 181
http://arsene-romain.blog4ever.com/blog/

5

Tuesday, May 11th 2010, 4:29pm

Hallo,

ich häng mich hier mal kurz mit rein, da ich mich auch für Grundeln interessiere...
Spricht denn was dagegen zwei Arten, also zweimal ein Pärchen einzusetzen oder wie sollte man diese Tiere am besten halten?
Fressen sie denn auch Futterreste wie Welse aus Südamerika oder eher nicht?

Vielen Dank schonmal
Marvin

6

Tuesday, May 11th 2010, 11:32pm

Danke für eure Hilfe, das hat mich schon mal einen Schritt weitergebracht!!

Jetzt wühle ichmich erst mal durch die vielen Artikel durch!!