Da das mein erster Post ist, stelle ich mich erstmal vor: Ich bin Antje und habe vor zwei Jahren wieder mit der Aquaristik angefangen. Erst war's ein 60er mit Garnelen, dann habe ich die Corydoras pygmaeus einer Kollegin adoptiert, dann hat mir jemand ein 240l-Aquarium geschenkt, in das alle Fische umgezogen sind, und darin wuseln jetzt 27 erwachsene und viele wenige Monate bis Wochen alte Corys. Also bin ich ein Fall für's Cory-Forum? Nicht wirklich, denn vor ein paar Tagen sind fünf Iriatherina werneri bei mir eingezogen. Ein Kollege wollte sie loswerden, da sie bei ihm nicht richtig gehen, meint er. Die Tiere saßen in einem 30er Cube zusammen mit Boraras und einem Orangenen Zwergflusskrebs. Sie machen inzwischen einen ganz munteren Eindruck, aber sie scheinen mir sehr dünn. Zwei der kleineren Tiere sind so dünn wie eine Messerklinge, übertrieben ausgedrückt. Die sind wahrscheinlich normalerweise dünn, aber nicht *so* dünn, oder? Keiner hat intakte Flossen, so dass ich nur bei einem Tier sicher sagen kann, dass es ein Männchen sein muss. Bei einem anderen vermute ich es, denn der spreizt seine Flossenreste ab, wenn ihm das sichere Männchen zu nahe kommt.
Die dürfen auf jeden Fall bei uns bleiben. Nur berappeln müssen sie sich noch.
In die kleinen Biester passt ja nicht mal eine mittlere Daphnie rein! Aber niedlich sind sie. Und sie scheinen jeden Tag lebhafter zu werden.
Das Männchen mit den geringsten Flossenschäden, ein recht großer, relativ dunkel gefärbter Mann, flattert aufgeregt vor einem wenig beeindruckten Weibchen hin und her. Absolut sehenswert! Ob das jetzt schon was bringt, sei mal dahingestellt. Die Weibchen sind zwar nicht mehr so dünn, aber laichreif? Glaube ich nicht. Hübsch anzusehen ist es trotzdem.
Zum Ärger des Männchens verschwindet das Weibchen gern ohne ihn im Unterholz.
This post has been edited 1 times, last edit by "Rainer" (May 30th 2010, 8:39pm)
Eins der Männchen, lustigerweise nicht das größte und schönste Tier, verschwindet ab und an mit einem der beiden Weibchen in der Wasserlinsendecke, wo sie offensichtlich ablaichen. Ich hätte niemals gedacht, dass sich die kleinen Hungerhaken in so kurzer Zeit so erholen. Tapfere kleine Fische!