You are not logged in.

1

Saturday, June 5th 2010, 2:05pm

Welche Regenbogenfische passen dazu?

Hallo Leute,

ich habe im Moment Melanotaenia boesemani und Glossolepis incisus in meinem Becken.

Es sollten noch Pseudomugil furcatus oder connieae dazu.

Nun meine Frage: welche Fischart kann noch dazu Pseudomugil signifer, Melanotaenia maccullochi oder Melanotaenia trifasciata? Oder kann ich auch noch zwei dieser Arten dazusetzen.

Das Becken hat ein Volumen von 1.100L.

Gruß Tobi

Eifel-RBF

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Saturday, June 5th 2010, 4:16pm

Hallo Tobi,

von der Größe her würde ich zu den Trifasciatas tendieren, aber es gibt noch viele andere schöne Arten, schau dir einfach mal die Galerien an! (Bei den Trifasciatas gibt es ja auch über 30 verschiedene Fundortvarianten, und somit Färbungen...

Gruß

Patrick
Gruß

Patrick

www.regenbogenfische.eu

Uwe Hartmann

IRG-Mitglied

• Send private message

3

Saturday, June 5th 2010, 5:01pm

... und die Blauaugen würde ich weglassen, weil die in dem riesen Becken "untergehen". 1000l- das schreit doch auch nach Chilatherina :P

4

Saturday, June 5th 2010, 5:20pm

Die Blauaugen wollte ich einsetzen als Oberflächenfische. Ich hatte schonmal die furcatus, sie gefallen mir sehr gut und ich dachte ein Schwarm mit 20St. oder mehr würde sich sehr gut machen.

Es sollte halt für jede Region des Beckens was dabei sein.

5

Saturday, June 5th 2010, 7:14pm

Hallo,
die beiden Blauaugen Ps.furcatus und connieae kannst du mit Rbf zusammen halten, aber es müsste schon ein Schwarm von mindestens 20-30 Tieren sein. Oberflächenfische sind sie aber nicht.
Gruß Hans Herbert

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

6

Saturday, June 5th 2010, 7:20pm

Also Blauaugen würde ich da deffinitiv nicht einsetzen, das wäre Stress pur für die kleinen Kerle. Den Gefallen als Oberflächenfisch werden sie euch da nicht erfüllen, weil sie irgendwo in der Deckung hängen.

Gruß Micha

Eifel-RBF

IRG-Mitglied

• Send private message

7

Saturday, June 5th 2010, 7:23pm

Eigentlich decken doch RBFs alle Regionen ab, zumindest bei mir.....

Gruß

Patrick
Gruß

Patrick

www.regenbogenfische.eu

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

8

Saturday, June 5th 2010, 8:55pm

Quoted

Also Blauaugen würde ich da deffinitiv nicht einsetzen, das wäre Stress pur für die kleinen Kerle.

Ja das sehe ich auch so wie Micha.
Nicht das die kleinen Blauaugen noch als "Fisch Mäc" enden.

9

Saturday, June 5th 2010, 8:58pm

Ich habe über Jahre in einem 800 Liter Aquarium Rbf mit Ps.furcatus gepflegt und keine Probleme gehabt.

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

10

Saturday, June 5th 2010, 9:24pm

Hallo

Ich sehe das Problem nicht bei den Regenbogenfischen im eigentlichen Sinn. Es liegt eher an der Art der Zusammenstellung. Beide großen Arten waren über Jahre in meinem Bestand und vor allem die Glossolepis incisus waren in jeder Kombination der dominante Part im Becken. Nicht jeder Fisch mag das und einige Arten haben sehr darunter gelitten. Ich habe lange gebraucht dies herauszufinden und letztendlich habe ich auch eine geeignete Kombination gefunden.
Meine Empfehlung: Jetziger Bestand und M. parkinsoni und M. irianjaya.

Gruß Micha

11

Sunday, June 6th 2010, 6:35am

Nun ist Ps.furcatus nicht gerade ein kleines Blauauge( in größeren Aquarien bis 7 cm) und kann sich gut gegen größere Fische durchsetzen. Das gleiche gilt für Ps.connieae, alle anderen Blauaugen sind nicht geeignet.

Gruß
Hans Herbert

12

Sunday, June 6th 2010, 9:04am

signatus "Harvey creek" werden auch ziemlich groB.
GrüBe aus Frankreich
Arsène
IRG N° 181
http://arsene-romain.blog4ever.com/blog/

13

Thursday, June 10th 2010, 7:53am

Danke für eure vielen Ratschläge!

Werde dann wohl auf die Blauaugen verzichten.

Gruß Tobi