You are not logged in.

1

Sunday, June 13th 2010, 10:19am

Temperaturen im Sommer

Hallo,

dies ist der erste Sommer mit meinem Aquarium. Obwohl es kein direktes Sonnenlicht bekommt, sind die Wassertemperaturen in den letzten Tagen teilweise von 22 - 24 Grad auf bis zum 27 Grad gestiegen. Ich halte Gabelschwanzblauaugen und Diamantregenbogenfische. Ab wann besteht Handlungsbedarf, um die Temperaturen zu senken? Wie würde dieser aussehen? Leider bin ich handwerklich/technisch nicht versiert, Lösungen wie den Einbau von PC-Lüftern in die Abdeckungen kann ich daher nicht realisieren.

Rusalka

Iriatherina

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Sunday, June 13th 2010, 1:38pm

Zuerst mal nimmst du die Heizung ganz vom Strom (soweit vorhanden). Dadurch hat das Becken die Chance, nachts abzukühlen, ohne gleich wieder geheizt zu werden. Den Fischen macht das nichts aus, wenn es mal unter 22°C geht. Ich hab in meinem normalen Becken gar keinen Heizer drin. Nur in den Zuchtbecken. Nachts lüften und tagsüber die Sonne aus dem Zimmer sperren macht auch dir selber ein angenehmeres Klima, wenns wirklich heiß wird. Dann wäre es nämlich auch unklug, die Fenster aufzumachen, da kommt nur die Hitze rein statt frischer Luft. Um kurzfristige Temperaturspitzen abzumildern, kannst du einen kleinen Wasserwechsel mit kaltem Wasser machen.
Liebe Grüße
Angela

ARU

registrierter Benutzer

• Send private message

3

Sunday, June 13th 2010, 3:15pm

Hallo

oder dir zum Beispiel sowas http://www.garnelenhaus.de/38/aquarium-k…mmer-hitze.html kaufen wenn du nicht handwerklich begabt bist! Ich habe mal für ein Trigon 350 ein Lüftung mit Steuerung selbst gebaut funzte gut!

Gruß Tino
ARU has attached the following image:
  • Foto0181.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "ARU" (Jun 13th 2010, 3:31pm)

Eifel-RBF

IRG-Mitglied

• Send private message

4

Sunday, June 13th 2010, 7:22pm

Hallo zusammen,

die Lüfter / Ventilatoren nutzen nur etwas, wenn die Lufttemperatur geringer ist als die Wassertemperatur!

Wohnt jemand "unterm Dach" oder in einem Haus mit sehr viel Fensterfläche, wo schnell 30 Grad Lufttemperatur erreicht werden nützt kein Ventiltor etwas, nicht mal 100 Ventilatoren, da ein Ventilator NICHT die Luft kühlt!!!

(Zur Klarstellung: Viele Menschen glauben, das ein Ventilator kühlt, das stimmt nicht, die Lufttemperatur bleibt die gleiche, es kommt einem nur kühler vor, weil die Luft in Bewegung ist, und da unsere Haut feucht ist, dadurch entsteht Verdunstungskälte!)

Also überlegen ob sich der Ventilator lohnt, ansonsten besser zu den o.g. Massnahmen greifen (nachts Fenster auf, am Tage zu und Rollos runter!) {hab mit dieser Methode im Jahrhuntertsommer vor paar Jahren nicht mehr als 22 Grad gehabt! Zur Zeit habe ich im Haus 19 Grad und in den Becken 22 Grad und ich hab keine Klimaanlage und wohne in einem Bungalow aus den 60ern ohne moderne Dämmung. :thumbsup:

Gruß

Patrick
Gruß

Patrick

www.regenbogenfische.eu

Dirk

RFF-Team

• Send private message

5

Sunday, June 13th 2010, 7:56pm

Moin,

Temperaturspitzen während wenigen Wochen von bis zu (oder knapp über) 30 Grad, wenn das Wasser nachts wieder etwas abkühlt sind normalerweise für die Regenbogenfische kein Problem.

Zusätzlich zum schon gesagten, kann man auch die Beleuchtungsdauer evtl. runtersetzen (z.B. Beleuchtungsmittagspause) und wenn die Fische nicht springen, die Abdeckung öffnen. Dadurch kann das Wasser verdunsten, was Verdunstungskälte erzeugt (und die Wärme der Beleuchtung + Vorschaltgeräte kann besser entweichen). Durch den Ventilator kann dieser Effekt noch verstärkt werden (die mit Feuchtigkeit gesättigte Luft von der Wasseroberfläche wegtransportieren, damit mehr Wasser verdunsten kann = mehr Verdunstungskälte, genau das ist der Sinn und Zweck des Ventilatoreinsatzes). Der Ventilator ist erst dann nicht mehr sinnvoll, wenn die Luftfeuchtigkeit im Zimmer so hoch ist, das kein Aquarienwasser mehr verdunsten kann (z.B. wenn das Aquarium in den Tropen betrieben wird und das Wasser schon von der Decke tropft... ;) ).

Damit bekommt man die Temperatur aber eher nur im Bereich von ca. 1-3 Grad runter, das kann aber schon das entscheidende sein.
Grüße,
Dirk

6

Tuesday, June 15th 2010, 1:14pm

Hallo,

danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Mich beruhigt, dass kurzfristig auch Temperaturen bis zum 30 Grad okay sind. Da bin ich weit entfernt gewesen.
Nun schaunmermal, wie der Sommer wird.

Rusalka

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

7

Tuesday, June 15th 2010, 1:39pm

Verdunsten von Wasser durch Ventilatoren

Hallo,

durch das Verdunsten von Wasser entsteht Verdunstungskälte, durch die Anwendung von Ventilatoren die zur Wasserfläche ausgerichtet sind schafft man es die Wassertemperatur gegenüber der Raumtemperatur zu erniedrigen.

Man kann zum Beispiel einen Ventilator im Baumarkt kaufen und ihn zur Wasseroberfläche ausrichten, damit habe ich es geschafft die Tempertur in meinem 360l um ca. 3 °C gegenüber der Raumtemperatur zu senken. Trotzdem, wenn längere Zeit die Raumtemperatur > 30°C ist, reicht das meistens nicht aus und die Regenbogenfische können erkranken.

Ich meine es gibt fertige Kühlsysteme für die Aquaristik, möglich ist es auch wenn der Raum nicht zu groß ist, sich ein Klimagerät zu kaufen (< 500 €), dann haben alle was davon.

Übrigens viele Klimaanlagen sind so konzipiert, dass sie sich die Verdunstungskälte zu nutzen machen.

Viele Grüsse

Gerd

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

8

Tuesday, July 6th 2010, 4:30pm

Wenn die Temperatur zu hoch wird, schiebe ich einen extra Wasserwechsel zwischen die normalen Wechselintervalle ein. Ansonsten die Beleuchtungszeiten regulieren.
Über einen extra Wasserwechsel freuen sich die Fische aber am meisten.