You are not logged in.

Aquarista

IRG-Mitglied

• "Aquarista" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, July 14th 2010, 8:56am

Regenbogenfische in 240 l

Hallo erstmal, ich bin die Neue. Mein Name ist Christine, ich komme aus Reutlingen in Baden-Württemberg (wir haben Bodenseewasser) Aquarianer bin ich seit ca. zwei Jahren. In diversen Becken pflege ich Zwerggarnelen, Amanogarnelen, Krebse, Fächergarnelen, Korallenplatys, Panzerwelse, Iriatherina werneri, verschiedene Schnecken und ungefähr eine Tonne Grünzeug. Wie es so geht, steht jetzt eine Vergrösserung an, vorgestern wurde das neue Aquarium bestellt :thumbsup: Deshalb habe ich mich hier angemeldet, denn:

Im neuen 240 l Becken (100x40x60 cm) möchte ich Regenbogenfische als "Eyecatcher" einsetzen. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, sollten sie in Bodenseewasser gut zu halten sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Art für die Beckengröße geeignet ist. Mir haben es Melanotaenia praecox und Melanotaenia boesemani angetan. Sind die für 240 l geeignet? Bei den Boesemans zum Beispiel habe ich Größenangaben von 10 - 15 cm gefunden (je nach Quelle) was nicht besonders weiter hilft.

Für eine Führung durch den Fischdschungel bin ich also sehr dankbar :)

Dirk

RFF-Team

• Send private message

2

Wednesday, July 14th 2010, 9:33am

Hallo Christine,

Herzlich Willkommen im Forum!

Da ich aus Norddeutschland bin: Bodenseewasser? --> heisst das eine mittlere Härte: 9 dGH, Nitrat 5 mg/l ? Dann wäre es in der Tat für praktisch alle Regenbogenfische gut geeignet.

Was planst Du noch in deinem 240L-Becken? Minifische und Zwerggarnelen passen zu M. boesemani nicht, denn die verschwinden dann mit der Zeit. Die Regenbogenfische wachsen langsam aber auch im Alter noch weiter, deshalb die unterschiedlichen Angaben. Langfristig ist die Aquariengröße als Artaquarium für eine Gruppe M. boesemani (so ein Dutzend) OK. Besorg Dir M. boesemani "Aitinjo", die sollen ein wenig kleiner bleiben als die "normalen". Die bekommst Du aber nur über Privat (z.B. von Mitgliedern der IRG)

M. praecox bleiben deutlich kleiner (etwa halb so groß) und würden da auch besser zu deinen anderen bisherigen Pfleglingen passen. Davon könntest Du noch ein paar mehr ins 240er setzen (so etwa 20 Stück)?

Beide Arten gemeinsam ins 240er würde ich nicht setzen, da ist Größe, Durchsetzungsfähigkeit und Mentalität doch ziemlich unterschiedlich.

So nun hast Du die Qual der Wahl ;)
Grüße,
Dirk

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

3

Wednesday, July 14th 2010, 9:42am

Hallo Christine,

M.boesemani werden wirklich zu groß für ein Becken mit 100cm Kantenlänge. Vor allem handelt es sich um sehr schwimmfreudige Fische. Meine M.boesemanis (sind jetzt ca. 9-10cm groß und ca. 3 Jahre alt) nutzen das komplette Becken von 270cm gut aus. Wenn sich zwei / drei Männchen jagen würden sie auch ein 5 Meter Becken gut gebrauchen können.

M.praecox würden in das Becken passen, ja.
Ebenso z.b. Glossolepis maculosus, Melanotaenia papuae, M.pygmaea, M.maccullochi oder Rhadinocentrus ornatus sowie alle Blauaugen Arten die verfügbar sind. (Außer Pseudomugil cyanodorsalis die Brackwasser benötigen) Es gibt sicher noch ein paar weitere Arten.
Das Problem bei vielen der von mir exemplarisch für die kleinbleibenden Regenbogenfische aufgezählten Arten ist und bleibt allerdings die Beschaffung.
Im Zoohandel werdet ihr die meisten Arten nicht oder nur sehr schwer bekommen können von daher kann ich euch als Tipp die IRG Regionalgruppen nennen sowie den Marktplatz hier im Forum nennen.

PS.: Habe Dirks Beitrag erst gelesen als ich meinen schon abgeschickt hatte.
M.boesemanis würde ich höchstens als Jungtiere in dem Becken halten. Ab einer gewissen Größe wird es zu eng für die Art meiner Erfahrung nach.
LG
Tobi

Aquarista

IRG-Mitglied

• Send private message

4

Wednesday, July 14th 2010, 10:03am

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ja genau, Bodenseewasser hat eine mittlere Härte, ph 7,5 - 7,8, GH und KH müsste ich rauskramen (hab beide schon recht lange nicht mehr gemessen) Mir sind Bewohner am liebsten, die mit diesen Werten gut leben können, dann muss am Wasser nicht rumgedoktert werden. Da die Platys auf alle Fälle auch in's neue Aquarium umziehen müsssen (ihr Behausung soll auf Meerwasser umgestellt werden) sind weniger räuberische Mitbewohner natürlich von Vorteil. Ausserdem gefallen mir M. preacox ganz ausgezeichnet. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich sogar schon welche beim Aquarienhändler gesehen.

Dirk

RFF-Team

• Send private message

5

Wednesday, July 14th 2010, 10:04am

Hi Christine,

M.boesemanis würde ich höchstens als Jungtiere in dem Becken halten. Ab einer gewissen Größe wird es zu eng für die Art meiner Erfahrung nach.

Ich halte M. boesemani "Aitinjo" im 300L-Becken ohne Probleme - aber jeder hat da andere Erfahrungen. Natürlich kann ein Aquarium für Regenbogenfische nie zu groß sein - also je größer desto besser. Im Vergleich zur Natur sind aber alle Aquarien, auch 5m, nur eine winzige Pfütze, die Fische sind bei uns immer eingesperrt. Bei wieviel Litern man jeweils die Grenze zieht ist halt individuell. Somit wirst Du genau wie bei den Größenangaben auch immer unterschiedliche Aquariengrößen bekommen. Hängt auch von der Zeit/Mode ab (vor 20 Jahren wurden z.B. vom Regenbogenfisch-Guru Gerald Allen z.B. generell kleinere Aquariengrößen empfohlen als heute....)

Also um nochmal aus meiner Sicht zusammenzufassen: Für ein 240L-Artaquarium: 1) ich würde Dir von M. boesemani nicht grundsätzlich abraten, 2) empfehlen würde ich Dir eher M. praecox.
Grüße,
Dirk

Aquarista

IRG-Mitglied

• Send private message

6

Wednesday, July 14th 2010, 10:08am

Da ich eher dazu neige, den Fischbesatz im Aquarium gering zu halten, ist M. preacox die bessere Wahl meiner Ansicht nach. Dann kann ich die Fische auch in einer guten Gruppengröße halten. Wie empfiehlt sich denn die Geschlechterzusammensetzung bei den Fischen?

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

7

Wednesday, July 14th 2010, 10:37am

Melanotaenia praecox

Hallo Christine,

mit Melanotaenia praecox hast Du sehr schöne Beckenbewohner, leider sind sie auch sehr empfindlich. Was Du auf jeden Fall beachten solltest bevor Du sie kaufst, dass die Qualität stimmt. Unvermeidbar ist auch ein wöchentlicher Teilwasserwechsel und stressfreies Leben der Praecox. Auch sollte die Wassertemperatur nicht > 25 °C sein. Als Testkauf würde ich mit sechs Stück anfangen und dann wenn alle gesund und munter bleiben die Anzahl steigern.

Viele Grüsse

Gerd

Aquarista

IRG-Mitglied

• Send private message

8

Wednesday, July 14th 2010, 10:45am

Hallo Gerd, dass die M. preacox empfindlich sind, wusste ich nicht. Wie äussert sich das bei den Fischen? Welche Melanotaenia wäre denn stabiler und unempfindlicher in der Haltung? Da ich eher noch Neu-Aquarianer bin, sollten meine Pfleglinge etwas toleranter sein.

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

9

Wednesday, July 14th 2010, 10:53am

Quoted

Welche Melanotaenia wäre denn stabiler und unempfindlicher in der Haltung?

Was hältst du von M.maccullochi? Passen von der Größe und sind sehr chic.

Dirk

RFF-Team

• Send private message

10

Wednesday, July 14th 2010, 11:40am

Hi nochmal,

da Du ja offensichtlich schon erfolgreich I. werneri hältst, die ja auch als "empfindlich" gelten, wirst Du auch mit den M. praecox keine Probleme bekommen. Es sei denn die Qualität der Fische ist schon vom Kauf her nicht gut.

(Exkurs: Was heisst eigentlich "empfindlich"? So wird doch oft ein Fisch bezeichnet, der nicht mit den durchschnittlichen Haltungsbedingungen der Masse der Aquarienbesitzer klarkommt (diese Masse sind Leute, die sich eben nicht informieren, die also z.B. in Foren gar nicht mitlesen). Diese Haltungsbedingungen sind: Überbesatz, Vergesellschaftung mit unpassenden (z.B. stressenden) Fischen, einseitige Ernährung nur mit Flockenfutter, Überfütterung und schlechte Wasserhygiene (zu wenig Wasserwechsel, kein Mulmabsaugen etc.) Einge Fische erdulden das jahrelang, die gelten dann als "robust", andere machen da nicht mit, die gelten dann als "empfindlich". Sind die "robusten" Fische damit glücklicher als die anderen?)
Grüße,
Dirk

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

11

Wednesday, July 14th 2010, 12:42pm

Definition empfindlich!

ich würde es einfach wie ich es beschrieben habe ausprobieren. Vielleicht kannst Du ja von einem IRG-Mitglied aus einer Privatzucht Praecox bekommen. Die Letzten, die ich in unserem Aquarienladen gesehen habe, sahen nicht gerade gesund aus. Bei mir schwimmen Sie in einem 150l Becken mit Pastellgrundeln zusammen. Durch die hohen Temperaturen (30°C) kam es dann wieder zu Erkrankungen, aber speziell bei den Praecox, bei den werneri nicht.

Hohe Temperaturen sind der Nährboden für Krankheiten speziell bei Regenbogenfischen, aber das wird sich bei mir bald alles ändern, denn ich ziehe mit den Wohnzimmerbecken in meinen neuen Aquaristikraum, dort werden aufgrund der Lage und Isolierung keine höheren Wassertemperaturen mehr entstehen. 9 x 240 l Becken sind schon umgezogen und siehe da, alle Fische sind gesund und munter.

Wie Dirk schon sagt die Bedingungen müssen schon stimmen.

Bei vielen Regenbogenfischen kannst Du das Wasser einfach aus der Wasserleitung zulaufen lassen, bei anderen Arten geht das nicht. Es gibt halt doch gewisse Unterschiede, aber wenn Du mit den werneri gut klar kommst, wird es voraussichtlich keine Probleme geben.

Gerd

Aquarista

IRG-Mitglied

• Send private message

12

Wednesday, July 14th 2010, 7:21pm

Zitat Welche Melanotaenia wäre denn stabiler und unempfindlicher in der Haltung?
Was hältst du von M.maccullochi? Passen von der Größe und sind sehr chic.
Stimmt, die sehen auch toll aus (wie eigentlich alle Regenbogenfische) Weiss jemand, wie die Chancen sind, welche im Handel zu bekommen?

Mit den werneri ist das so eine Sache - leider hat mir ein Nachkauf auch schon fast den ganzen Schwarm ausgerottet. Die zugekauften Weibchen haben irgend etwas übertragen, was den anderen Fischen garnicht bekommen ist. :(

Noch eine Frage: von der Vergesellschaftung mit Platys wird abgeraten, da diese die Regenbogenfische "abweiden" sollen. Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

13

Thursday, July 15th 2010, 8:39am

IRG - Regionalgruppenleiter Mike Wolff

vielleicht kann Dir

Wolff Mike

90451 Nürnberg

0911 6 49 28 46

weiterhelfen. Er ist ein sehr netter Kerl und zudem RG - Leiter Bayern.

Gerd

Aquarista

IRG-Mitglied

• Send private message

14

Thursday, July 29th 2010, 1:28pm

Am Wochenende soll das neue Becken endlich fertig und abholbereit sein :thumbsup: Dafür konnte ich die Zeit gut nutzen, und kenne jetzt das Regenbogenfisch-Angebot im Umkreis von 40 km. Wir haben uns entschieden, es mit M. praecox zu versuchen. Welche Geschlechterzusammensetzung empfiehlt sich denn bei einem Schwarm von 10 Tieren? Gibt es von den Fischen bevorzugte Pflanzen? Ein Teil des Beckens wird von einem Lotus beschattet werden (deshalb auch 60 cm in der Höhe) ansonsten dachte ich an Anubias, Javafarn, Echinodorus und indischen Wasserstern, da ich den Fischen viel Platz zum schwimmen freihalten möchte. Gefiltert wird über zwei Aussenfilter bekannter Hersteller (um eine gewisse Aussfallsicherheit zu gewährleisten) Wie viel Strömung mögen denn die Fische?

Ach so, habe ich vergessen: die Platys werden nicht mit in das Becken ziehen, dafür aber die Panda-Panzerwelse und die grünen Zwerggarnelen.

Aquarista

IRG-Mitglied

• Send private message

15

Tuesday, August 10th 2010, 2:08pm

Ich bin eine Frau - ich weiss, was ich will 8| Maccullochi? Praecox? Maccullochi? Praecox??? Ich habe mir das wunderbare Buch von Hans J. Mayland über Blauaugen und Regenbogenfische angeschafft, darin wird für M. praecox ganz klar ein pH 7 empfohlen. Einen pH 7 bekomme ich in meinen Becken nicht hin. PH 7,5 ist das höchste der Gefühle. Mit Regenwasser kann ich auch nicht panschen, das hat bei uns einen pH knapp unter 8 :S

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

16

Tuesday, August 10th 2010, 2:58pm

Forenberg.deVideoYouTube

Also die M.maccullochi vom Skull Creek finde ich sehr schön. Vielen dank noch mal an Gert Reimann (furcatus) für die Tiere!

Eifel-RBF

IRG-Mitglied

• Send private message

17

Tuesday, August 10th 2010, 6:22pm

Ich bin eine Frau - ich weiss, was ich will 8| Maccullochi? Praecox? Maccullochi? Praecox??? Ich habe mir das wunderbare Buch von Hans J. Mayland über Blauaugen und Regenbogenfische angeschafft, darin wird für M. praecox ganz klar ein pH 7 empfohlen. Einen pH 7 bekomme ich in meinen Becken nicht hin. PH 7,5 ist das höchste der Gefühle. Mit Regenwasser kann ich auch nicht panschen, das hat bei uns einen pH knapp unter 8 :S

Hey,

hab das selbe Buch, da steht beim praecox keine Angabe zum PH-Wert, schau bitte nochmals genau nach. (bei M. pimaensis wird ein PH von 7 empfohlen. {ist der danach beschriebene Fisch} )

Ich denke mal das der PH-Wert eh nicht ausschlaggebend ist, wichtig ist sauberes Wasser und Vorsicht beim Wasserwechsel bez. Temperatur

Gruß

Patrick
Gruß

Patrick

www.regenbogenfische.eu

18

Tuesday, August 10th 2010, 6:27pm

Hallo,
ich bekam 1994 meine ersten M.praecox über Umwege von Heiko Bleher und ich musste sie erstmal groß machen und dann nachzüchten, dieses geschah in meinem Leitungswasser mit den Werten pH7,5, 10 dGH, 6 KH und 350 ms Leitwert. Eine große Empfindlichkeit konnte ich damals nicht feststellen, man musste nur einen regelmäßigen Wasserwechsel machen und gut funktionerende Fillter haben. Die Alttiere und Nachzuchten kann man nicht mit den heute im Zoohandel angebotenen Tiere vergleichen, die meistens Seenachzuchten aus Asien sind. Im Mai habe ich mit einem befreundeten Zoohändler eine größere Sendung aus Asien erhalten, mit vielen Rbf und Blauaugen und es lange gedauert bis sie stabil waren, der Verlust war 1/3 der Tiere. Das gleiche Problem wird man bei Tieren aus dem Zoofachhandel haben. Ich gehe zwar nicht oft in Geschäfte, aber seit Jahren habe ich keine guten M.praecox gesehen und kann nur empfehlen sich bei einem Hobbyzüchter Tiere zu besorgen.

Gruß
Hans Herbert

Aquarista

IRG-Mitglied

• Send private message

19

Tuesday, August 10th 2010, 7:15pm

@ Patrick: Du hast recht - bei den M. praecox wird nur auf die Bevorzugung von weicherem Wasser gegenüber härterem hingewiesen (die pH 7 habe ich auch irgendwo gelesen, habe wohl zuviel Regenbogenfisch im Kopf :rolleyes: )

@ Hans Herbert: "Ich gehe zwar nicht oft in Geschäfte, aber seit Jahren habe ich keine guten M.praecox gesehen und kann nur empfehlen sich bei einem Hobbyzüchter Tiere zu besorgen."

Und deswegen bin ich seit heute IRG Mitglied :D

Eifel-RBF

IRG-Mitglied

• Send private message

20

Tuesday, August 10th 2010, 7:24pm

Hey,

hehe, dann Willkommen im Club! :thumbup:

Gruß

Patrick

PS: Es ist nicht besorgniserregend, wenn man Regenbogenfische im Kopf hat. Eine Beobachtung unter Regenbogenfischhaltern hat gezeigt, das sie immer lächeln, wenn es neue Fische gibt. Lachende Menschen sind das beste überhaupt, also keine Sorge ;)
Gruß

Patrick

www.regenbogenfische.eu