You are not logged in.

1

Sunday, November 6th 2011, 3:52pm

Besatz 120x50x50

Hallo zusammen,

ich bin David 37 Jahre jung und seit 5 Jahren im Besitz eines 112 Liter Beckens und nun seit 3 Wochen auch im Besitz eines 300 Liter Beckens :) das gerade noch einläuft.

Wasserwerte:
pH 7,6
GH 14
KH 10
NO3 10mg/l
NO2 nichts

Gefiltert wird das Becken mit einem HMF Seitenmattenfilter mit 2 Tschechischen Lufthebern das ganze habe ich bei www. Mattenland gekauft und kann diesen Laden nur weiterempfehlen :rolleyes:

Geplanter Besatz: 10 M. spec Aru 2 (in welchem Verhältnis am besten?)
4 M. boesemani oder 6 M. lacustris

Für Regenbogenfische interessiere ich mich seit ich das Buch von Dr.Gerald R. Allen geschenkt bekommen habe(tolles Buch). In dem 112er Becken hielt ich schon mal M.praecox aus dem Zoofachhandel die mir aber leider alle nach 18 Monaten alle nach und nach verstorben sind :( . Trotz regelmäßigem WW alle 14 Tage 30 Prozent. Trotz dieser bitteren Erfahrung will ich nun wieder Regenbogenfische pflegen.Da ich dann immer wieder gelesen habe das man besser Nachzuchten von einem Züchter kaufen soll bin ich übers Internet auf einen Züchter hier im Fränkischen Raum gestoßen von dem ich M. spec Aru 2 bekommen werde worüber ich mich riesig freue da dies für mich einer der schönsten ist. Und nun zu meiner Frage. Hat jemand von euch diese Fische schon einmal gepflegt oder pflegt sie noch? Mit welchen RBF würden sie sich Vergesellschaften lassen? Sind 23 C ok für die Fische? Oder noch zu warm? Was haltet ihr von dem geplanten Besatz? Freu mich über Anregungen, Berichtigungen,alternativ Vorschläge etc. Beste Grüße der David

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Sunday, November 6th 2011, 5:17pm

Hallo David,

erst mal willkommen hier im Forum.

Quoted

Geplanter Besatz: 10 M. spec Aru 2 (in welchem Verhältnis am besten?)
4 M. boesemani oder 6 M. lacustris

Die Arten passen meiner Meinung nach nicht in das Becken, 120cm Kantenlänge sind für diese Arten zu wenig, da alle Arten sehr groß werden und viel (!) freien Schwimmraum benötigen. Darüberhinaus sind RBF Schwarmfische, 4 M.boesemani wären kein Schwarm.

M.aru2 habe ich selber noch nicht gepflegt, aber ich habe gehört das die sehr schnell wachsen und innerhalb eines Jahres auf 18-20cm Größe heranwachsen, was definitiv zu groß für dein Becken ist. Andere Berichten von 12 cm bei dieser Art, also wären hier Berichte von Haltern dieser Art angebracht.
Bei M.boesemani und M.lacustris kannst du bei adulten Tieren aber ja auch mit 12+ cm rechnen, also auf Dauer zu groß für dein Becken bzw. absolute Untergrenze.

Wenn schon M.boesemani, dann schau ob du die Variante vom Lake Aytinjo aus den Reihen der IRG bekommst, die bleiben kleiner (und zeigen intensivere Farben).
Ansonsten würde ich in der Klasse bis 10 cm schauen.

Du hast ja ein Klasse Buch über RBF, da sind ja einige Arten Beschrieben die besser passen würde. Ich schlage einfach mal einen großen Schwarm M.lakamora vor, vielleicht noch einen Schwarm Blauaugen wie Ps. furcatus dazu.
Das fällt mir spontan dazu ein, gibt ja einige RBF die du nehmen könntest die dann besser passen würden.

PS.:
Die Temperatur von 23°C ist optimal.

LG
Tobi

Kathrin

IRG-Mitglied

• Send private message

3

Sunday, November 6th 2011, 6:27pm

geplanter Besatz für Dein neues Becken

Hallo David,

zunächst muss ich Tobi Recht geben. Die Aru2 sind für Dein Becken wirklich nicht geeignet. Wir haben selbst welche. Wirklich sehr schöne Fische, die aber in einem ziemlichen Tempo wachsen und sehr groß werden (Wir haben bei Bekannten von uns welche gesehen, die ausgewachsen locker 15 cm groß sind... Die Boesemanis Lake Aytinjo sind da schon eher was. Ein schöner großer Schwarm Blauaugen ist allerdings auch ein Anblick für sich! Da gibts eine ziemlich große Auswahl... Liebe Grüße Kathrin

4

Sunday, November 6th 2011, 6:42pm

@ Tobi

danke erstmal für deine schnelle und ernüchternde Antwort. Du hast natürlich Recht 4 M. boesemani sind kein Schwarm. Und das die spec Aru 2 so groß werden hätte ich nicht gedacht. Ich habe von 12 cm gehört bzw. gelesen. Der Züchter von dem ich die Tiere hätte bekommen können, meinte ich könnte da locker 25 dieser Fische halten. Was mich da schon etwas irritierte. Bei so einer Größe ist das natürlich ein absolutes no go. Die von dir vorgeschlagenen finde ich auch recht schön. Was hältst du von M.maculosus? Das Buch ist wirklich sehens und lesenswert doch die Haltungsangaben dann doch etwas wage :S ? So schreibt Allen z.B. über M. parkinsoni ein 350 Liter Aquarium ist für 15 ausgewachsene Fische angemessen. Na ja ich werde dann wohl nochmal in mich gehen und den Besatz überdenken :D und mich auf weitere Besatzvorschläge freuen :D . Beste Grüße der David

5

Sunday, November 6th 2011, 6:45pm

@ Tobi
sorry ich meinte natürlich G. maculosus ;)

6

Sunday, November 6th 2011, 6:51pm

@ Kathrin

Hallo Kathrin auch dir danke für deine Antwort. Das die spec Aru 2 nicht gehen ist schon sehr schade aber da muss ich eben gleich Anfangen auf das nächst größere zu sparen :D (was meine Frau veranlassen wird zu sagen: zwei reichen doch warum noch ein drittes? :D ) Mit Blauaugen habe ich mich noch nicht so befasst was ich aber nun tun werde. Müssen da nicht die meisten in Wasser mit Salz Zusatz gehalten werden? Beste Grüße der David

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

7

Sunday, November 6th 2011, 7:09pm

Hallo

Schön das du keine M.spec. Aru II nimmst. Ich hab hier zwei 21 cm große Männchen und ein 19 cm großes Weibchen in der Tiefkühltruhe liegen. Die Art neigt leider zu Geschwüren durch Verletzungen. Die Männchen sind recht ruppig, da können dann schon mal Schuppen fliegen.
Glossolepis maculosus sind recht anspruchsvoll und eigentlich für ein Artenbecken geeignet. Es funktioniert vieleicht mit M. maccollochi "Skull Creek" oder einigen Blauaugen zusammen. Übrigens brauchen die meisten Blauaugen keinen Salzzusatz.

Gruß Micha

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

8

Sunday, November 6th 2011, 7:40pm

Ich schließe mich Michas Worten an.
Habe selber ein 250 Liter Becken (100x50x50) als M.maccullochi "Skull Creek" Artenbecken. Hier mal ein kurzes Video von denen.
Forenberg.deVideoYouTube

Die schwimmen in einem Becken was mit 4 x 9Watt Energiesparlampen beleuchtet wird und einer Wasserlinsen-Decke die auch noch Licht abschirmt, daher ist es etwas dunkel.

Alternativ finde ich auch M.papuae sehr schön. Entgegen der weitläufigen Meinung gefallen die mir persönlich sogar noch besser als die M.maccullochi, aber meine Frau hat sich was die Besatzfrage in diesem Becken betrifft durchgesetzt :-)
Mein geheim Tipp sind und bleiben M.lakamora :)

LG
Tobi

This post has been edited 1 times, last edit by "Tobi" (Nov 6th 2011, 7:52pm)

9

Sunday, November 6th 2011, 8:47pm

@ Micha

ne das mit den M. spec Aru 2 hat sich erledigt. Frage mich nur warum mir der Züchter das nicht gleich gesagt hat er ist ja schließlich Züchter und IRG Mitglied. Die M. maccullochi sind sehr schön. Sowie die M. papuae und die M.lakamora. Sind alle drei schöne Fische jetzt hab ich die Wahl und muss mich nur noch entscheiden. Was unter Umständen in diesem Fall n paar Tage dauern kann :D . Doch für eines hab ich mich schon entschieden ich werde ein Artenbecken machen den ich glaube das da weniger mehr ist. Danke für deine Antwort und beste Grüße der David

10

Sunday, November 6th 2011, 8:52pm

@ Tobi

schönes Video :thumbsup: und M. lakamora sind echt wunderschön. Muss in mich gehen und dann mal schauen für welchen ich mich entscheide. Beste Grüße der David

@ Micha

kein Salzzusatz also bei den Blauaugen. wieder was gelernt ;) Beste Grüße der David

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

11

Sunday, November 6th 2011, 8:56pm

Na ja, ich denke nicht alle Aru II erreichen diese Größe. Bei mir waren es nur die drei. Der Rest lag zwischen 10-14 cm nach etwa 1,5 Jahren. Allerdings sehen sie in der vollen Größe Gigantisch aus :thumbsup:

Dirk

RFF-Team

• Send private message

12

Monday, November 7th 2011, 7:59am

Moin David,

Es gibt eine Reihe der kleineren RBF, viele davon sind oben schon aufgelistet. Ich glaube M. sexlineata fehlt noch. Allens Buch ist klasse; nur heute ist die Meinung zum Platzbedarf der Arten oft etwas anders als vor 20 Jahren... http://www.irg-nord.de/artengalerie und http://www.regenbogenfisch-forum.de/inde…GalleryOverview kennst Du schon?

Bitte nicht zu stark generalisieren ;) Viele Blauaugen sind reine Süßwasserfische, von den in Deutschland in Aquarien gehaltenen sogar die meisten. Und Regenbogenfische sind wie fast alle Süßwasserfische keine Schwarmfische (Schwarmfisch ist z.B. der Hering, der außerhalb des Schwarms orientierunglos und nicht lebensfähig ist) Es sind Gruppenfische.
Grüße,
Dirk

13

Monday, November 7th 2011, 11:34am

@ Micha

Mensch du hast ja schöne Fische bei dir rumschwimmen :thumbup: . Und wenn ich richtig gesehen habe M. lakamora auch zur Abgabe? Wenn ja könnte ich dann welche von dir bekommen? Könntest du mir die Fische auch per Post zuschicken? Beste Grüße der David

14

Monday, November 7th 2011, 11:47am

@ Dirk
Hallo Dirk

danke für deine Fachkundige Antwort, wieder was gelernt ;) . Die Links habe ich mir angeschaut :thumbsup: . Die Haltungsangaben in Allens Buch werde ich demnach nicht mehr auf die heutige Zeit übertragen. Aber du hast Recht es ist ein super Buch und ich lese immer wieder gern darin oder schau mir einfach nur die Bilder an. Von den Pseudos gefallen mir die P. ivantsoffi und P.furcatus am besten. Beste Grüße der David