You are not logged in.

Gina

IRG-Mitglied

• "Gina" started this thread

• Send private message

1

Thursday, December 1st 2011, 9:11pm

Fischtuberkulose häufig bei Regenbogenfischen

Hallo,

ich habe eben bei Google recht häufig gelesen, dass gerade Regenbogenfische sehr häufig an Fischtuberkulose erkranken.

Nun bin ich doch ein wenig verunsichert. Eigentlich waren Regenbogenfische bisher meine Favoriten für mein neues Becken.

Ist diese Aussage wirklich richtig?

LG Andrea

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Thursday, December 1st 2011, 9:58pm

Hallo Andrea

Eigentlich nicht, wenn man die wichtigste Grundregel beachtet: Die Wasserhygiene einhalten. Regenbogenfische neigen bei schlechter Haltung schon einmal zur Geschwürbildung, was aber nicht gleichzusetzen ist mit Fischtuberkulose. Wer sich für Regenbogenfische entscheidet sollte bedenken das man regelmäßig Wasserwechseln muß. Mindestens ein Drittel die Woche, bei manchen Arten reicht auch die Hälfte alle zwei Wochen.
Damit die Freude bleibt sollte man sich hier unbedingt das richtige Werkzeug beschaffen, weil 10 Eimer Wasser schleppen bei einem 200-Liter-Aquarium ist auf Dauer schon lästig und macht irgendwann keinen Spass mehr. Für den Mulm reicht es einmal im Monat mit dem Eimer zuarbeiten. Für den Rest sollten zwei Schläuche reichen, einer zum Ablassen und einer zum Befüllen. Die nötige Technik dazu gibts in jedem Baumarkt.
Viele nehmen an das es sich bei den Geschwüren um Fischtuberkulose handelt. Bei einigen Arten ist das auch der Fall. Vorallem Melanotaenia praecox aus dem Handel sind sehr oft damit befallen. Die meisten Geschwüre entstehen durch schlechte Wasserhygiene und kleine Verletzungen. Vor allem die großen M.trifasciata hatten bei mir mit Geschwüren zu kämpfen. Es war aber nie Fischtuberkulose. Im Jahr habe ich in meiner großen Anlage vieleicht 10-15 Ausfälle durch Geschwüre. Das sind etwa 5%
Tante Google weiß auch nicht immer alles und was so in manchen Foren danieder geschrieben wird hat mit der Realität oft nichts zu tun.

Gruß Micha

Big Daddy

IRG-Mitglied

• Send private message

3

Friday, December 2nd 2011, 12:12am

Noch ne kleine Anmerkung von mir:

Fischtuberkulose-Erreger werden wohl in 90% aller Becken in Deutschland zu finden sein, wichtig ist nur das sie nur bei geschwächten und gestressten Tieren ausbrechen kann. Deshalb Michaels Tipps beherzigen und es läuft ;) ...
LG
Daniel

Gina

IRG-Mitglied

• "Gina" started this thread

• Send private message

4

Friday, December 2nd 2011, 12:45pm

Alles klar, dann kann ich ja doch ruhigen Gewissens Regenbogenfische bei mir in das Becken setzen. Das Wasser wechsel ich auch in meinen anderen beiden Becken regelmäßig einmal pro Woche, sollte also auch im großen Aquarium kein Problem darstellen.

Vielen Dank euch beiden.