Hallo zusammen,
Ich heisse Christian, bin 28 jahre alt und seit ungefähr nem halben Jahr in der Aquaristik unterwegs. Ich habe früher schon mit Aquaristik zu tun gehabt. Im Augenblick habe ich Probleme mit meinen M. Praecox und scheinbar kann mir keiner helfen (fachhandel).
Mein Becken ca. 200L (100x40x50). Es ist ein Gesellschaftsbecken mit 25 Neons, 4 panzerwelsen, 9 M. Praecox und ein paar Garnelen. Die Wasserwerte sehen wie folgt aus. PH 7,5 No2 0, No3 10, Po4 < 0,25, Ammonium 0,005, Temperatur ca 26 grad. Ich wechsel ca. Alle 10 -12Tage 35% Wasser, ich verwende dabei normales Kranwasser.
Leider stirbt immer mal wieder einer der Regenbogenfische und das scheinbar ohne erkennbaren Grund. Meist verläuft es so, dass sich das Tier zurück zieht und sich vom Schwarm absondert. Nach ca. 48 - 72 stunden nimmt dieser auch kein Futter mehr zu sich. Irgendwann fängt das Tier dann an zu taumeln und sinkt zu Boden. Der Verlauf ist meisst sehr gleich, mal von schnellerer Atmung begleitet.
Der Fisch selbst ziegt äuserlich überhaupt keine Anzeichen irgendeiner Krankheit. Ich war letztens im Aquariumladen wo ich auch die Fische her habe. Sie meinten auch, dass der Fisch eigentlich gut ausschaut und empfahlen mir die Behandlung mit esha2000. Hat leider nix geholfen.
Heute verhällt sich ein Praecox Weibchen sehr ruhig und bleibt immer in der Ecke. Sie Atmet ganz normal. Das Einzige was mir auffällt ist ein kleiner, weisser Schleier an einer Flosse, kann mich aber auch täuschen?!
Meine Frage an Euch Experten, was mache ich falsch? Stimmen die Werte nicht? Muss ich Praecox speziell füttern? Ich füttere Trockenfutter von Sera und Artemia hin und wieder.
Wer kann mir helfen? Tipps geben?
Danke und Grüsse
Christian