You are not logged in.

Cpohle

registrierter Benutzer

  • "Cpohle" started this thread
  • Send private message

1

Monday, December 19th 2011, 6:44pm

Immer wieder Probleme mit M. praecox

Hallo zusammen,
Ich heisse Christian, bin 28 jahre alt und seit ungefähr nem halben Jahr in der Aquaristik unterwegs. Ich habe früher schon mit Aquaristik zu tun gehabt. Im Augenblick habe ich Probleme mit meinen M. Praecox und scheinbar kann mir keiner helfen (fachhandel).

Mein Becken ca. 200L (100x40x50). Es ist ein Gesellschaftsbecken mit 25 Neons, 4 panzerwelsen, 9 M. Praecox und ein paar Garnelen. Die Wasserwerte sehen wie folgt aus. PH 7,5 No2 0, No3 10, Po4 < 0,25, Ammonium 0,005, Temperatur ca 26 grad. Ich wechsel ca. Alle 10 -12Tage 35% Wasser, ich verwende dabei normales Kranwasser.

Leider stirbt immer mal wieder einer der Regenbogenfische und das scheinbar ohne erkennbaren Grund. Meist verläuft es so, dass sich das Tier zurück zieht und sich vom Schwarm absondert. Nach ca. 48 - 72 stunden nimmt dieser auch kein Futter mehr zu sich. Irgendwann fängt das Tier dann an zu taumeln und sinkt zu Boden. Der Verlauf ist meisst sehr gleich, mal von schnellerer Atmung begleitet.

Der Fisch selbst ziegt äuserlich überhaupt keine Anzeichen irgendeiner Krankheit. Ich war letztens im Aquariumladen wo ich auch die Fische her habe. Sie meinten auch, dass der Fisch eigentlich gut ausschaut und empfahlen mir die Behandlung mit esha2000. Hat leider nix geholfen.

Heute verhällt sich ein Praecox Weibchen sehr ruhig und bleibt immer in der Ecke. Sie Atmet ganz normal. Das Einzige was mir auffällt ist ein kleiner, weisser Schleier an einer Flosse, kann mich aber auch täuschen?!

Meine Frage an Euch Experten, was mache ich falsch? Stimmen die Werte nicht? Muss ich Praecox speziell füttern? Ich füttere Trockenfutter von Sera und Artemia hin und wieder.

Wer kann mir helfen? Tipps geben?

Danke und Grüsse
Christian

Gerd

IRG-Mitglied

Posts: 397

Location: Langerwehe

  • Send private message

2

Monday, December 19th 2011, 9:58pm

Sterben der Praecox

Hallo Christian,

was für eine Härte hast Du im Wasser dGH und KH?

Wenn Du hartes Wasser hast, ist es für die Haltung der Praecox nicht empfehlenswert, auch wäre ein pH-Wert um die 6,5 - max. 7,5 besser. Auch solltest Du das Wasser der Temperatur des Aquariums anpassen, oder kannst langsam einlaufen lassen.

Was Du noch zugeben kannst, sind Erlenzäpfchen nach jedem Wasserwechsel. Das muß aber alles nichts helfen, wenn die praecox qualitativ schlecht sind. Du mußt einmal den Ladenbesitzer fragen, woher die praecox kommen. Wenn sie aus einer Massenzucht stammen, hast Du immer welche, die frühzeitig sterben.

Tobi

IRG-Mitglied

Posts: 586

Location: Niedersachsen

  • Send private message

3

Tuesday, December 20th 2011, 10:41am

Quoted

Wasserwerte sehen wie folgt aus. PH 7,5


Quoted

Wenn Du hartes Wasser hast, ist es für die Haltung der Praecox nicht empfehlenswert, auch wäre ein pH-Wert um die 6,5 - max. 7,5 besser.


Ich schließe mich Gerds Vorschlag an und würde auch versuchen erstmal mit Erlenzäpfchen den PH zu senken. Um den Mergus mal zu Zitieren: "Weiches und leicht saures Wasser sind von Vorteil" (Mergu4, Seite 796)

Möglich wäre auch eine Torffilterung, z.B. Torf in einen Damenstrumpf geben und in die Filterung einbauen. Ideal wäre hier natürlich ein HMF wo man den Torfstrumpf einfach hinter die Matte legen würde. Ansonsten einfach irgendwie ins Becken integrieren und schauen wie sich der PH Wert verändert.
Ich würde es erstmal mit den Erlenzäpfchen versuchen und natürlich darauf achten, möglichst gute Fische zu bekommen. Wie mittlerweile hier sicherlich bekannt ist, bin ich kein Freund von Zooladefischen und rate lieber zu Fischen von privaten Züchtern.
LG
Tobi

Cpohle

registrierter Benutzer

  • "Cpohle" started this thread
  • Send private message

4

Tuesday, December 20th 2011, 6:47pm

Hallo und danke für Eure Antworten!

Nun ist es auch schon passiert und das Weibchen ist tot. Tot nach 48 Stunden, was kann das seIn? Allen anderen Fischen geht es gut. Ich befürchte fast, dass dieser Fisch diesmal angegriffen und verletzt wurde. Als ich ihn vorhin aus dem Wasser genommen habe, war die heckflosse auch total zerfranzt. Ich habe noch 2 CPOs im Becken, aber diese waren bisher immer sehr friedlich. Evtl. sind die diesmal schuld.

Gibt es eine Krankheit die einen Fisch nach bereits 48 Stunden tötet? Soll ich mal ein Foto machen?

Das mit den Erlenzäpfchen ist eine gute Idee, werde ich direkt mal ausprobieren. Was genau gibt diese ab, huminsäure?

Dann habe ich noch eine Frage an Euch. Findet Ihr mein Becken ist überbesetzt?

Danke und ganz liebe Grüsse
Christian

Cpohle

registrierter Benutzer

  • "Cpohle" started this thread
  • Send private message

5

Tuesday, December 20th 2011, 7:37pm

Nachtrag... Anbei noch die soeben gemessenen Wasserwerte:

gh: 10
kh: 5
ph: zwischen 7 und 7,5

Grüße