You are not logged in.

Gina

IRG-Mitglied

• "Gina" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, December 20th 2011, 7:55am

Hechtling mit Regenbogenfischen zusammen halten

Hallo zusammen,

meine Tochter hat in ihrem 54 l Aquarium einen Hechtling schwimmen, der ständig die Guppys hetzt und auch an deren Flossen zupft.

Im Januar sollen in meinem neuen 130 l Aquarium einige Glossolepis maculosus zusammen mit Pseudomugil furcatus einziehen. Wäre es möglich den Hechtling dann in dieses Aquarium umzusetzen oder würde diese Zusammensetzung nicht gut passen?

Liebe Grüße

Andrea

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Tuesday, December 20th 2011, 10:32am

Hallo Andrea,
von welchem Hechtling sprechen wir denn?

Gina

IRG-Mitglied

• Send private message

3

Tuesday, December 20th 2011, 1:03pm

Hallo Tobi,

es handelt sich um einen Streifenhechtling.

Im Internet habe ich mittlerweile gefunden, dass er recht aggressiv werden kann und nicht mit kleinen Fischen vergesellschaftet werden soll. Deshalb möchte ich ihn ja auch unbedingt aus dem Guppybecken entfernen. Er ist mir vom Händler empfohlen worden, um den Guppynachwuchs ein wenig einzudämmen, was er auch großartig erledigt. Aber was nützt es mir, wenn die Guppys dadurch nicht mehr zur Ruhe kommen. Wenn sollte er mit gleichgroßen Fischen vergesellschaftet werden. Da die maculosus jedoch sehr friedlich sein sollen, habe ich ein wenig bedenken den Hechtling dazu zu setzen.

LG Andrea

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

4

Tuesday, December 20th 2011, 1:45pm

Hallo Andrea,

ich teile deine Sorgen, der Piku Aplocheilus lineatus wird mit 10-12 cm recht groß und da wäre ggf. eh ein größeres Becken angebracht.
G.maculosus hält man am besten im Artenbecken, oder wie du es planst mit Blauaugen oder kleineren Regenbogenfischen zusammen.

Da der Steifenhechtling aber jetzt eh auf nem kleine 54Liter Becken sitzt, würde ich ihn schon ins neue Becken setzen und mal schauen wie die Zusammenstellung bei dir läuft.
Ich denke nicht, dass der die Glossolepis anmacht, die sind zwar friedlich aber nun auch keine Fische die sich rum schubsen lassen :D
Vielleicht steht bei dir ja in Zukunft mal ein 120er Becken (z.b. 120x40x50= 240 Liter) an (gibts ja schon für unter 100 Euro) und dann könnte der Hechtling da rein und du mehr Regenbogenfische halten. Also eine Win-Win-Situation :thumbsup:

LG
Tobi

Gina

IRG-Mitglied

• Send private message

5

Thursday, December 22nd 2011, 7:16pm

Hallo Tobi,

manche Dinge erledigen sich doch von selber. Ich habe den Hechtling heute zu meinem Bekannten gebracht, er kann ihn zum Glück noch besser in seinem Aquarium unterbringen, weil seins viel größer ist als meins. Dort stört er nicht und ist vielleicht auch nicht so aggressiv wie bei mir.

Liebe Grüße

Andrea

Big Daddy

IRG-Mitglied

• Send private message

6

Monday, December 26th 2011, 11:51am

Hallo
würde ich nicht Fische unter 5 cm einsetzen. Es sind herrvoragende Lauerjäger und versuchen alles was ins Maul passt zu fressen...und wenn es nicht ganz passt wirds eventuell tot gebissen. Außerdem sind sie immer ein Stressfaktor in Friedfischbecken
Bei ausgewachsenen Streifenhechtlingen empfiehlt es sich ein Artenbecken oder mit entsprechenden robusten Fischen zu vergesellschaften...noch ne Frage am Ende: Was für eine Streifenhechtlingsart ist es denn?
LG
Daniel

Gina

IRG-Mitglied

• Send private message

7

Monday, December 26th 2011, 3:49pm

Hallo Daniel,

die genaue Art weiß ich ehrlich gesagt nicht. Der Händler hat mir damals nur gesagt, dass es sich um einen Streifenhechtling handelt. Er schimmert grün und gelb, falls dir das weiterhilft. Meine Guppys schwimmen jedenfalls seit sie den Hechtling los sind wesentlich entspannter.

LG Andrea

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

8

Monday, December 26th 2011, 9:19pm

Es wird sicher der Piku Aplocheilus lineatus sein, oder? Google Bilder suche mit dem Namen sollte Klarheit schaffen.
Ich glaube das ist der am häufigsten anzutreffende Streifenhechtling.

Gina

IRG-Mitglied

• Send private message

9

Monday, December 26th 2011, 9:26pm

Ja, anhand der Fotos würde ich auch sagen, dass er es sein müsste. Er sah eigentlich sehr hübsch aus, aber was nützt es, wenn er so aggressiv ist.