You are not logged in.

Achim

registrierter Benutzer

• "Achim" started this thread

• Send private message

1

Friday, December 30th 2011, 11:45am

Beckenbesatz 100 x 50 x 50 cm

Hallo liebe Regenfischfreunde,Ich möchte gerne eine zweite Art Regenbogenfische in meinem Becken halten.Die Fische sollen ab Ende Februar in das Becken gesetzt werden.In meinem Aquarium schwimmen an Bodenfischen/Wirbellose : 10 Ottocinclus spec., 5 Dornaugen, 2 orangene Zwergkrebse ( CPO`s ) und einige Red Fire Sakura Garnelen.An Regenbogenfischen schwimmen 10 halbwüchsige Melanotaenia trifasciata Blyth River. ( noch einmal vielen Dank an Gerd )Mein Becken hat die Maße 100 x 50 x 50 cm, ist gut bepflanzt, ein Foto hatte ich bei meiner Vorstellung beigefügt.
Die Wasserwerte: PH: 7,5, GH 12, KH 8, NO2 0, NO310, FE 0,1.

Gefiltert wird mit JBL e 900, gefüllt mit Filterschwämmen und 1 Liter Siporax

Vom 3. Januar bis ca. Mitte Februar bin ich nicht erreichbar, bin aber für eure Meinungen sehr dankbar. :)

Gruß Achim

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Friday, December 30th 2011, 1:16pm

Weitere Art

Hallo Achim,

was sehr gut passen würde, wäre Melanotaenia sexlineata Tabubil oder Kiunga. Wenn Du noch ein halbes bis dreiviertel Jahr warten kannst, wäre das was dafür, aber vielleicht hat ja einer Jungfische?

Achim

registrierter Benutzer

• Send private message

3

Friday, December 30th 2011, 2:17pm

Hallo Gerd,

was hälst Du von Melanotaenia boesemani "Lake Aitinjo"?

Die Art würde ich, wenn möglich, bevorzugen.

Gruß Achim

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

4

Friday, December 30th 2011, 9:51pm

Moin Achim,
Für M.boesemani Lake Aitinjo ist das Becken zu klein.
Hier mal ein sehr altes Video meiner 'Lake Aitinjos'. Ihre knalligen Farben sind natürlich der Hit! :love:
Aktuell halte ich sie auf 2,70 Meter. Ich denke als Minimum sollte man sie in Becken ab 120cm Kantenlänge halten.

Forenberg.deVideoYouTube

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

5

Friday, December 30th 2011, 11:05pm

Aquariengröße

Hallo Achim,

Tobias hat auf jeden Fall recht, dass die Kantenlänge mindestens 120 cm betragen sollte, aber wenn Du das Aquarium gut strukturiert hast, mit vielen Pflanzen und Ausweichmöglichkeiten geht es auch in einem 1 m Aquarium. Du solltest die Tiere relativ jung kaufen, dann sind sie von Anfang an, an die Aquariengröße gewöhnt. Auch werden Tiere in kleineren Aquarien nicht so groß.

Das gilt auch für die Melanotaenia trifasciata Blyth River. Falls Du Dich dazu entscheidest, achte bitte darauf, dass die Männchen einen weißen und schwarzen Saum an den Rückenflossen haben. Du kannst aber auch warten bis ich welche habe, aber es gibt genug IRG-Mitglieder die entsprechend Nachzuchten abgeben.

Die Stückzahl würde ich dann definitiv auf 3,3 begrenzen.

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

6

Friday, December 30th 2011, 11:41pm

Quoted

Auch werden Tiere in kleineren Aquarien nicht so groß.

?(
Und die Füße eines Kindes hören mit dem wachsen auf, wenn man ihnen zu kleine Schuhe anzieht? Wie praktisch! :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Tobi" (Dec 30th 2011, 11:52pm)

Achim

registrierter Benutzer

• Send private message

7

Saturday, December 31st 2011, 10:24am

Beckenbesatz

Vielen Dank für eure Meinungen/Empfehlungen,

ich dacht die Melanotaenia boesemani Lake Aitinjo werden nicht so groß und würden in mein Becken passen. ;(

was haltet Ihr von folgenden Arten:

Melanotaenia parkinsoni, Malanotaenia sexlineata (wurden ja schon von Gerd empfohlen), Glossolepis wanamensis.

Oder sollte ich die Melanotaenia trifasciata Blyth River einfach noch etwas aufstocken?

Gruß Achim

This post has been edited 1 times, last edit by "Achim" (Dec 31st 2011, 10:39am)

8

Saturday, December 31st 2011, 12:34pm

Hallo

In 1 Meterbecken würde ich m.sexlineata, m.praecox, m.maccullochi, m.gracilis empfehlen, keine Glossolepis. M.parkinsoni werden auch recht groB. Blauaugen würden es auch noch tun.
GrüBe aus Frankreich
Arsène
IRG N° 181
http://arsene-romain.blog4ever.com/blog/

Hami

IRG-Mitglied

• Send private message

9

Sunday, January 1st 2012, 2:17am

Hallo Achim,

ich würde sagen Dein Becken ist voll!

Bestenfalls eine Gruppe Blauaugen könnte noch gehen.
Viele Grüße aus dem Frankenland

Michael

www.boesemani.de

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

10

Monday, January 2nd 2012, 4:20pm

Brutto 250l + dichter Pflanzenwuchs + optimales Wasser

Hallo Achim,

ich denke diese beiden Faktoren sprechen eigentlich dafür, dass Du den Vorschlag von Arsene und von mir annehmen kannst, z.B. Melanotaenia sexlineata Tabubil oder Kiunga dazu einzusetzen. Ob ich jetzt 120 cm Kantenlänge habe ohne Pflanzen (oder nur gering), oder 100 cm mit dichtem Pflanzenwuchs, dass gleicht die 20 cm mehr dicke aus, meinst Du warum die Energiesparaquarien so groooß sind. :D

Ich kann Dir aber eine weitere farblich sehr schöne Art empfehlen, die habe ich letzte Woche von Johannes Graf bekommen und zwar Melanotaenia spec. Dekai Village, einfach toll.

Achim

registrierter Benutzer

• Send private message

11

Monday, January 2nd 2012, 7:12pm

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für die Vorschläge von euch. Besonderen Dank an Gerd, die Melanotaenia spec. Dekai Village, soweit Tante Google zeigt, sind wirklich sehr schöne Tiere.

Ich denke ich lasse das Becken erst einmal laufen und setze dann evtl.3/3 Melanotaenia sexlineata Tabubil oder Melanotaenia spec. Dekai Village ein.

So, nun lasst das neue Jahr gut angehen, ich verabschiede micht erst einmal und gehe ab Morgen in die Kur.

Viele Grüße Achim
Achim has attached the following image:
  • Becken_.jpg

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

12

Tuesday, January 3rd 2012, 1:08pm

Quoted

meinst Du warum die Energiesparaquarien so groooß sind. :D

Das hab ich nicht verstanden. In welcher Verbindung stehen Energiesparbecken mit dem Thema?