Quoted
Nun weiß ich, dass das Becken grenzwertig klein, eigentlich zu klein, für Boesemanis ist, aber ich dachte, besser erstmal ein kleineres Becken als entsorgt werden...
Quoted
Ist es ratsam den Fünfen noch Artgenossen zur Verfügung zu stellen?
) ist sehr beliebt bei den Regenbögen.
Quoted
Da werden auch schon mal 2-3m Becken voll ausgenutzt.

Quoted
Ich weiß ja nicht wie dein Becken ausschaut, aber ich würde die erst mal einsetzen und schauen wie die sich so machen bevor du alle Pflanzen entfernst.
Sichere aber vorher die Garnelen, denn die enden sonst als Fisch Mäc.
Quoted
Ja, Regenbogenfische wachsen an sich, bis zum Ende weiter, wenn auch langsam. D.h auch deine werden noch - wenn auch nicht viel und schnell - zulegen.
Was du dafür tun kannst ist natürlich gut füttern, hochwertiges Trockenfutter und regelmäßig Frost- und Lebendfutter.
20-30cm mehr krieg ich aber bestimmt durchgesetzt.
Quoted
Wenn es deine spätere berufliche Situation nicht zulässt, kannst du die Fische ja immer noch abgeben. Viele Zooläden nehmen Fische auch von privat (z.b. wegen Umzug etc.) auf oder du stellst sie hier oder auf anderen bzw. größeren Foren ein. Wenn du sie abgeben möchtest, würde ich sie an deiner Stelle im Marktplatz des http://www.aquariumforum.de/ einstellen.
, aber beim nächsten Posen der Männchen ist dies dann wieder vergessen.
This post has been edited 2 times, last edit by "Gerd" (Jan 7th 2012, 10:23am)
Quoted
Leider ist man nachher immer schlauer, nachdem man den Fehler begangen hat.
Quoted
Wenn Du sie in dem 100 cm Aquarium alleine hälts, also ein Artenbecken, haben sie weniger Stress und fühlen sich wohler, als wenn Du sie in einem 120 cm Aquarium mit weiteren Regenbogenfischarten pflegst.
Wär doch eine schöne Motivation fürs größere Becken gewesen....so schnell hat die Sucht einen wieder....
Quoted
Von daher ist eine Haltung in einem 200 Liter Aqua durchaus möglich, wenn auch nicht das gelbe vom Ei.
Quoted
Da es sich ja auch um einen Notfall handelt, ist dem positiv entgegenzublicken , da es den Tieren bei Verena offensichtlich gut gehen wird.
Danke, ich werd mein bestes tun.
Quoted
Wenn die Männchen schon völlig ausgefärbt sind, dann sind es keine Jungfische mehr und dann würde ich neben guter und abwechslungsreicher Fütterung schon 1 Fastentag pro Woche einlegen.