You are not logged in.

1

Wednesday, January 4th 2012, 4:31pm

M. boesemani Fragen

Hallo Regenbogenliebhaber,

ich bin, etwas wie die Jungfrau zum Kinde, zu 5 M.boesemanis gekommen, die an anderer Stelle "entsorgt" werden sollten. (über diese Praxis will ich mich jetzt gar nicht weiter auslassen)
Mein AQ fasst 200l mit 1m Hauptkantenlänge und war eigentlich als überwiegendes Pflanzenbecken gedacht gewesen, mit einem kleinen Algenputztrupp von 4 (noch halbwüchsigen) Black Mollies und ein paar Schnecken und Garnelen. Nun weiß ich, dass das Becken grenzwertig klein, eigentlich zu klein, für Boesemanis ist, aber ich dachte, besser erstmal ein kleineres Becken als entsorgt werden...
Nun ergeben sich dadurch aber erstmal ein paar Fragen für mich. Ein größeres Aq ist frühstens in einem halben Jahr drin wenn ich fertig studiert habe und natürlich auch dann eine Frage des Jobs den ich bekomme. Wie richte ich das Becken am besten ein, um es den Fischen bis dahin so optimal wie möglich zu machen? Eher mehr Pflanzen für den Rückzug oder eher viel freier Schwimmraum?

Der Kerl der sie vorher hatte sagte, dass er sie schon ein paar Jahre hat. Aber die Fische sind niemals so groß wie M.boesemanis werden können! Der Größte hat ca.8cm, kleinste ca5cm. Ich weiß wenig über die Haltungsbedingungen vom Vorbesitzer, nur, dass das Becken glaub ich ein 160l AQ war und recht ungepflegt wirkte. Ist es wahrscheinlich, dass die Fische noch wachsen, auch wenn sie schon einige Jahre alt sind? Kann ich etwas dafür tun? Wenn es keine Chance mehr gibt und sie so murkelig bleiben, ist dann trotzdem zwangsweise ein größeres AQ erforderlich?

Regenbogenfische sind ja meines Wissens sehr gesellig. Ist es ratsam den Fünfen noch Artgenossen zur Verfügung zu stellen? Auch im Hinblick auf die Beckengröße? Und wenn ja, wieviele und in welchem Geschlechterverhältnis? (im augenblick sinds 2 m /3 w)

Ich weiß das sind viele Fragen....also schonmal Danke im vorraus!
Liebe Grüße
Verena

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Wednesday, January 4th 2012, 8:39pm

Hallo Verena,

Quoted

Nun weiß ich, dass das Becken grenzwertig klein, eigentlich zu klein, für Boesemanis ist, aber ich dachte, besser erstmal ein kleineres Becken als entsorgt werden...

Damit hast du eigentlich schon selber alles gesagt denn du liegst genau richtig.

Allerdings, wenn du absehen kannst das in X Monaten ggf. ein größeres Becken realisierbar ist, dann würde ich die Fische erst einmal in dem (zu)kleinen Becken parken. Besser das als im Klo vor dem du sie ja gerettet hast :thumbup:
Der Unterschied liegt in der dauerhaften Haltung in zu kleinen Becken oder halt in einem Zwischenstopp bis was größeres gekauft ist.

Wenn es deine spätere berufliche Situation nicht zulässt, kannst du die Fische ja immer noch abgeben. Viele Zooläden nehmen Fische auch von privat (z.b. wegen Umzug etc.) auf oder du stellst sie hier oder auf anderen bzw. größeren Foren ein. Wenn du sie abgeben möchtest, würde ich sie an deiner Stelle im Marktplatz des http://www.aquariumforum.de/ einstellen.

Ich weiß ja nicht wie dein Becken ausschaut, aber ich würde die erst mal einsetzen und schauen wie die sich so machen bevor du alle Pflanzen entfernst.
Sichere aber vorher die Garnelen, denn die enden sonst als Fisch Mäc.

Quoted

Ist es ratsam den Fünfen noch Artgenossen zur Verfügung zu stellen?

Das würde ich erst machen, wenn du weißt wie es in Zukunft mit denen weiter geht, also wenn du ihnen ein passendes Becken bieten kannst. 2 m /3 w sind vorerst ok.
LG
Tobi

Retti

IRG-Mitglied

• Send private message

3

Thursday, January 5th 2012, 6:40am

Hallo Verena,

ich möchte ergänzend noch auf deine Wachstumsfrage eingehen.
Ja, Regenbogenfische wachsen an sich, bis zum Ende weiter, wenn auch langsam. D.h auch deine werden noch - wenn auch nicht viel und schnell - zulegen.
Was du dafür tun kannst ist natürlich gut füttern, hochwertiges Trockenfutter und regelmäßig Frost- und Lebendfutter.
Aber auch Grünzeug, wie Spinat (gehackter Blattspinat, bitte keinen "Blubb" ins Becken werfen :D ) ist sehr beliebt bei den Regenbögen.
Mit der Beckengröße hat es aber nicht zu tun. Die ist nicht nötig, weil die Fische recht groß werden, sondern weil sie sehr schwimmfreudig sind.
Wenn 2 Männchen dabei sind zu entscheiden, wer von beiden der Tollere ist, dann schwimmen sie nebeneinander in hoher Geschwindigkeit durchs Becken.
Da werden auch schon mal 2-3m Becken voll ausgenutzt.

Gruß Carsten

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

4

Thursday, January 5th 2012, 7:08am

Quoted

Da werden auch schon mal 2-3m Becken voll ausgenutzt.

Ja da kann ich Carsten voll zustimmen. Da diese Art (sowie einige andere) viel Schwimmraum braucht, ist die Kantenlänge wichtiger als die Bepflanzung, denn manchmal wollen die einfach nur Gasgeben und durchs Becken flitzen :) :P
Daher keine Dauerhaltung in zu kleinen Becken, sonst haben die nicht mal richtig Speed aufgenommen und sind schon am Ende des Beckens angelangt...

5

Thursday, January 5th 2012, 3:39pm

Hallo Tobi und Carsten,

danke für eure Antworten.

Quoted

Ich weiß ja nicht wie dein Becken ausschaut, aber ich würde die erst mal einsetzen und schauen wie die sich so machen bevor du alle Pflanzen entfernst.
Sichere aber vorher die Garnelen, denn die enden sonst als Fisch Mäc.

Soviel Zeit blieb mir leider überhaupt nicht. Das lief eher so: "Entweder du fängst sie dir raus und nimmst sie mit nach Berlin oder ich mach sie nachher platt..." ;(
Also hab ich sie einfach eingepackt, mitgenommen und eingesetzt. Ich hatte so auf die Schnelle nicht mal die Möglichkeit für eine Quarantänezeit, auch nicht zur Sicherrung der Garnelen. Bisher läuft aber alles friedlich ab, die Garnelen wurden noch nicht auf den Speiseplan gesetzt. Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass viele viele Moose und Bodendecker da rumwachsen. Eigentlich sind nur im Hintergrund höhere Pflanzen(Vallisnerien). Darum auch die Frage, ob es sinnvoll ist da noch ein paar mehr reinzutun für Verstecke.... Allerdings hab ich nun gestern, wie ja fast zu erwarten war unter den Umständen, einige weiße Pünktchen an den Flossen der Regenbögen gefunden, die Mollies scheinen ok. Darum sind sie nun erstmal auf "kuschelwarm" eingestellt und etwas angesalzt wurden und bis das überstanden ist wird am Becken erstmal nix verändert.

Quoted

Ja, Regenbogenfische wachsen an sich, bis zum Ende weiter, wenn auch langsam. D.h auch deine werden noch - wenn auch nicht viel und schnell - zulegen.
Was du dafür tun kannst ist natürlich gut füttern, hochwertiges Trockenfutter und regelmäßig Frost- und Lebendfutter.

Cool Danke für die Info. Mit Wachstumsschwierigkeiten hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen (zum Glück). Aber gutes Futter gehört sowieso dazu finde ich und Grünzeug kommt ja auch allein wegen der Garnelen und Mollies mit auf den Speiseplan. Also werd ich sie nun erstmal etwas päppeln und dann ein größeres Aq auf meinen gedanklichen Wunschzettel schreiben. Welche Größe wäre denn sinnvoll? Weil 2 oder 3 m ist hier in der WG nicht realisierbar. :whistling: 20-30cm mehr krieg ich aber bestimmt durchgesetzt.

Quoted

Wenn es deine spätere berufliche Situation nicht zulässt, kannst du die Fische ja immer noch abgeben. Viele Zooläden nehmen Fische auch von privat (z.b. wegen Umzug etc.) auf oder du stellst sie hier oder auf anderen bzw. größeren Foren ein. Wenn du sie abgeben möchtest, würde ich sie an deiner Stelle im Marktplatz des http://www.aquariumforum.de/ einstellen.

Ja ich hoffe mal das alles klappt. In Zooladen würde ich sie auch nicht geben wollen, hab selbst früher in einem gearbeitet und hatte bei 90% der Fischverkäufe Bauchschmerzen, weil die Verhältnisse oft schlimmer waren als nur ein zu kleines Becken. Und sie dahin zu geben damit sie 10% Wahrscheinlichkeit haben es besser zu treffen als hier und 90% es ähnlich oder wesentlich schlechter zu treffen, ist mir doch zu klein. Wenn also gar nichts machbar wird mit neuem Becken werd ich mich privat und über Foren auf die Suche nach einem wirklich guten Zuhause machen. Aber erstmal behalte ich sie, schau wie sie sich machen und halte ausschau nach größeren Becken... :)

Gruß, Verena

PS: Übrigens gut, dass ich doch hier nochmal nachgefragt habe und mich nicht auf die Infos im Netz verlassen habe. Da findet man nämlich oft genug, dass 1m völlig ausreichend ist.....

Dirk

RFF-Team

• Send private message

6

Friday, January 6th 2012, 1:10pm

Moin Verena,

Da Du die Fische hast, beobachte Sie einfach in den nächsten Wochen und setze erstmal keine weiteren dazu. Es kann gut sein, das Dein 1m-AQ im Moment (und für die nächsten Monate) völlig ausreichend ist.

Wenn die Männchen schon völlig ausgefärbt sind, dann sind es keine Jungfische mehr und dann würde ich neben guter und abwechslungsreicher Fütterung schon 1 Fastentag pro Woche einlegen.
Grüße,
Dirk

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

7

Friday, January 6th 2012, 4:05pm

auch hier bin ich konform

Hallo,

auch hier kann ich Dirk nur beipflichten, dass reicht zuerst einmal völlig aus. Du siehst dann selbst, ob sie nicht zufrieden sind, am Verhalten der Tiere. Bei mir befinden sie sich in einem 150 cm Aquarium zusammen mit Glossolepis incisus Lake Sentani und Chilatherina Pagai Village.

Wenn Du sie in dem 100 cm Aquarium alleine hälts, also ein Artenbecken, haben sie weniger Stress und fühlen sich wohler, als wenn Du sie in einem 120 cm Aquarium mit weiteren Regenbogenfischarten pflegst.

Das wichtigste bei Regenbogenfischen ist nach meiner Meinung:

1.) ein Artenbecken (natürlich je größer umso besser, kann aber auch etwas kleiner sein, als wenn man mehrere Arten pflegt, bei mir ist es anders, je mehr Arten umso größer die Aquarien)

2.) Häufiger Wasserwechsel (wöchentlich 20 - 30 %, 14 tägig 40 - 50 %) Wassertemperatur sollte angepasst sein und das Wasser sollte nicht zu schnell einlaufen. Mulmabsaugung.

3.) Ideale Wassertemperatur sollte im Bereich 22 - 26 °C liegen.

4.) Ausreichenden Sauerstoffgehalt im Wasser durch Oberflächenströmung/Strömung im Aquarium.

5.) Ideal Wasserhärte dG.: 6 - 12°; KH.: 4 - 8°; pH: 6,5 - 7,0 (dies gilt natürlich für die meisten Arten nicht für alle)

Das sind so meine Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe, aber auch bei mir passieren Unfälle,wie zum Beispiel das Einschleppen von Krankheiten, durch neue Fische, oder durch Stress beim Umsetzen. Deshalb sollte man grundsätzlich neue Regenbogenfische zuerst in Quarantäne setzen, mit einem Pilotfisch aus der eigenen Anlage zum Testen. Quarantänezeit mindestens eine Woche.

Leider ist man nachher immer schlauer, nachdem man den Fehler begangen hat.

Anmerkung: Diese Punkte sind natürlich ideal, Abweichungen sind durchaus möglich, jeder wird dann seine eigenen Erfahrungen machen, mal gute mal schlechte. Da es sich um Lebewesen handelt ist manches möglich, aber Regenbogenfische können manchmal sehr undankbar sein ;( , aber beim nächsten Posen der Männchen ist dies dann wieder vergessen. :D

This post has been edited 2 times, last edit by "Gerd" (Jan 7th 2012, 10:23am)

Eifel-RBF

IRG-Mitglied

• Send private message

8

Friday, January 6th 2012, 8:03pm

Die richtige Beckengrösse.....

Hallo zusammen,

Ein 3 Meteraquarium ist definitiv zu klein für M. Boesemani...sein Ursprungsgewässer ist ein großer See....

Von daher frage ich mich, ob ein 3 Meteraqua artgerechter ist, als ein 1 Meteraqua? Sicherlich ist in einem 3 Meterbecken mehr Platz, was dem Bewegungsdrang der Tiere entgegen kommt. Mehr aber nicht. Beide Aquarien sind eigentlich zu klein.....

Ich denke, das man Boesemanis ohne Probleme in einem 200 Liter fassenden Aquarium pflegen kann, vor allem, wenn es so wie das hier erwähnte sehr gering besetzt ist. Da es sich ja auch um einen Notfall handelt, ist dem positiv entgegenzublicken , da es den Tieren bei Verena offensichtlich gut gehen wird.

Da man davon ausgehen kann, das auch über Monate geparkte Fische in einem angeblich zu kleinem Aqua nicht krank, bzw eingehen würden, ist diese Aussage sie dauerhaft in einem kleineren Aqua zu halten nicht ganz tragbar.
Wer sich unter den Fischhaltern mal genau umschaut, wird sehen, das es auch Regenbogenfische in viel kleineren Aquarien gibt. Und da sind die Fische dauerhaft.

Von daher ist eine Haltung in einem 200 Liter Aqua durchaus möglich, wenn auch nicht das gelbe vom Ei.

Trotzdem bei Regenbogenfischen immer beachten: je größer, desto besser!

Gruß

Patrick
Gruß

Patrick

www.regenbogenfische.eu

9

Friday, January 6th 2012, 9:47pm

Hallo,

in vielen Anfragen über Haltung und Pflege von Rbf, wird nach den geeigneten Aquarienmaß gefragt und meistens gibt es verschiedene Antworten und Ansichten. Der Frager ist dann meistens total verwirrt. Natürlich wäre es gut, großwerdende Rbf Aquarien ab zwei Meter Länge anzubieten, aber wieviel Aquarianer besitzen so eins. M.boesemani wäre nicht der Verkaufsschlager geworden, wenn er nur in Aquarien von großer Länge gehalten werden könnte. Ich stelle mir bildlich vor, wie groß die Anlagen einiger Regenbogenfischzüchter sein müssten die um die 50 Arten pflegen und züchten. In den letzten 25 Jahren habe ich viele von ihnen besucht und habe große Anlagen gesehen, die in kleinen Räumlichkeiten untergebracht waren, aber meistens war nur das Vorzeigeaquarium von größerem Format. Bis 2005 habe ich meine Rbf in Aquarien mit den Maßen 100x60x50 gehalten. Ob ein oder drei Meter, artgerechte Haltung kann es nicht sein.

Gruß

Hans Herbert

10

Friday, January 6th 2012, 10:39pm

Hallo und nochmal Danke an alle :-)

Quoted

Leider ist man nachher immer schlauer, nachdem man den Fehler begangen hat.

Gerd, inwiefern bist du denn der Meinung, dass ich einen Fehler begangen habe? Beziehst du dich auf das Quarantänefreie Einsetzen und die Ichtyoerkrankung nun? Denn ich denke das war kein "Fehler" in dem Sinne, nach 10 Jahren Aquarienpraxis ist mir schon klar, dass das ziemlich Risikoreich ist. Es ging nur in der Situation nicht besser, weil ich nicht mit Neuzugängen gerechnet habe und keine Möglichkeit hatte spontan ein Quarantänebecken einzurichten. Also musste ich einfach einsetzen und hoffen, dass alles gut geht. Insofern finde ich eigentlich nicht, dass ich einen Fehler gemacht habe. ;)

Bisher scheinen alle Insassen wohl auf zu sein. Man sieht zwar noch Pünktchen, aber sie sind munter, fressen und haben erstaunlich schöne Farben.

Quoted

Wenn Du sie in dem 100 cm Aquarium alleine hälts, also ein Artenbecken, haben sie weniger Stress und fühlen sich wohler, als wenn Du sie in einem 120 cm Aquarium mit weiteren Regenbogenfischarten pflegst.

Ach Mist, und ich hab schon angefangen zu spekulieren :D Wär doch eine schöne Motivation fürs größere Becken gewesen....so schnell hat die Sucht einen wieder.... :rolleyes:

Quoted

Von daher ist eine Haltung in einem 200 Liter Aqua durchaus möglich, wenn auch nicht das gelbe vom Ei.

Eigentlich habe ich es bei meinen Fischen immer so gehandhabt, dass ich versucht hab, es so gut wie eben möglich zu machen, wenn ich schon Tiere bei mir wohnen haben will. Es ist aber gut zu wissen, dass ich die Zeit habe, mich in Ruhe nach einem größeren AQ umzusehen und meine Mitbewohner drauf vorzubereiten und die Fische dann nicht gleich verkrepeln....

Quoted

Da es sich ja auch um einen Notfall handelt, ist dem positiv entgegenzublicken , da es den Tieren bei Verena offensichtlich gut gehen wird.

:) Danke, ich werd mein bestes tun.

Quoted

Wenn die Männchen schon völlig ausgefärbt sind, dann sind es keine Jungfische mehr und dann würde ich neben guter und abwechslungsreicher Fütterung schon 1 Fastentag pro Woche einlegen.

ok, Danke. Die männchen sind schon recht ausgefärbt. Ich denke mal auch, dass die Angabe schon stimmt, dass sie schon ein paar Jahre alt sind. (Wüßte jetzt auch nicht warum er mich da hätte anlügen sollen, spricht ja nicht für ihn, dass sie noch so klein sind. Und mehr aneinander geraten hätten wie eh nicht mehr können)

Ich hoffe, dass sie sich gut erholen alle 5 und dann vielleicht noch etwas zulegen. Eines hab ich jedenfalls dadurch nun entdeckt: Regenbogenfische sind wirklich, wirklich schön. Und nach fast 10 Jahren nur Südamerikanern auch mal was neues für mich :love:

Liebe Grüße
Verena

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

11

Saturday, January 7th 2012, 10:22am

Fehler

Hallo Verena,

Du hast keinen Fehler gemacht, den habe ich gemacht.

Was Hans-Herbert schreibt ist korrekt.

Verena laß Dich nicht verunsichern, ich denke so wie Du dich hier gibst, sind die Regenbogenfische sehr gut bei Dir aufgehoben. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du einmal ein IRG-Regionaltreffen besuchst auch Nichtmitglieder sind sehr willkommen.