Hallo Astrid,
ich würde sie Flinte nicht so schnell ins Korn werfen
Ich halte und züchte Ps. gertrudae Aru 4 nun in der 2. Generation in ähnlichen Wasserwerten die du auch hast.
Bei mir kommen eine GH von 19, Kh von 14 bei einem Ph von ca. 7,5 bei einer Leitfähigkeit von ca. 600 µS aus der Leitung, also guter Oberschwäbischer Flüssigbeton.
Bei den gleichen Werten vermehren sich bei mir auch Ps. furcatus und Ps. cf. Paskai. Allerdings weigern sich bei mir die Ps. signatus Eier zu legen

aber die bekomm ich auch noch so weit.
Was ich allerdings erwähnen muss ist dass die 1. Generation ( 10 Tiere ) der Aru 4 die ich über meinen "Zierfischdealer" direkt vom Großhändler bekommen habe innerhalb von 4-5 Wochen eingegangen sind. Allerdings haben sie in den paar Wochen für ca. 50 Jungtiere gesorgt die zwischenzeitlich auch schon Erwachsene Jungfische produziert haben und auch noch recht fidel rumschwimmen.
Ob der 1. Satz Aru 4 an den Wasserwerten oder am fortgeschrittenen Alter eingegangen sind kann ich nicht sagen da sie schon ausgewachsen waren als ich sie bekommen habe. Die 2. Generation ist zwischenzeitlich rund 9 Monate alt. Von der 3. Generation sind die ältesten Tiere 3-4 Monate alt.
Gefüttert werden sie mit Artemia Nauplien, Granulat und diverses Frostfutter ( Artemia, Schwarze Müla ...) . Die Aufzucht erfolgt mit Pantoffeltierchen, Microwürmer, Artemia Nauplien und Granulat.
Hoffe es hilft weiter. Denke ein Versuch ist es Wert, allerdings würde ich parallel versuchen gleich die 1. Nachzucht anzustreben falls die Tiere aus dem Zoohandel die Wasserwerte auf Dauer nicht aushalten da sie bei anderen Wasserwerten aufgezogen wurden. Meiner Erfahrung nach ist die 2. Generation von meinen Nachzuchen wesentlich stabiler.
Das hab ich auch bei anderen Fischgattungen für mich festgestellt.
Viele Grüße
Armin