Hi, der Thread ist zwar bereits etwas aelter, und ich denke mal das dir einige Fragen mittlerweile bereits beantwortet wurden.
Ich moechte nur noch mal kurz hinzufuegen, da ich selber auch Nikon Equipment verwende, das Nikon Kameras ab der D70, D80, D90 Reihe und aufwaerts eine eingebaute Blitzsteuerung fuer externe Blitzegeraete haben was gerade im Bereich der Aquarienfotografie zum riesen Vorteil wird.
Ich habe fast ein Jahr lang mit einen aufgesteckten Aufsteckblitz rumprobiert und musste feststellen das das irgendwie muell ist.
Nichts gegen diejenigen die so fotografieren moechten, aber ein regenbogenfisch frontal anblitzen fuehrt dazu das der Fisch auf dem Foto zwar teilweise toll aussieht, aber nicht mehr vergleichbar ist mit das was einem die eigene Augen vermitteln.
Viel bessere und natuerlichere Ergebnisse erzeugt man daher mit einen externen Blitz der ueber die Wasseroberflaeche angebracht ist. ich verwende mittlerweile meistens nur noch einen Blitz. Entweder mein SB800 oder SB600. Ist auch recht egal. Der SB600 ist aber um einiges guenstiger in der Anschaffung.
Durch Zufall ist mir letztens ein Cullmann Touring Set in den Fingern gekommen, welches es erlaubt den Blitz mittels einen Saugnapf, ein Alurohr und 2 Kugelkoepfe an der Scheibe zu kleben. Das hat eigentlich nur 2 Vorteile gegenueber ein herkomliches Stativ fuer den Bltz.
Einerseits steht dir kein Stativ im Weg, und zweitens muss man wegen den Saugnapf die Scheibe regelmaessig saubermachen
Letztens wurde ich, da Nikon bereits seit Jahren den Ruf hat gutes Glas zu produzieren, ein Micro Nikkor Objektiv zuzulegen. Dabei ist es recht egal welches, bevorzuglich aber schon eisn mit 105mm Brenlaenge (wegend der groesseren Arbeitsdistanz)