You are not logged in.

Gerd

IRG-Mitglied

• "Gerd" started this thread

• Send private message

41

Saturday, November 6th 2010, 8:20am

Dauerinfusorien aus den USA?

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit Dauerinfusorien? Nach Aussagen im Internet, kann man den Ansatz wochenlang stehern lassen, ohne zu füttern und sobald man Futter zugibt sollen sofort Infusorien entstehen. Ist das korrekt und was füttert man?

Viele Grüsse

Gerd

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

42

Saturday, November 6th 2010, 8:42am

Hallo

Ds konnte man mit Walters Ansatz machen. Der hat auf den großen Pott zwei drei Haferflocken bekommen und wenn die Restlos weg waren gabs die nächsten. Hat man mehr gebraucht zu Futterzwecken gabs auch mehr Futter für die Tiere.
Du schreibst aus den USA, geb doch mal den Link dazu.

Gruß Micha

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

43

Saturday, November 6th 2010, 11:10pm

Link zu den Dauerinfusorien

44

Sunday, November 7th 2010, 9:09am

Hallo,
diese Infusorien verwende ich schon seit einigen Jahren und kann die Kultivierung bestätigen.
Ich mache im Augenblick Versuche mit Eierkuchenmehl.
Gruß
Hans Herbert

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

45

Tuesday, November 9th 2010, 8:02pm

Fotos von den EKMI-Ansätzen und Grünalge Johannes

Hallo,

wie versprochen schicke ich Euch ein paar Bilder. Das trübe in den EKMI-Ansätzen sind einmal die Infusorien, zum Anderen die schlechten Fotos, sorry. Zusätzlich die Grünalge Johannes, ich muß Euch aber gestehen, in der Vergangenheit kam es immer wieder einmal zum Einbruch der Grünalge, aber die Quelle Johannes Graf sprudelt dann immer wieder neue Ansätze hervor.

Hinzu kommen dann noch sera min, cyclops ezze und Genzel Trockenfutter, etwas später Mikrowürmchen, Artemien und lebende abgesiebte Wasserflöhe (falls es die Jahreszeit erlaubt) und Cyclops-Frostfutter.

Das zur Info, viel Spaß beim Züchten

Gerd
Gerd has attached the following images:
  • K800_EKMI1.JPG
  • K800_EKMI2.JPG
  • K800_Grünalgenfutter.JPG

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

46

Tuesday, November 9th 2010, 9:33pm

Hallo Gerd

Wie kommst du mit den kleinen Gefäßen zurecht. Ich hab die Dinger öfters an die Wand gefahren und bin deshalb auf die Eimer umgestiegen.

Gruß Micha

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

47

Tuesday, November 9th 2010, 10:34pm

kleine Gläser

Hallo Micha,

die gleichen Probleme wie Du hatte ich auch bei den Milchinfusorien. Durch den Wechsel auf EKM ist das wesentlich einfacher geworden. Bei den MI war das immer so eine Sache, wenn ich viele brauchte, waren zu wenige da und wenn ich sie nicht brauchte hatte ich jede Menge, deshalb bin ich nachher auch auf kleine 5l Aquarien umgestiegen.

Ich kann Dir aber nur sagen wie es bei mir war, vielleicht wäre es irgendwann problemloser geworden, hier machst auch die Erfahrung, oder der richtige Dreh, Gilbert hatte da nie Probleme. Ich habe einiges ausprobiert mit Stroh, Heu, Haferflocken, Bananen usw..

Bei den MI wurde das Ganze besser - stabiler durch die Zugabe von getrockneten Bananenschalen, aber der Gestank wurde für das Wohnzimmer unzumutbar.

Viele Grüsse

Gerd

Retti

IRG-Mitglied

• Send private message

48

Sunday, November 14th 2010, 12:06am

Hallo zusammen

Ich habe jetzt seit gut 2 Wochen die WMI (Weizenmehlinfusorien - um unserem AKüFi (Abkürzungsfimmel) noch einz draufzusetzen) laufen und muss sagen, sie stehen den EKMZ eigentlich in nichts nach.
Ich habe sowohl Weck-Gläser als auch größere Volumina laufen und habe mit den größeren Ansätzen bisher mehr Erfolg. Die Dichte ist hier deutlich höher.
Trotzdem mache ich mal mit den Gläsern weiter, vielleicht brauchen die etwas länger, bis sie eingefahren sind.

Was machen die WMI bei dir Micha ? Schon neue Erkenntnisse?

Gruß Carsten

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

49

Sunday, November 14th 2010, 8:17am

WMI

Hallo Carsten,

hast Du einen Bodensatz bei den WMI und entfernst Du ihn alle zwei oder drei Tage?

Wie ist die Geruchsbelästigung, wie bei den MI oder eher wie bei den EKMI?

Ich werde einen WMI in einem WG ansetzen, ich denke unter NB, oder?

Viele Grüsse

Gerd :D

Retti

IRG-Mitglied

• Send private message

50

Sunday, November 14th 2010, 12:44pm

Hallo Gerd,

bei den WMI habe ich auch einen Bodensatz, den ich auch hin und wieder absauge, ich schaue immer nach der Infusorienidchte, wenn die nicht so toll ist, lasse ich den Bodensatz.
Da sich die Tierchen von den Bakterien ernähren, denke ich, das ist die richtige Taktik.
Was wirklich bemerkenswert ist: Die WMI riechen nicht ! Ich kann die Nase direkt über die Oberfläche halten und kann keinerlei Geruchsentwicklung feststellen.
Wie Micha ja schon bemerkte, fehlt bei reinem Weizenmehl der Anteil an Proteinen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese auch für die Geruchsentwicklung verantwortlich sind, genauso, wie bei MI.

Gruß Carsten

P.S.: NB ??? Normalbedingungen ? Dann: Ja !

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

51

Sunday, November 14th 2010, 1:16pm

Hallo
Ich hab bei meinen WMI Mist gebaut. Ich hab alle drei Ansätze gleichzeitig umpositioniert und die Heizung im Raum etwas höher gestellt. Das war das aus für meine Ansätze. Jetzt bin ich dabei wieder welche anzulegen. Hatte glücklicherweise gerade Bananenschalenansätze laufen so dass ich über die Runden komme. Jetzt ist gerade Schlupfzeit bei mir und das kam gar nicht gut.
War heute auf einer Börse auf der auch Futtertiere angeboten wurden. Hab mich da mit jemanden unterhalten der keine Büchsenmilch nimmt sondern Trockenmilch. Da scheint es noch mehr Metoden zugeben.
Gruß Micha

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

52

Sunday, November 14th 2010, 7:06pm

BMI hate ich immer die gleichen Probleme

Hallo Micha,

diese Probleme hatte ich früher auch immer, wenn ich die BMI für die Jungfische benötigte, hatte ich auf einmal keine mehr, oder sie waren mir eingegangen. Erst als ich getrocknete Bananenschale zugegeben und ein 5l Aquarium genommen habe lief es besser, aber es stank halt.

Jetzt mit den EKMI läuft es besser, aber ich mußte mehrmals am Tag mehrere Zuchtaquarien bedienen und da bin ich bei den EKMI an Grenzen gestoßen, d.h. die Infusorien sind zwar noch vorhanden, aber die Dichte läßt rapide nach. Kann man die Dichte schnell mit irgendeinem Spezialmittel erhöhen?

Ein Ansatz WMI läuft, ich bin mal gespannt, was daraus wird. Eins habe ich mir vorgenommen, ich werde mir demnächst einmal ADI (amerikanische Dauerinfusorien) besorgen. Dann kann ich Euch davon berichten, sobald ich sie habe.

Viele Grüsse

Gerd

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

53

Sunday, November 14th 2010, 7:29pm

Hallo

Also von einem Spezialmittel weiß ich nichts zu berichten. Allerdings gibt man mehr Futter zu hat man nach zwei Tagen eine höhere Dichte. Vieleicht kann man es ja mal mit Trockenhefe versuchen, viele Futterkulturen lassen sich damit aufputschen.
Übrigens den Rettungsversuch mit der Bananen hab ich auch schon hinter mir. Stank irgendwie nach Infusorienwein :D Kann aber nicht sagen obs ein guter Jahrgang war, der Abfluß hats komplett verkostet 8o .

Gruß Micha

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

54

Tuesday, November 16th 2010, 4:21pm

3 x WMI-Ansätze

Hallo,

die drei WMI -Ansätze sind gut angelaufen, es scheint sich wieder alles zu normalisieren, was die Infusoriendichte betrifft. Das Aufstocken der Ansätze hat geholfen, vermutlich habe ich zu schnell und zuviel abgenommen. Carsten bis jetzt hast Du recht die WMI riechen so gut wie gar nicht.

Gerd

Retti

IRG-Mitglied

• Send private message

55

Tuesday, November 16th 2010, 6:10pm

Hallo

Ich habe am Wochnende mal bei verschiedenen Infusorien den Bodensatz abgesaugt und habe danach einen starken Rückgang der Infusoriendichte festgestellt.
Das bestätigt die Theorie, dass die Bakterien, von denen sich die Infusoriuen ernähren, darin sitzen. Ich werde jetzt nur noch maximal die Hälfte absaugen.
Wenns nicht riecht, tuts ja auch nicht Not, alles abzusaugen.

Nach wie vor laufen aber die größeren Ansätze deutlich besser. Diese sind auch in Kunststoffbehältnissen, bei denen sich der "Schmand" auch an den Wänden bildet.

Gruß Carsten

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

56

Friday, January 7th 2011, 11:46am

Reduzierung der WMI Ansätze

Hallo,

nach einem Testlauf von ca. zwei Monaten WMI Ansätze wurden diese Ansätze von 5 Gläsern auf 2 Gläser reduziert. Die EKMI laufen wesentlich stabiler, mit geringem Aufwand, als die WMI Ansätze.

Auch stimmt es nicht, dass die WMI nicht riechen, es kommt nach einer gewissen Standzeit auch zu einem unangenehmen Geruch.

Da die EKMI von der Dichte an Infusorien fast alle gleich sind, benötige ich die WMI Ansätze nicht mehr unbedingt. Die beiden Gläser mit WMI halte ich mir zu Testzwecken.

Da die EKMI Ansätze bei mir in der Küche stehen, bedeutet das für mich, sobald es zur Geruchsbelästigung kommt, Reduzierung des Ansatzes um die Hälfte, dass bedeutet, ich fülle die EKMI Ansätze in einen kleinen 5 l Eimer, achte aber darauf, dass der Bodengrund im Glas bleibt. Dieses Glas reinige ich dann und fülle es anschließend mit der Hälfte an Infusorienwasser aus dem kleinen 5 l Eimer auf, danach gebe ich eine Prise EKM auf die Wasseroberfläche und fülle anschließend mit abgestandenem Wasser (mit der gleichen Temp.) auf. Diesen Vorgang wiederhole ich alle 2 - 3 Tage, natürlich ist es abhänig davon wieviel ich füttere, dadurch sind manche Gläser vorher leer und können direkt gereinigt werden und wieder mit Infusorienwasser bis zur Hälfte aufgefüllt usw..

Da ich früher große Probleme hatte, eine vernünftige Infusoriendichte zu erreichen, gehört dies heute der Vergangenheit an. Helmut Launsbach IRG-Nr.: 54 ist an diesem Erfolg maßgeblich beteiligt, ohne seine Tipps :thumbsup: , hätte ich heute noch Probleme und müßte die Ansätze in großen Behältern ansetzen.

Gerd

Gerd

Retti

IRG-Mitglied

• Send private message

57

Friday, January 7th 2011, 10:49pm

Hallo Gerd,

Das ist sehr interessant, ob du es glaubst oder nicht, ich bin gerade online gegangen um ebenfalls einen weiteren Beitrag hier zu posten.

Ich habe natürlich auch weiter getestet und kann die Erfahrungen, was den Geruch angeht bestätigen, persönlich empfinde ich den EKMZ Geruch unangenehemer.
Aufgrund der zu 98% identichen zusammensetzung ist das nicht verwunderlich, dass sich das ähnlich verhält.

Da sich bei mir wiederum die WMI besser entwickelt haben habe ich auch in dieser Richtung weitergeforscht und glaube jetzt behaupten zu können, dass das Wasser eine entscheidende Rolle mitspielt. Wie ja der 1. Grundsatz der Aquaristik besagt, ist Wasser nicht einfach nur H2O.

Also habe ich folgende Varianten ausprobiert:

1. abgestandenes Leitungswasser
2. Aquarienwasser vom Wasserwechsel
3. belüftetes und mit Amquell+ denitrifiziertes (und was das sonst noch so entfernt) Wasser
4. Regenwasser und
5. mit Regenwasser verschnittenes Leitungswasser (abgestanden)

Bei den Verschnitt Versuchen war die Infusoriendichte mit fallendem Härtegrad ansteigend. Da du deutlich härteres Wasser hast als ich, wäre das schonmal eine Erklärung für die unterschiedlichen Erfahrungen sein.

Das belüftete denitrifizierte Wasser war nicht von dem abgestandenen Leitungswasser zu unterscheiden.

Die höchste Infusoriendichte hatte ich bei dem Aquarienwasser.

Wobei meine große Plastikwanne nach wie vor mit geringstem Pflegeaufwand mit Leitungswasser und WM hervorragend läuft und ich meine Jungfische derzeit ausschließlich daraus ernähre.

Ansonsten habe ich die "Standardpflege" wie du sie beschrieben hast angewand, bei dem Plastikbottich allerdings höchstens alle 4 Tage abgesaugt, ansonsten nur entnommene Flüssigkeit aufgefüllt.

Und auch von mir nochmal ein Hoch auf Helmut, die entscheidenden Tipps habe auch ich von ihm.

Appropos, kannst du mir bitte nochmal die Nummer von Helmut schicken, ich Schlunz habe sie verlegt. Wollte fragen, ob er beim Februar-Treffen eine Ladung furcatus mitbringen kann.

Gruß Carsten