Hallo,
nach einem Testlauf von ca. zwei Monaten WMI Ansätze wurden diese Ansätze von 5 Gläsern auf 2 Gläser reduziert. Die EKMI laufen wesentlich stabiler, mit geringem Aufwand, als die WMI Ansätze.
Auch stimmt es nicht, dass die WMI nicht riechen, es kommt nach einer gewissen Standzeit auch zu einem unangenehmen Geruch.
Da die EKMI von der Dichte an Infusorien fast alle gleich sind, benötige ich die WMI Ansätze nicht mehr unbedingt. Die beiden Gläser mit WMI halte ich mir zu Testzwecken.
Da die EKMI Ansätze bei mir in der Küche stehen, bedeutet das für mich, sobald es zur Geruchsbelästigung kommt, Reduzierung des Ansatzes um die Hälfte, dass bedeutet, ich fülle die EKMI Ansätze in einen kleinen 5 l Eimer, achte aber darauf, dass der Bodengrund im Glas bleibt. Dieses Glas reinige ich dann und fülle es anschließend mit der Hälfte an Infusorienwasser aus dem kleinen 5 l Eimer auf, danach gebe ich eine Prise EKM auf die Wasseroberfläche und fülle anschließend mit abgestandenem Wasser (mit der gleichen Temp.) auf. Diesen Vorgang wiederhole ich alle 2 - 3 Tage, natürlich ist es abhänig davon wieviel ich füttere, dadurch sind manche Gläser vorher leer und können direkt gereinigt werden und wieder mit Infusorienwasser bis zur Hälfte aufgefüllt usw..
Da ich früher große Probleme hatte, eine vernünftige Infusoriendichte zu erreichen, gehört dies heute der Vergangenheit an. Helmut Launsbach IRG-Nr.: 54 ist an diesem Erfolg maßgeblich beteiligt, ohne seine Tipps

, hätte ich heute noch Probleme und müßte die Ansätze in großen Behältern ansetzen.
Gerd
Gerd