You are not logged in.

1

Sunday, December 27th 2009, 9:23pm

" Walterwürmer "

Hallo alle zusammen,

ihr habt hoffentlich alle die Feiertage gut überstanden und habt euch reich beschenken lassen.

Ich habe seid unserer letzten JHV Walterwürmer besser gesagt Walterwürmchen. Wenn ich mit Hafermehl und Wasser einen Futterbrei ansetze, bildet sich eine " Haut " auf dem Brei. Wenn ich diese " Haut " nicht durch Umrühren zerstöre sterben die Würmchen ab.

Hat jemand eine Erklärung für diese " Haut " ?

Gruß Gert

gerBa

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Thursday, December 31st 2009, 9:39am

Mikrowürmchen

Hallo Gert,

das Problem habe ich auch bei den Mikrowürmchen, auch hier bildet sich eine Haut und man muß umrühren, damit sie nicht absterben.

Hast Du eine Ahnung was ich machen muß wenn meine Grindalzuchtansätzen langsam schwarz werden. Man muß dann das Granulat reinigen und kann es anschließend wiederverwenden. Unter Reinigen versteht man vermutlich durchspülen mit warmen Wasser, oder soll man extrem heißes Wasser > 80 °C nehmen um gleichzeitig auch alle Bakterien, Schimmel usw. abzutöten. Hast Du eine Ahnung?

Gerd

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

3

Thursday, December 31st 2009, 3:11pm

Hallo

Ich mache von dem was auf der Scheibe ist einen neuen Ansatz. Der alte wird mit heißem Wasser gereinigt und wenn er aus Seramis war wird dieses wieder für drei bis vier Tage in Wasser eingeweicht und täglich einmal durchgewaschen. Bei den Schaumstoffansätzen braucht man das nicht zu machen. Die kann man nach der Heißwäsche gleich wieder zum Ansatz zu machen.

Gruß Micha

Iriatherina

IRG-Mitglied

• Send private message

4

Thursday, December 31st 2009, 10:34pm

Bei meinen Walter-/ Mikrowürmern hab ich kein Problem mit Hautbildung oder dergleichen. Vielleicht habt ihr den Ansatz einfach zu flüssig? Ich verrühre Schmelzflocken und Trockenhefe mit so viel Wasser, dass ein sehr dicker, pampiger Brei entsteht. Den geb ich höchstens 1cm ins Glas und füttere immer dann etwas Trockenhefe nach, wenn die Ausbeute sinkt. Ist der Ansatz zu alt, bildet sich von der Mitte aus eine dunkelbraun werdende, trockene Stelle, wo der Brei richtig hart wird. Dann setze ich neue Gläser an. Ansonsten brauche ich mich um die Würmer fast nicht zu kümmern, wenn ich sie grad nicht brauche.

Die Grindal füttere ich AUF der Glasscheibe mit zerriebenen Schmelzflocken und feuchte bei Bedarf mit einer Sprühflasche an. So gerät kein Futter zwischen die Seramiskrümel und es wird nichts schwarz. Wenn es auf der Scheibe zu trocken wird oder ich zu lange nicht gefüttert hab, verkriechen die Würmer sich im Seramis und kommen wieder hoch, wenn ich meinen Pflichten wieder besser nachkomme. Ausgewaschen hab ich den ersten Ansatz bisher einmal, seit ich ihn von Micha bekommen hab, und das ist jetzt auch schon ... ähm... sehr lange her. Der zweite Ansatz davon wollte mir erst nicht so richtig gehorchen, mir war immer das Futter auf der Scheibe verschimmelt. Aber durch regelmäßiges sehr heißes Abwaschen der Scheibe hab ich das jetzt im Griff. Zu viel füttern sollte man auch nicht, die Würmer sollten das innerhalb von höchstens 2 Tagen verputzen. Dann wird auch nix schwarz und stinkt nicht.
Liebe Grüße
Angela

5

Saturday, January 2nd 2010, 10:08pm

Hallo Angela,

du könntest recht haben, ich habe den Ansatz für meine Walterwürmer recht dünnflüssig. Ich werde demnächst den Brei etwas zähflüssiger ansetzen.

Gruß Gert