Bei meinen Walter-/ Mikrowürmern hab ich kein Problem mit Hautbildung oder dergleichen. Vielleicht habt ihr den Ansatz einfach zu flüssig? Ich verrühre Schmelzflocken und Trockenhefe mit so viel Wasser, dass ein sehr dicker, pampiger Brei entsteht. Den geb ich höchstens 1cm ins Glas und füttere immer dann etwas Trockenhefe nach, wenn die Ausbeute sinkt. Ist der Ansatz zu alt, bildet sich von der Mitte aus eine dunkelbraun werdende, trockene Stelle, wo der Brei richtig hart wird. Dann setze ich neue Gläser an. Ansonsten brauche ich mich um die Würmer fast nicht zu kümmern, wenn ich sie grad nicht brauche.
Die Grindal füttere ich AUF der Glasscheibe mit zerriebenen Schmelzflocken und feuchte bei Bedarf mit einer Sprühflasche an. So gerät kein Futter zwischen die Seramiskrümel und es wird nichts schwarz. Wenn es auf der Scheibe zu trocken wird oder ich zu lange nicht gefüttert hab, verkriechen die Würmer sich im Seramis und kommen wieder hoch, wenn ich meinen Pflichten wieder besser nachkomme. Ausgewaschen hab ich den ersten Ansatz bisher einmal, seit ich ihn von Micha bekommen hab, und das ist jetzt auch schon ... ähm... sehr lange her. Der zweite Ansatz davon wollte mir erst nicht so richtig gehorchen, mir war immer das Futter auf der Scheibe verschimmelt. Aber durch regelmäßiges sehr heißes Abwaschen der Scheibe hab ich das jetzt im Griff. Zu viel füttern sollte man auch nicht, die Würmer sollten das innerhalb von höchstens 2 Tagen verputzen. Dann wird auch nix schwarz und stinkt nicht.