You are not logged in.

HOWI

IRG-Mitglied

• "HOWI" started this thread

• Send private message

1

Saturday, January 23rd 2010, 1:01pm

Artemianauplien

Hallo,
beim stöbern im Netz, bin ich voriges Jahr auf diese Seite gestoßen: www.artemiafarm.de
Vielleicht kennt sie ja schon der Eine oder Andere. Es handelt sich um Artemias, die hier bei uns in Thüringen,
in Teichen gezüchtet werden.
Dort habe ich mir 500 Gramm Artemiacysten bestellt (stehen nicht im Ohnlineshop,muß man anfragen).
In 30 Jahren Fischzucht, habe ich fast alles ausprobiert, was es an Artemia auf dem Markt gibt und muß sagen,
die sind echt der Hammer.
Nach 24-26 Stunden sind fast 100% geschlüpft. Die tieforange Farbe ist ebenfalls beeindruckend.
Laut Angabe sollen die auch kleiner als herkömmliche Nauplien sein. Rein subjektiv ( habe sie ja nicht nachgemessen)
stimme ich dem zu. Das bedeutet, man kann die Nauplien früher verfüttern.
Ich benutze sie jetzt seit ca. 4 Wochen und bin begeistert. Innerhalb von 20 Tagen habe ich bei meinen Jungfischen
(zur Zeit: Danio kyathit und Barbus conchonius) ein Längenwachstum von einem cm.
Auch die P. furcatus haben einen ordentlichen Sprung getan und die Männchen haben schöne zitronengelbe
Bäuche und Flossenränder.

Gruß Holger

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Saturday, January 23rd 2010, 5:07pm

Hallo

Ich hatte von denen die gefrosteten Artemien aus der Frühjahresernte, die waren Grün :) und Spitze. Werd mir wohl wieder 20 kg holen.

Gruß Micha

Chris

registrierter Benutzer

• Send private message

3

Tuesday, September 14th 2010, 12:08pm

Suche adulte Salinenkrebse zum mikroskopieren

Hallo,

ich bräuchte dringend mal nen Tip, wo ich bis Freitag erwachsene Salinenkrebse kaufen kann.

Viele Grüße

Chris

Silke

RFF-Team

• Send private message

4

Tuesday, September 14th 2010, 3:29pm

Hallo Chris,
erstmal herzlich Willkommen. Wenn dir tiefgefrorene reichen, dann müsstest du sie in Tafeln im gut sortieren Zoohandel bekommen. Ggf. gibt es auch in deiner Nähe einen Aquarien- oder Terrarienverein, wo evtl. ein Mitglied welche als lebende Futtertiere hält.

LG
Silke

TobiHH

registrierter Benutzer

• Send private message

5

Friday, January 14th 2011, 10:05am

Ich bin gerade auf der Suche nach Artemiaeiern, und habe deswegen mal bei der Artemiafarm in Thüringen angerufen. Ich hab da eine Frau am Telefon gehabt, die war sehr nett und hat mir viel erklärt. Gut finde ich das man anscheinend in allen Mengen dort bestellen kann. Auch sehr kleine Mengen sind kein Problem. Was sie mir kurz über die Preise erzählt hatte war auch ok!
Am liebsten hätte ich gleich eine kleine Menge Eier bestellt, aber leider ist das erst wieder ab Juli/August möglich. Wegen Umbauarbeiten hatten die nur einen "See" zur Verfügung. Deswegen ist die Ernte kleiner ausgefallen.
Gruß Tobias

6

Friday, January 14th 2011, 1:03pm

Hallo Tobias,
die Eier von diesem Anbieter kann man empfehlen, sie haben aber einen Nachteil, die Bruttemperatur muss bei 26-28°C liegen.
Weiterhin verwende ich noch Eier von Aquakultur Genzel, wo man auch kleinere Mengen kaufen kann.
Gruß
Hans Herbert

TobiHH

registrierter Benutzer

• Send private message

7

Friday, January 14th 2011, 4:49pm

Hallo Hans Herbert,
Danke für den Tipp.
Warum ist die optimale Bruttemperatur höer liegen als bei anderen?
Würd mich mal interessieren.
Gruß Tobias