You are not logged in.

1

Saturday, May 9th 2009, 11:34pm

Zucht von Salinenkrebsen

Ich habe schon mehrfach in Aquarienmagazinen von der erfolgreichen Zucht der Salinenkrebsen gelesen. Also wollte ich es auch mal probieren.

Es wurde ein Zuchtansatz gekauft und nach Gebrauchsanweisung aufbereitet. Nach 2 Wochen schwammen wirklich die ersten frisch geschlüpften Salinenkrebse im Maurerkübel herum. Aber nach ein paar Tagen war von diesen Salinenkrebsen nichts mehr zu sehen. Die Temperatur war in den Tagen nach dem Schlupf Nachts etwa auf 10 - 15 °C abgesunken. Dann hatte ich ca 2 Wochen keine Zeit nach den Salinenkrebsen zu schauen. Als ich wieder in den Maurerkübel schaute sah ich ca. 5 ausgewachsene Salinenkrebse. Sie hatten eine grünliche Farbe, die wohl von den Algen im Maurerkübel stammte. Leider waren die Salinenkrebse dann auch auf immer verschwunden. Für den Rest des Jahres sah ich keine Salinenkrebse mehr im Maurerkübel.

Parallel zum Maurerkübel hatte ich im Wintergarten ein 5 Literbecken aufgestellt und auch dort Salinenkrebse angesetzt. Zu meinem Erstaunen vermehrten und wuchsen die Salinenkrebse sehr gut. Der einzige Unterschied bei den beiden Ansätzen war die Tempertur. Im frührn Winter stellte ich das 5 Literbecken in meinen Zuchtraum unter eine Leuchstoffröhre. Leider mußte ich feststellen, das die Salinenkrebse langsam weniger wurden. Im Februar dieses Jahres waren es dann nur noch 2 Salinenkrebse. Ich stellte das Becken kurzentschlossen wieder in den Wintergarten. Die Temperatur betrug Nachts etwa 15°C und am Tage dann je nach Sonnenschein wärmer. Zu meiner Überraschung stellten sich schon nach ein paar Tagen frischgeschlüpfte Salinenkrebse ein. Mittlerweile ist das Becken schon wieder gut mit Salinenkrebsen gefüllt. Der einzige Unterschied zu meinem Zuchtraum war das Sonnenlicht.

Ich werde die nächsten Tage ein Bild von meinen Salinenkrebsen ins Forum stellen.

Wer kann über seine Erfahrungen mit der Zucht von Salinenkrebsen berichten???

Gruß furcatus :?:

Dirk

RFF-Team

• Send private message

2

Friday, May 15th 2009, 3:15pm

Hallo,

interessant, ich habe sie für die Aufzucht von Regenbogenfischen bisher immer nur Schlüpfen lassen und sofort verfüttert...

Renate Husmann hat auch etwas über den Daueransatz von Artemia salina geschrieben.
Grüße,
Dirk

3

Monday, May 25th 2009, 9:52pm

Salinenkrebse

Hallo alle zusammen,

ich hänge heute ein Bild von meinem kleinen Zuchtbecken für Salinenkrebse an. Leider gibt meine kleine Kamera keine besseren Aufnahmen her. Wenn am Wochenende mein Sohn kommt, bringt er seine Spiegelreflexkamera mit und ich werde ein paar bessere Foto machen.

Nun noch einen Satz zu meiner Freilandzucht, auch hier schwimmen mittlerweile reichlich Salinenkrebse herum. Sie sind allerdings kleiner als die im Wintergarten. Dies hängt wohl mit den tieferen Temperaturen des Nachts zusammen.

Ich füttere Spirolina - Pulver und ein Plantokkonzentrat. Im Freilandbecken bilden sich durch das Sonnenlicht kleine Algenteppiche, welche wohl auch als Nahrung dienen. Neben den Salinenkrebse waren auch schon Larven der schwarzen Stechmücken zu sehen.

Bin ich denn der einzige, der sich an der Zucht von Salinenkrebsen versucht????

Ich vermute das einige von Euch auch schon Erfahrungen gesammelt haben, also ran an den PC und was ins Forum geschrieben.

Gruß furcatus

Ich habe nun ein paar Bilder von meiner kleinen Salinenkrebszucht gemacht , hier kann man die Salinenkrebse schon gut erkennen.

Gruß furcatus
furcatus has attached the following images:
  • IMG_4936_1.JPG
  • IMG_4937_1.JPG
  • IMG_4941_1.JPG
  • IMG_4949_1.JPG

Dirk

RFF-Team

• Send private message

4

Tuesday, May 26th 2009, 8:12am

Neben den Salinenkrebse waren auch schon Larven der schwarzen Stechmücken zu sehen.

Das ist ja interessant, können sich die Stechmücken wirklich in der salzigen Brühe entwickeln? Dann könnte man ja beides parallel züchten ;)
Grüße,
Dirk

5

Tuesday, May 26th 2009, 8:30pm

Schwarze Mückenlarven im Salzwasser

Hallo Dirk,

es waren Larven unterschiedlicher Größe in der Wanne. Das Salzwasser muss ihnen nichts ausmachen.

Gruß furcatus

6

Wednesday, July 1st 2009, 6:47pm

Zuchterfolg bei Salinenkrebsen

Hallo,

ich habe nun mit einer besseren Kamera ein paar Fotos von meinen selbstgezogenen Salinenkrebsen gemacht. Trotz der niedrigen Temperaturen des Nachts, wir hatten teilweise noch unter 10°C; haben sich die Salinenkrebse vermehrt und sind gut gewachsen. Ich kann nun in kleinen Mengen Salinenkrebse verfüttern.

Gruß Gert
furcatus has attached the following images:
  • IMG_5233.JPG
  • IMG_5260_1.JPG
  • IMG_5262_1.JPG
  • IMG_5256.JPG
  • IMG_5264_1.JPG

Peter

registrierter Benutzer

• Send private message

7

Wednesday, July 1st 2009, 6:53pm

Schöne und sehr aussagbare Fotos, Gert.
Aber wenn ich meiner Frau etwas von Maurerkübeln und Salinenkrebsen erzähle, dann schickt sie mir die Vormundschaftbehörde!
War nur ein Scherz. Denn eigentlich unterstützt mich meine Frau bei meiner Liebhaberei in allen Belangen.
Also muss ich schauen, ob ich das Ganze eine Nummer kleiner aufziehen kann.

Grüße,

Peter

8

Wednesday, July 1st 2009, 7:03pm

Hallo Peter,

es geht auch ein paar Nummern kleiner, in meinem 5 Liter Becken vermehren sich die Salinenkrebse auch. Ich habe es allerdings im Fenster stehen, dort hat es etwa 4 Stunden Sonnenlicht.

Gruß Gert

KnoX

RFF-Team-Veteran im Ruhestand

• Send private message

9

Thursday, July 9th 2009, 8:56pm

Wow, das sind echt mal schicke Fotos Gert!

Gruß, Jochen

gerBa

IRG-Mitglied

• Send private message

10

Sunday, August 2nd 2009, 10:41pm

Pflege und Zucht von Artemia

in meiner Wohnung versuchte auch ich Artemia zu züchten. Ich stellte ein 30l Aquarium auf meine Fensterbank (wir haben sehr breite Fensterbänke, da paßt einiges drauf, der Hof ist von 1743 mit Bruchsteinen gebaut).

Bedingungen:

Einkauf von lebenden Artemia im Zoofachgeschäft.
30l Aquarium auf die Fensterbank anschließend gefüllt mit unserem harten Leitungswasser + 25g Meersalz/l Wasser.
Leichte Belüftung über Membranpumpe.
Gefüttert wurde mit Meeresalge (separates 10l Becken, die Alge wurde wöchentlich mit flüssigem Pflanzendünger gedüngt). Das Wasser wurde nach einer gewissen Zeit dunkelgrün: Auch hier leichte Belüftung.
Einige Artemia überlebten, aber es stellte sich nach zwei Monaten kein Nachwuchs ein.
Meine Frau meinte langsam auch, dass die Anzahl Becken auf der Fensterbank und das Brummen der Membranpumpen im Wohnzimmer nicht so toll wäre, also entschloß ich mich das Ganze nach draußen zu verlagern.
Ich kaufte mir im Baumarkt eine schwarze Mörtelwanne + ungedüngte Gartenerde und füllte die Gartenerde auf eine Höhe von ca. 3 - 5 cm. Zusätzlich gab ich etwas Aquarienkies zu. Die beiden 30l Becken (lebende Artemia + Meerwasseralge) füllte ich in die Wanne. Den Rest füllte ich mit Leitungswasser auf + 50g Meersalz/l Wasser. Das Wasser war zu diesem Zeitpunkt extrem trüb und grün. Die Mörtelwanne steht an unserer Hauswand und wird optimal von der Sonne beschienen.
Die ersten zwei Wochen hatten wir schlechtes Wetter und in der Nacht war es sehr kalt, es passierte eigentlich wieder gar nichts kein Nachwuchs, danach kam eine Hitzeperiode und der Mörtelkübel bekam reichlich Sonne ab. Auf einmal konnte ich kleine Artemia an der Obefläche schwimmen sehen, das war der Startschuß.
Von da an konnte ich einmal pro Woche zwei Aquarien mit Artemia füttern. Leider ist das Wasser im Moment nicht mehr so grün, weil die Artemia die Algen gefressen haben und ich versuchte mit frischer Bäckerhefe zu füttern, das scheint aber nicht das Richtige zu sein, weil die Artemiadichte sich verringert hat. Das richtige Futter, damit sich die Artemia explosionsarti vermehren habe ich noch nicht gefunden. Es ist wie Gert es beschrieben hat, eine geringe Menge zur Verfütterung erhält man, aber nicht die Menge die im Internet oder Büchern beschrieben wird. Vielleicht weiß ja einer von Euch, was das richtige Futter ist. Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall den Behälter vergrößern auf 200l, vermutlich verbessert das dann auch die Futterausbeute. Was eigentlich sehr schön ist, wenn die Zucht richtig läuft, erhält man alle Größen und kann entsprechend absieben und Jungfische und erwachsene Fische gleichzeitig bedienen.

Alles Gute

Gerd

gerBa

IRG-Mitglied

• Send private message

11

Wednesday, August 26th 2009, 5:01am

Mikronisiertes Spirulinaalge / Frische Bäckerhefe

Hallo Gert,

zuerst hatte ich ja versucht die Artemia mit frischer Bäckerhefe wie meine Wasserflöhe zu füttern, dabei stellte ich fest, dass sie die Hefe nicht so gut vertragen, bevor ich die Bäckerhefe gefüttert hatte, schwammen im Mörtelkübel sehr viele kleine Artemia. Einen Tag nach der Fütterung mit der Hefe, war davon nichts mehr zu sehen. Vermutlich durch Sauerstoffmangel eingegangen.
Deshalb wechselte ich auf die mikronisierte Spirulinaalge und nach ein paar Tagen füllte sich die Wanne wieder mit kleinen Artemia. Die Artemia schwimmen nach kurzer Zeit der Zugabe an die Oberfläche und nehmen das Futter auf. Bis jetzt läuft es ganz gut, die Ausbeute hat sich sogar erhöht, natürlich liegt das auch an dem schönen Wetter. Durch die Sonneneinstrahlung wird die Fortpflanzung angeregt.

Gerd

12

Thursday, September 3rd 2009, 7:11pm

Hallo

Weiß von euch jemand ab welcher Außentemperatur die Krebse ihre Fortpflanzung einstellen?

Gruß Alex
Ich suche folgende Fische:
Rhadinocentrus ornatus "Searys creek"
Pseudomugil furcatus

bin aus der nähe von Aachen.

13

Wednesday, September 9th 2009, 9:51pm

Hallo Alex,

ich habe bei meinen Salinenkrebsen im Garten 10°C gemessen und sie waren noch putz munter. Bei welcher Temperatur Dauereier produziert werden kann ich leider nicht sagen. Man müsste beobachten bei welcher Temperatur die Salinenkrebse absterben. Dann könnte man eventuell Rückschlüsse auf die Vermehrung der Salinenkrebse ziehen.

Wir sollten dies im Herbst beobachten.

Gruß Gert

gerBa

IRG-Mitglied

• Send private message

14

Tuesday, September 15th 2009, 12:15pm

Zuviel gefüttert

es entwickelte sich immer mehr an Lebendfutter in meiner 90l Wanne und deshalb fütterte ich auch immer mehr Spirulinaalgenpulver bis es auf einmal zuviel war. Von heute auf morgen waren alle lebenden Artemia verschwunden, das Wasser war umgegangen. Aber das mußte ja einmal passieren, weil man bei der Fütterung mit der Spirulinaalge nicht erkennen kann wie viel man geben muß.
Die Wanne wurde entleert die Erde + Kies entfernt und wieder neu angesetzt. Im Zoofachgeschäft wurden vier Beutel lebende Artemia gekauft für 1,80€ das Stück. Zugabe von 50g Meersalz/pro Liter Wasser und es kann wieder weiter gehen. Zusätzlich Aufstellung von einer weiteren schwarzen Spießwanne. Das war vor drei Tagen. Heute Morgen schwammen einige lebenden Artemia in beiden Spießwannen, zwar ziemlich träge, vermutlich durch die Aussentemperatur von 12°C, aber es scheint wieder zu funktionieren.
Alleine was ich an lebenden Artemia in den Sommermonaten herausgeholt habe, hätte ich nie im Zoofachgeschäft kaufen können, dann wäre ich jetzt um einen großen Betrag ärmer. Ich kann nur jedem dazu raten, die Zucht von Artemia selbst auszuprobieren. Es ist auch sehr interessant.

Viele Grüsse

Gerd

15

Tuesday, September 29th 2009, 7:44pm

Ich habe in meine Zucht eine Salzwasserschwebealge rein gegeben. Anfangs war das Wasser richtig braun und es schwammen jeden Menge tote Algen oben auf. Dann waren da noch eine Menge Schaumblasen. So das ich schon dachte die falsche alge bekommen zu haben. Aber nach einigen Tagen des Abfischens der Alge, muss ich sagen es geht. Ich füttere jetzt nicht mehr bei und trotz der Kühlentemperaturen vermehren sich meine Krebschen weiter.

Gruß Alex
Ich suche folgende Fische:
Rhadinocentrus ornatus "Searys creek"
Pseudomugil furcatus

bin aus der nähe von Aachen.

This post has been edited 1 times, last edit by "racer1601" (Sep 30th 2009, 5:58pm)

16

Monday, November 23rd 2009, 1:08pm

Artemiafutter

Hallo zusammen !

Ich hab mich längere Zeit mit der Zucht von lebenden Süß-u.Salzwasseralgen befasst.Es ist wohl das beste Futter für Artemia u. z. B. Rädertierchen u. Wasserflöhe u.s.w.

Bestimmt hilf euch dieser Link weiter.

lG Franz

!http://www.lebendfutter-zucht.de/algen.html

17

Wednesday, December 23rd 2009, 11:03pm

Temperaturmessung bei meinen Salinenkrebsen

Ich habe die Tage in meinem kleinem Zuchtaquarium für Salinenkrebse ( es steht im ungeheizten Kellerraum ) die Temperatur gemessen, sie betrug 5°C und die Salinenkrebse schwammen noch recht munter umher.

Gruß Gert

gerBa

IRG-Mitglied

• Send private message

18

Thursday, December 24th 2009, 1:22pm

Temperaturen um den Gefrierpunkt

Hallo Gert,

leider habe ich keine Wassertemperatur gemessen, aber in meinen Spießwannen vor unserem Haus schwammen auch einige Krebse, aber ziemlich träge. Ich bin einmal gespannt, wenn die Eisschicht geschmolzen ist, ob es einige überlebt haben. Gefüttert habe ich sie jetzt schon 2 - 3 Monate nicht mehr und trotzdem haben sie überlebt, ernährt haben sie sich vermutlich von den Algen in den Wannen. Vermehrt haben sie sich nicht, aber weniger sind es auch nicht geworden.

Gerd

fagus

registrierter Benutzer

• Send private message

19

Friday, December 25th 2009, 3:00pm

Thema Salinenkrebs

hallo zusammen,

habe euch mal ein Foto hochgeladen.
Wisst ihr, was das ist.?
Gruß,
wOLFGANG