in meiner Wohnung versuchte auch ich Artemia zu züchten. Ich stellte ein 30l Aquarium auf meine Fensterbank (wir haben sehr breite Fensterbänke, da paßt einiges drauf, der Hof ist von 1743 mit Bruchsteinen gebaut).
Bedingungen:
Einkauf von lebenden Artemia im Zoofachgeschäft.
30l Aquarium auf die Fensterbank anschließend gefüllt mit unserem harten Leitungswasser + 25g Meersalz/l Wasser.
Leichte Belüftung über Membranpumpe.
Gefüttert wurde mit Meeresalge (separates 10l Becken, die Alge wurde wöchentlich mit flüssigem Pflanzendünger gedüngt). Das Wasser wurde nach einer gewissen Zeit dunkelgrün: Auch hier leichte Belüftung.
Einige Artemia überlebten, aber es stellte sich nach zwei Monaten kein Nachwuchs ein.
Meine Frau meinte langsam auch, dass die Anzahl Becken auf der Fensterbank und das Brummen der Membranpumpen im Wohnzimmer nicht so toll wäre, also entschloß ich mich das Ganze nach draußen zu verlagern.
Ich kaufte mir im Baumarkt eine schwarze Mörtelwanne + ungedüngte Gartenerde und füllte die Gartenerde auf eine Höhe von ca. 3 - 5 cm. Zusätzlich gab ich etwas Aquarienkies zu. Die beiden 30l Becken (lebende Artemia + Meerwasseralge) füllte ich in die Wanne. Den Rest füllte ich mit Leitungswasser auf + 50g Meersalz/l Wasser. Das Wasser war zu diesem Zeitpunkt extrem trüb und grün. Die Mörtelwanne steht an unserer Hauswand und wird optimal von der Sonne beschienen.
Die ersten zwei Wochen hatten wir schlechtes Wetter und in der Nacht war es sehr kalt, es passierte eigentlich wieder gar nichts kein Nachwuchs, danach kam eine Hitzeperiode und der Mörtelkübel bekam reichlich Sonne ab. Auf einmal konnte ich kleine Artemia an der Obefläche schwimmen sehen, das war der Startschuß.
Von da an konnte ich einmal pro Woche zwei Aquarien mit Artemia füttern. Leider ist das Wasser im Moment nicht mehr so grün, weil die Artemia die Algen gefressen haben und ich versuchte mit frischer Bäckerhefe zu füttern, das scheint aber nicht das Richtige zu sein, weil die Artemiadichte sich verringert hat. Das richtige Futter, damit sich die Artemia explosionsarti vermehren habe ich noch nicht gefunden. Es ist wie Gert es beschrieben hat, eine geringe Menge zur Verfütterung erhält man, aber nicht die Menge die im Internet oder Büchern beschrieben wird. Vielleicht weiß ja einer von Euch, was das richtige Futter ist. Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall den Behälter vergrößern auf 200l, vermutlich verbessert das dann auch die Futterausbeute. Was eigentlich sehr schön ist, wenn die Zucht richtig läuft, erhält man alle Größen und kann entsprechend absieben und Jungfische und erwachsene Fische gleichzeitig bedienen.
Alles Gute
Gerd