You are not logged in.

1

Saturday, January 15th 2011, 11:05pm

Sind das die Infusorien?

Hallo,

vor 3 Tagen habe ich 6 Gläschen angesetzt und wollte ein wenig experimentieren.
In 2 Gefäße kam ein Stück Banane, in 2 weitere etwas Blumenerde und in die letzten beiden habe ich Aquarienwasser getan. Gefüttert wird eines der Bananen-Gläser, eines der Aqua-Wasser-Gläser und eines der Blumenerde-Gläser mit normaler Kuhmilch (3,5%, ein Tropfen tgl.), die restliche Gläser bekommen Babymilchpulver.
Heute habe ich bei den beiden Bananengläsern so weiße Wolken entdeckt, auch das restliche Wasser war sehr trüb.

Ich habe etwa die Hälfte des Wassers gewechselt und die Bananen raus genommen. Auch nach dem WW ist das Wasser etwas trüb und wenige, vereinzelte Wölkchen sind noch zu sehen.

Sind das jetzt die kleinen Tierchen, die ich möchte oder kommt das Zeug von der Banane?

Liebe Grüße, Tina

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Saturday, January 15th 2011, 11:31pm

Hallo

Also meine Ersten habe ich auch aus Bananenschalen gezogen. Die weiße trübe Brühe ist der Anfang. Darin befinden sich Bakterien von denen sich die Infusorien ernähren. Das mit der Dosenmilchfütterung haben wir hier schon mal gehabt und festgestellt das es effektivere Metoden gibt die Tierchen zu ernähren.

Gruß Micha

3

Sunday, January 16th 2011, 12:13am

Hallo,

das freut mich, dass ich erste Erfolge verzeichnen kann :)

Den Thread habe ich gelesen, wollte jedoch gern ein wenig selbst experimentieren und schauen was passiert. Funktioniert das nicht wie erhofft, werd ich auf bestehende Erkenntnisse zurückgreifen, wollte es aber erst selbst versuchen ;)

Jetzt sind allerdings deutlich weniger dieser Wolken im Glas. Habe ja die hälfte weggemacht. Ich hoffe, das vermehrt sich wieder und ich habe bald die ersten Tierchen :)

Sieht man die Tierchen dann eigentlich mit bloßem Auge?

Liebe Grüße, Tina

Retti

IRG-Mitglied

• Send private message

4

Sunday, January 16th 2011, 11:09am

Hallo Tina,

ja, die Tierchen kann man mit dem Auge sehen, besser noch mit einer Lupe. Es sind kleine weiße Punkte, die sich zu Wolken zusammenschließen.
Wenn man ganau hinsieht, kann man manchmal auch die Bewegung der Tierchen sehen. Es können durchaus verschieden große Tierchen vorkommen.

Gruß Carsten