You are not logged in.

TobiHH

registrierter Benutzer

• "TobiHH" started this thread

• Send private message

1

Sunday, January 16th 2011, 10:32pm

Plagegeister

Hallo Leute,
ich bin gerade am überlegen mir mein eigenes kleines "Artemiakulturgerät" zum ausbrüten der Eier aufzustellen. Eigentlich bin ich davon schon überzeugt und wollte nächste Woche die ersten Artemiaeier ausbrüten.
Nun habe ich von einem befreundeten Aquarianer gehört, dass er nach einiger Zeit hin und wieder Planarien und Hydra sp. in seinen Artemiageräten hat.
Vorher hatte er natürlich keine diese Plagegeister in den Aquarien oder sonst wo. Ich kann das nicht glauben, es handelt sich doch um stark salzhaltiges Wasser bei den Artemia. Ich habe mal ein bischen im Internet gesucht und habe ähnliche Fälle gefunden. Ich hatte einmal Planarien und habe sie nur mit Flubenol wieder loswerden können. Einge sagen dass die Viecher doch nicht stören im Aquarium. Das sehe ich anders!
Wenn ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht wäre es super diese hier mal zu beschreiben. Ich möchte ungern wieder Planarien oder Hydra im Becken haben da diese mir warscheinlich die Fischbrut auffressen würden.
Wie ist es mit tiefgefrorenen Futter, Artemia,Mückenlarven usw. überleben die Viecher die niedrigen Temperaturen??? Davon habe ich auch schon öfter gehört!
Danke für alle Antworten!
Gruß Tobias

Retti

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Sunday, January 16th 2011, 10:53pm

Hallo,

ich füttere frisch geschlüpfte Artemia und Frostfutter und hatte bisher keinerlei Probleme.
Das heißt natürlich nicht, dass es nicht vorkommen kann.
Natürlich findet man im Internet viele Fälle von Leuten, denen das passiert ist. Aber wie hoch ist die wahrscheinlichleit wirklich ?
Diejenigen, die jeden Tag Frostfutter und Artemia füttern und dadurch keine Planarien bekommen, schreiben nämlich nicht jeden Tag irgendeinen Beitrag in irgendein Forum, um davon zu berichten.
Wenn gerade Artemia und Frostfutter so gefährlich sind, warum haben sie sich dann als Aquarienfischfutter durchgesetzt ?

Gruß Carsten

TobiHH

registrierter Benutzer

• "TobiHH" started this thread

• Send private message

3

Monday, January 17th 2011, 9:52am

Hallo,
ich kann es auch nicht glauben, dass es überhaupt sowas gibt! Planarien und Hydra in so stark salzhaltigen Wasser??? Auch das eine mal als ich Planarien hatte habe ich sie nicht durch das Futter eingeschleppt, sondern durch neue Pflanzen. Das mein Beakannter sowas behauptet hat, hat mich schon ziemlich ins grübeln gebracht. Der ist nämlich wirklich schon seit ewigen Zeiten dabei und hat sehr viel Ahnung. Was der sagt hat für mich schon Gewicht.
Bisher dachte ich halt auch das was in den Foren(Mitglieder 10000 und mehr) steht ist mehr oder weniger Quatsch und von Leuten geschrieben die nicht soo viel Ahnung haben.

Mich interessiert halt nur was die anderen in diesem Forum für Erfahrungen gemacht haben, wie häufig sowas wirklich vorkommt. Ich hab ja mit der Lebendfutterfütterung speziell Artemia noch nicht so viel Erfahrungen.
Wenn keine weiteren Antworten kommen ist das ja eigentlich ein gutes Zeichen. :)
gruß Tobias

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

4

Monday, January 17th 2011, 3:14pm

Hallo,

Quoted

Wie ist es mit tiefgefrorenen Futter, Artemia,Mückenlarven usw. überleben die Viecher die niedrigen Temperaturen??? Davon habe ich auch schon öfter gehört!

Mein Frostfutter lager ich bei -18°C, da überlebt nix.

Auch habe ich nichts gegen Planarien. In einem Aufzuchtsbecken von mir tauchen ab und an mal welche auf. Ich beobachte die ganz gerne mal, ansonsten stören die nicht weiter und wenn wieder neue Fische zur Zucht angesetzt werden, dienen sie gleich als Lebendfutter. Ich hab aber wie gesagt auch nur ein paar Stück davon, also keine Plage.

Da finde ich Libellenlarven schon eher als Plage, mein Rekord war mal 50-60 Stück in einem (1) 54 Liter Becken. Und man hat sie kaum gesehen!

Eifel-RBF

IRG-Mitglied

• Send private message

5

Monday, January 17th 2011, 5:39pm

Mein Frostfutter lager ich bei -18°C, da überlebt nix

Hallo

also es ist Nachgewiesen, dass Planarieneier, sowohl Trockenheit alsauch Frost bis anscheinend -23 Grad aushalten

Gruß

Patrick
Gruß

Patrick

www.regenbogenfische.eu

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

6

Monday, January 17th 2011, 7:43pm

Wow wusste gar nicht das die so widerstandsfähig sind.
Weißt du auch wie lange die die Temperatur vertragen können?
Da es sich ja um sehr alte Tiere handelt, ist es schon erstaunlich welche Überlebensstrategien die Natur so entwickelt.

Retti

IRG-Mitglied

• Send private message

7

Monday, January 17th 2011, 8:25pm

Hallo,

ich wollte nicht sagen, dass die Leute keine Ahnung haben (obwohl auch das vorkommen kann), sondern dass die Berichterstattung sehr einseitig ist, weil nur die negativen Erlebnisse zum Besten gegeben werden.
Keiner kommt auf die Idee einen solchen Thread zu eröffnen:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Keine Planarien !!!

Hallo liebe Fischfreunde,

ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe meinen Fischen heute wieder (siehe Bericht von gestern, vorgestern, vorvorgestern.....) Artemia-Nauplien gefüttert.
Und ich habe immer noch keine Planarien !!! Ist das nicht Wahnsinn ?
Ich schreibe das jetzt jeden Tag, weil ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen möchte !

Gruß Fischers Fritz

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spaß beiseite.

Was ich sagen will ist, dass wenn ich " Planarien + Aquarium" in die Suchmaschine hacke, kommen zu 99% negative Berichte. Das ist meiner Meinung nach die Gefahr des Internets und man sollte sich dessen bei der Benutzung bewusst sein.
Macht mal folgenden Sebstversuch: Wenn ihr irgendwelche körperlichen Beschwerden habt (z.B. Kopfschmerzen, entzündeter Pickel...), dann googelt mal die Symptome.
Wenn ihr das 1 Monat durchzieht, seit ihr Hypochonder im Endstadium !!!!
Wenn dein Bekannter eine Planarienplage hatte, ist das natürlich eine weitere Meinung.
Vielleicht schreibe ich nach meiner ersten Plage auch was Anderes.

Gruß Carsten

Eifel-RBF

IRG-Mitglied

• Send private message

8

Monday, January 17th 2011, 9:19pm

Hallo Tobi,

wie lange weiß ich nicht, aber schau doch mal z.B. Arterien, was die Eier alles überleben....

Auch ein Wunder der Natur!

Gruß

Patrick
Gruß

Patrick

www.regenbogenfische.eu

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

9

Monday, January 17th 2011, 9:56pm

Hallo

Planarien kommen immer wieder mal vor und Angst davor wäre fehl am Platz. Die meisten Probleme mit diesen Viecher treten dann auf wenn man nur zwei mal am Tag die Jungfische füttern kann. Das nicht gefressene ist die Nahrungsgrundlage für Planarien. Füttert man zu viel explodiert die Population. Leider fressen oder beschädigen Planarien auch Eier von Fischen. Man kann die Tiere zwar bekämpfen, aber leider sind die Stämme schon viel gewohnt. Ich verwende Flourbenol wenns zu viel wird, aber das Beste ist das Becken nach der Aufzucht gründlich zu reinigen, Pflanzen zu desinfizieren und den Kies abzukochen. Ansonsten sind diese Tierchen ungefährlich und manche Fische benutzen sie als Nahrungsergänzung.

Die Hydra kommt fast immer in Aquarien vor, aber meist sieht man sie nicht. Erst wenn man mit Artemianauplien füttert vermehren sich diese Tiere rasant. Einschleppen tut man die Hydra immer mit Lebendfutter. Auch in gefrorenen Cyclops oder Moinas kann man sie finden. Während man mit Tümpelfutter meist die helle oder gelbe Hydra einschleppt findet man auf Grund der Herkunft im Frostfutter meist die grüne Variante. Diese kann ihre Nährstoffe auch durch Photosyntese erzeugen. Die Bekämpfung ist einfach. Man nehme das Ettiket von Flourbenol und wedele damit über dem Becken. Nach zwei bis drei Tagen sind alle an dem Schock gestorben :D .Kleiner Scherz am Rande, aber man braucht wirklich nur einen Hauch von Flourbenol und nach zwei bis drei Tagen ist der Spuk vorbei.

Gruß Micha

10

Monday, January 17th 2011, 10:42pm

Hydras reduzieren Brut

Hallo zusammen,

die Hydras sind mit Flubenol leicht (zurückhaltende Dosier) wegzubekommen, die Planarien sind etwas hartnäckiger (=Normaldosierung). Wer frischgeschlüpfte Larven hochziehen möchte, sollte die Hydras zum Verschwinden bringen. Grund: siehe Foto oben links.

Viele Grüsse
Peter
Piet has attached the following image:
  • DSC_0138.jpg

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

11

Tuesday, January 18th 2011, 7:16am

@Carsten
Du hast sicher Recht. Ich füttere auch nur mit Frostfutter, aber Hydra hab ich noch nie gehabt, und Planarien nur im Jungfischbecken und dann waren es unterm Strich weniger als 4-5 Tiere in einem 40 Liter Becken, die wie gesagt auch nur hin und wieder mal auftraten. Könnte aber auch daran liegen, dass ich das Frostfutter zum Auftauen überbrühe. So gesehen könnte ich mich Fischer Fritzes Beitrag anschließen :-)
Aber wenn man die Bildersuche von google anschmeißt sieht man ja schon echte Horrorbilder. Ich frage mich wie viel Futter diese Besitzer ins Becken kippen?

Quoted

Macht mal folgenden Sebstversuch: Wenn ihr irgendwelche körperlichen Beschwerden habt (z.B. Kopfschmerzen, entzündeter Pickel...), dann googelt mal die Symptome.
Wenn ihr das 1 Monat durchzieht, seit ihr Hypochonder im Endstadium !!!!

Sicher richtig. Das ist ja schon eine Grundsatzdiskussion über das Internet und das versetzt sicher gewisse Leute wieder in Panik und bestärkt ihre negative Meinung über das Netz. Aber das Problem ist nicht das Netz sonder sitzt 50 cm vor dem Bildschirm. Wer selbstständig denken kann, kann auch eine gute Selbstdiagnose bewerkstelligen. Aber für die, die das nicht so gut können oder das Denken lieber abgeben, besteht natürlich die Gefahr einer Fehldiagnose. Aber das ist wie gesagt eine Grundsatzdiskussion. Wenn man auf Informationsrecherche geht, muss man überall kritisch sein. Und dieses kritische Hinterfragen sollte schon bei den abendlichen mainstream Nachrichten im TV anfangen :!:

This post has been edited 1 times, last edit by "Tobi" (Jan 18th 2011, 7:49am)

Retti

IRG-Mitglied

• Send private message

12

Tuesday, January 18th 2011, 12:25pm

Tobi,

du spricht mir aus der Seele !!! Gerade auch, was die Nachrichten angeht. Man hat das Gefühl, es passiert nichts Gutes mehr auf diesem Planeten !!!
Jedenfalls, wenn man nicht drüber nachdenkt, dass die Beiträge nach der erwarteten Quote ausgewählt werden.
Leider gibt es Menschen, die aus Angst vor Abnutzung das Gehirn lieber nicht benutzen.
Das gilt sowohl für die Unkritischen, als auch für die Internet-Gegner !

Gruß Carsten

13

Tuesday, February 1st 2011, 6:44am

guten morgen

ich kenne das problem und es tritt bei mir immer mal wieder auf!
allerdings ist es nicht so schlimm wie es sich anhört die jungfische meiden die hydras auf jeden fall und nehmen keinen grossen schaden falls sie sie doch mal beruehren , allerdings wenn ich welche enddecke mache ich ein paar tropfen gastroback rein und ueber nacht sind die hüdra weg und den jungfischen schadet es nichts hab es sogar schon bei apistogramma elisabethi gemacht .
also kein wirkliches problem
grüsse alex

Capricornus

registrierter Benutzer

• Send private message

14

Tuesday, February 1st 2011, 10:06am

Hey ho zusammen...
Interessante Diskussion. Planarien hatte ich isher noch nie bei mir feststellen können. Kenne sie nur aus dem Internet oder Büchern. Aber was sind Hydras??? Und was stellen die so an? Hab ich vorher noch nie gehört.

Gruß,
Kosta

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

15

Tuesday, February 1st 2011, 10:39am

Hydras sind Polypen, ähnlich denen die man auf Korallen findet. Sie besitzen an ihren enden Nesselzellen die bei Berührung Nahrung einfangen und diese dann zum Schlund führen. In Aufzuchtbecken können die schon mal zur Plage werden. Nicht nur das frischgeschlüpfte Larven auf ihrem Speiseplan stehen, nein sie benötigen auch unmengen an Futter (Artemianauplien) so dass die Jungen Fische nicht mehr genug bekommen. Hier sollte man schnellstens Gegenmaßnamen einleiten.

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

16

Tuesday, February 1st 2011, 12:20pm

Also auf dem Bild von Peter schauen die Hydras irgendwie ziemlich cool aus. Hehe, man müsste die etwas größer züchten können, dann hätte man sein eigenes (See)ungeheuer.
So wie die Hydras in der griechische Mythologie *g* :thumbsup:

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

17

Tuesday, February 1st 2011, 6:47pm

Hydras und Planarien

Hallo Internetgeschädigte,

ich habe schon beides gehabt.

Meine Hydras habe ich zuerst als solche nicht erkannt und es wurden immer mehr bis alles davon bewachsen war. Bei mir waren sie hellgrün und ich habe zuerst gedacht es sind Grünalgen. Erst als ich sie näher untersucht hatte, konnte ich kleine grüne Tentakel feststellen.

Die wurden dann von mir mit Flubenol behandelt und seitdem sind sie nicht mehr wieder gekommen.

Bei den Planarien ist das schon etwas komplizierter, besonders wenn man den Aquarienkies untersucht, bekommt man die Krise überall wimmelt es dort von Planarien, obwohl man auf den Scheiben bei eingeschaltetem Licht nur 20 Stück sieht, aber was sich dann im Kies abspielt ist schon eine große Schweinerei. Deshalb immer vorher die Fische im befallenen Aquarium rausfangen und dann erst mit Flubenol behandeln. Denn wenn die dann alle Sterben wird das Wasser sehr stark belastet. Dadurch das man die Fische herausfängt, vermeidet man auch eine mögliche Unfruchtbarkeit der Fische, was man dem Flubenol nachsagt, ich kann diese These nicht bestätigen. Zuerst habe ich es auch gedacht, aber dann haben Fische bei mir abgelaicht, bei denen ich die Becken vorher auch mit Flubenol behandelt habe. Die Planarien tauchen bei mir immer ab und zu auf, ich denke es spielt auch eine Rolle ob man die sich bei häufiger Fütterung mit Lebendfutter einschleppt. Ich nehme dann sofort Flubenol.

Gerd

Retti

IRG-Mitglied

• Send private message

18

Thursday, February 3rd 2011, 12:45pm

Und schon ist es soweit !!!

Ich habe gerade in einem Becken Hydra entdeckt. Und nicht gerade knapp !
Nachdem ich sie identifiziert hatte (wie Gerd es beschreibt sind meine auch grün und ich habe sie zunächst für Algen gehalten), vielen sie mit überall im Becken auf.

Aber: Wenn ich mir die mit Frost- oder Lebendfutter eingefangen hätte, wäre sicher nicht nur das eine Becken betroffen.
Jetzt kann ich euch hoffentlich bald auch meine Erfahrungen beim Bekämpfen der Plagegeister mitteilen.

Gruß Carsten

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

19

Thursday, February 3rd 2011, 4:30pm

Setzt doch einen größeren Regenbogenfisch oder ein paar Grundeln rein, schon ist der Drops gelutscht, oder besser gesagt verspeist.

Retti

IRG-Mitglied

• Send private message

20

Thursday, February 3rd 2011, 6:08pm

Hört sich gut an, aber es sind schon M. splendida innornata in dem Becken und die kümmern sich n Scheiß um die Hydra.
Und spätestens an die Hydras in der Filterkammer kommen die auch nicht mehr dran.
Ich habe mir Flubenol besorgt, jetzt gehts denen an den Kragen.