You are not logged in.

1

Tuesday, January 18th 2011, 11:52am

Artemia-Sieb einmal anders?

Hallo,

zur Reinigung von gekauften Mückenlarven habe ich folgendes System und wollte mal fragen, ob ich mir damit das Artemia-Sieb sparen kann ;)

Ich nehm ein Glas und halte darüber locker ein stofftaschentuch und schütte das wasser mit den Larven darüber aus. So habe ich die Larven auf dem Tuch und das Dreckwasser im Glas darunter. Nachspühlen versteht sich von selbst. Dann nehm ich mir das Tuch und forme so ein "säckchen", wo drinnen die Larven sind und schütte das Glas aus und spühle es nochmal nach. Das Säckchen drehe ich nun um, sodass die Larven in das Glas fallen und gieß nochmal wasser drüber, damit sich alle vom tuch lösen. So habe ich saubere Larven in sauberem Wasser :)

Kann ich das mit Artemias auch so machen?

Liebe Grüße, Tina

Retti

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Tuesday, January 18th 2011, 12:12pm

Hallo Tina,

ich wüsste nicht, warum das so nicht gehen sollte, es sei denn das Taschentuch ist zu grobmaschig, dass die Nauplien durchgehen.
Wobei ich glaube. dass die Handhabung mit einem Artemiasieb einfacher ist.
Selbst, wenn ich das Sieb oben in einem Messbecher oder Weck-Glas fixiere, fehlt mir schon manschmal eine dritte Hand.
Der Beitrag gehört ja schon fast in die Bastelecke !! :D

Gruß Carsten

3

Tuesday, January 18th 2011, 12:23pm

So schwer ist das gar nicht...ich kann ja bei Gelegenheit mal ein Video machen :D

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

4

Tuesday, January 18th 2011, 3:46pm

Hallo

Also in der ehemaligen DDR haben wir das mit Damenstrümpfen gemacht. Auch der heutige Chiffonstoff sollte dafür gehen. Wir haben früher unsere Futterrähmchen aus soetwas gebaut, da Tümpelfutter in Wasser transportiert sehr schnell abstirbt.

Gruß Micha

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

5

Tuesday, January 18th 2011, 9:57pm

Also ich habe den Rand eines alten Joghurtbechers und darin habe ich einen abgeschnittenen Damenstrumpf. Das Frostfutter oder Lebendfutter kommt in den Strumpf und wird überbrüht bzw. Lebendfutter natürlich nur mit kaltem Wasser durchgespült.
Mein aktueller Joghurtbecher hält übrigens schon fast 5 Jahre :-) nur der Strumpf hat seit kurzem ein paar Löcher. Aber nach so vielen Jahren kann ich meiner Freundin ja mal wieder einen Strumpf klauen, (ich wollt jetzt nicht sagen an die Wäsche gehen *hehe*) :love:
Der Joghurtbecher + Strumpf hängt dann in einem entsprechend größeren Glas damit das heiße Wasser nicht nur über das TK Futter läuft, sondern es quasi drin gebadet wird. Außerdem überbrüht man sich so nicht selbst.

Also ich arbeite mit ganz einfachen Mitteln und meine Technik hat sich bewährt. :thumbsup: