Hallo Carsten, freut mich, dass Dir mein Beitrag im Regenbogenfisch gefallen hat...wenigstens einer hat sich offenbar durch den langen Artikel gequält
Eine kleine Ergänzung dazu: Der Beitrag mit den Gedanken zum optimalen Verhältnis von Protein, Lipiden, Kohlenhydraten und Ballaststoffen hat sich in erster Linie auf ausgewachsene Fische bezogen. Jungfische können sicher einen höheren Anteil an Proteinen und Lipiden bekommen, sie sollen ja wachsen und brauchen entsprechend mehr Energie. Allerdings ist meiner Erfahrung nach bei den Jungen vieler Regenbogenfischarten gar nicht die Zusammensetzung, sondern die Größe des Futters das Problem !
Zu Deiner Frage: Wo findet man die Nährwertangaben ? Bei Lebensmitteln für den menschlichen Bedarf (aus denen ich ja mein Fischfutter herstelle) findet man sie auf der Packung; bei Fischfutter für den Hobbybereich sind die Werte leider (anders als bei kommerziellem Tierfutter in der Landwirtschaft / Speisefischzucht) in den seltensten Fällen angegeben.
Wichtig: Oftmals sind Werte für "Rohfaser, Rohfett und Rohprotein" angegeben, das ist nicht zu verwechslen mit den Begriffen Ballaststoffen, Fett (Lipide) und Eiweiß (Protein)" !! Im Zweifelsfall kann man ja den Hersteller fragen, allerdings bezweifle ich aus Erfahrung, dass man die Werte so ohne weiteres bekommen wird !