You are not logged in.

Retti

IRG-Mitglied

• "Retti" started this thread

• Send private message

1

Sunday, October 31st 2010, 4:40pm

Neue Abteilung im Forum ?

Hallo Leute,

ich hätte mal einen Vorschlag vorzuschlagen.

Ich habe heute eine (meiner Meinung nach) sehr praktischen Überlauf zum Anhängen an die Aquarienwand gebaut und hatte die Idee, die Mitglieder des Forums teilhaben zu lassen.
Leide habe ich keinen passenden Thread gefunden, wo eine solche Bastelanleitung thematisch hinein passt.

Wie wäre es mit einer neuen Abteilung die sich mit Tipps und Tricks , sowie Bauanleitungen zum Thema Aquarientechnik beschäftigt.

LG

Carsten

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Sunday, October 31st 2010, 5:09pm

Hi,
also ich würde das unter "Sonstiges" posten.

Dirk

RFF-Team

• Send private message

3

Monday, November 1st 2010, 6:54am

Moin Carsten,

Wenn da noch mehr zusammenkommt, können wir gern eine "Bastelecke" einrichten. Zunächst würde ich es unter "Newsboard und Plauderecke" posten. ("Sonstiges" gibt es nicht)
Grüße,
Dirk

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

4

Monday, November 1st 2010, 10:23am

Bastelecke bzw. Tipps

Hallo Carsten,

deinen Vorschlag finde ich sehr gut, warum nicht!

Es gibt unterschiedliche Bereiche bzw. Unterverzeichnisse, die man einrichten könnte. Wie klebe ich zum Beispiel ein Aquarium, oder wie bohre ich Löcher in ein fertiges Aquarium. So etwas wäre natürlich auch etwas für die Vereinszeitschrift.

Ich würde es nicht schlecht finden, wenn man da zweigleisig fährt, d.h. einmal für die Vereinszeitschrift und für das Forum.

Viele Grüsse

Gerd

This post has been edited 1 times, last edit by "Gerd" (Nov 1st 2010, 10:29am)

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

5

Monday, November 1st 2010, 11:44am

Quoted

Ich würde es nicht schlecht finden, wenn man da zweigleisig fährt, d.h. einmal für die Vereinszeitschrift und für das Forum.

Sehe ich auch so, so kann man den Verein auch attraktiver machen. Es bringt meiner Meinung nach nichts, wichtige / interessante Artikel nur im "Regenbogenfisch" zu veröffentlichen, denn online erreicht man viel mehr potenzielle Leser und online ist ein Artikel auch schneller geschrieben als wenn man die alten Wegen geht.

PS:
Stimmt, Sonstiges gibt's wirklich nicht. Hatte Sonstige gelesen, aber das ist ja ein Subforum von "Die Arten". Mein Fehler, vielen Dank für den Hinweis.

This post has been edited 1 times, last edit by "Tobi" (Nov 1st 2010, 12:09pm)

Retti

IRG-Mitglied

• Send private message

6

Monday, November 1st 2010, 12:27pm

Hallo,

Neben dem Überlauf habe ich letztes Jahr noch eine Doko Rückwand mit intergrietem Filter gebaut.
Habe damals Fotos gemacht und würde daraus auch noch eine Bauanleitung posten.

Dann wären es schon 2 Beiträge !

Gerds Erfahrungen mit Glasbohrungen würden mich persönlich sehr interessieren --> 3

"Sonstige" bezieht sich auf die Arten, also bliebe nur "Newsboard und Plauderecke".
Und zwischen Geburtstagsgrüßen und Fernsehprogrammhinweisen sucht doch niemand nach Technik-Tipps.

Die Technik, die man benötigt, um die Natur möglichst genau nachzustellen ist die Grundlage unseres Hobbys !

Gruß Carsten

Silke

RFF-Team

• Send private message

7

Monday, November 1st 2010, 2:34pm

Hallo,
also schon 3 Beiträge für die Bastelecke, schön, das wäre ein Anfang :D

Quoted

Es bringt meiner Meinung nach nichts, wichtige / interessante Artikel nur im "Regenbogenfisch" zu veröffentlichen, denn online erreicht man viel mehr potenzielle Leser und online ist ein Artikel auch schneller geschrieben als wenn man die alten Wegen geht.

Neue Wege zu gehen hat nur Sinn wenn auch alle dem Weg folgen können, zur Zeit sind gerade mal 73 IRG-Mitglieder angemeldet sind. Rund 400 sind also noch irgendwo und müssten abgeholt werden, genau das tut der Regenbogenfisch. Er erreicht wirklich jeden, wir hier (noch) nicht, sicher kann sich das ändern aber in den nächsten Jahren wohl eher nicht. Von daher ist der Regenbogenfisch unverändert wichtig und richtig.

Klar könnten wir die alten Regenbogenfisch-Ausgaben mal scannen und dann im internen Teil als .pdf zum runterladen zur Verfügung stellen. (Freiwillige mit viel Zeit, laut und deutlich *hier* schreien) Und so das alles mal unter einen Hut bringen, gerade für die neuen Mitglieder wäre das natürlich toll.

Aber dann ist auch wieder die Frage ob es ein Projekt für das Forum sein sollte oder eher für die IRG-Online-Hauptseite. Bei einem Verein geht nun mal nicht alles von heute auf morgen und lieber in Ruhe mit allen Beiteiligten abgestimmt als wild drauflos gelaufen und die Hälfte kommt nicht mit.

LG
Silke

tiggerline

registrierte Benutzerin

• Send private message

8

Monday, November 1st 2010, 3:15pm

Hallo Leute,

ich hätte mal einen Vorschlag vorzuschlagen.

Ich habe heute eine (meiner Meinung nach) sehr praktischen Überlauf zum Anhängen an die Aquarienwand gebaut und hatte die Idee, die Mitglieder des Forums teilhaben zu lassen.
Leide habe ich keinen passenden Thread gefunden, wo eine solche Bastelanleitung thematisch hinein passt.

Wie wäre es mit einer neuen Abteilung die sich mit Tipps und Tricks , sowie Bauanleitungen zum Thema Aquarientechnik beschäftigt.

LG

Carsten

Hallo!

Ich finde das eine sehr gute Idee und würde es sehr begrüßen!

Viele Grüße
Nathalie
JUWEL RIO 240

7 Melanotaenia praecox "Pagai"
2 Skalare
2 Antennenwelse (w)
1 Blackmolly

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

9

Monday, November 1st 2010, 3:19pm

Quoted

Neue Wege zu gehen hat nur Sinn wenn auch alle dem Weg folgen können, zur Zeit sind gerade mal 73 IRG-Mitglieder angemeldet sind. Rund 400 sind also noch irgendwo und müssten abgeholt werden,

Gut, man könnte auch frech fragen:"Warum auf die Rund 327 warten, wenn man doch tausende neu interessierte erreichen könnte?"

Das es dieses Forum gibt ist ja schon länger bekannt, also wo bleiben die, die noch fehlen?
Klar sollte niemand zum Mitmachen im Netz gezwungen werden oder Nachteile dadurch erlangen, aber auf der anderen Seite muss man dann auch fragen dürfen, warum denn die guten Artikel "Heft Exklusiv" bleiben sollen? Dann lesen die online Nutzer die Sachen halt eher, geht die Welt ja auch nicht von unter.
Nur warum sollte man gute Artikel, die wohl möglich noch gute Werbung für den Verein machen nicht online stellen, nur damit "Internet Verweigere" exklusive Artikel im Heft bekommen?
Macht keinen Sinn. Von daher sollten Artikel schon in beiden Medien veröffentlicht werden (sofern die Autoren damit einverstanden sind), aber dem Internet (d.h. nicht nur hier im Forum, sondern auch auf anderen Seiten) muss man heutzutage einfach den Vorrang geben wenn man mit der Zeit gehen will. (was allerdings ja nicht alle wollen...)

PS:
Ich hab das bewusst etwas provokant geschrieben, mich persönlich betrifft es ja nicht bzw. habe ich ja meinen Platz wo ich Artikel veröffentliche. Aber im Prinzip sollte man beide Medien parallel fahren, aber dabei auch nicht die aktuelle Entwicklung verpassen.

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

10

Monday, November 1st 2010, 3:43pm

Hallo

Man kann die "Verweigerer" im zwei Gruppen einteilen. Die einen haben einfach keine Zeit und Lust sich das ganze nach Feierabend anzutun. Das geht auch mir ab und zu so. Und dann gibt es ja noch die Altherrenriege. Die haben nie vor so einem Kasten gesessen und werden es wohl auch nicht mehr tun und wenn dann gibts nur eins was sie drücken: Beide Daumen :D
Spass beiseite, aber nicht jeder wird wohl hier aktiv werden wollen und können. Aber Artikel sollten nach wie vor erst im Regenbogenfisch oder anderen Zeitschriften veröffentlicht werden und dann im Netz. Hat auch was mit dem Urheberrecht zutun, denn sobald es im Netz steht ist es frei verfügbar für jederman und wie schnell sind neue Artikel daraus gebastelt. Kann da ein Lied von singen.

Gruß Micha

Retti

IRG-Mitglied

• Send private message

11

Monday, November 1st 2010, 5:10pm

Interessante Diskussion

Hallo Leute,

ich hätte nicht gedacht, dass ich hier eine Disskussion über Neue Medien lostrete.

Aber wenn es schon so ist, gebe ich auch gerne meinen Senf dazu.

Ist es dann tatsächlich so, dass solchen Bestelanleitungen als Artikel im Regenbogenfisch stehen?
Wenn ich hier jetzt schon 4 (ich hätte noch eine selbstgebaute CO2-Anlage im Angebot) Bastelanleitungen im Raum stehen:
Ist diese Menge an Tipps und Tricks in einer 4x im Jahr erscheinenden Zeitschrift zu transportieren?

Unser Ziel ist es, das Interesse für Regenbogenfische zu wecken, um weitere "Verbündete" zu aquirieren, Regenbogenfische zu pflegen, zu schützen und zu erhalten.
Dazu bietet das Forum eine sehr gute Unterstützung.
Ich bin ja auch noch nicht lange dabei und habe schon sehr nette und hilfreiche Kontakte geknüpft und unzählige hilfreiche Tipps bekommen.
Und dass ich meine IRG-Mitgliedschaft fest zum 1.1 eingaplant habe ist einzig und allein diesem Forum zu verdanken.
Ich denke, das ist der vorrangige Weg, neue Mitglieder für die IRG zu werben
Artikel in der Vereinszeitschrift dienen wohl kaum der Aquise neuer Mitglieder. Da beißt sich die Katze ja selbst in den Schwanz.

Denjenigen, die aus Prinzip sagen "Internet will ich nicht, ging früher auch ohne!" kann ich nur sagen:
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der zeit!"
Wenn es nach euch geht, würden wir noch als Einzeller im Urozean schwimmen. Zweite Zelle? Brauch ich nicht !"

Um also neue Weggefährten zu finden, die sich für Regenbogenfische engagieren, muss das Forum ansprechend und hilfreich sein.

LG

Carsten

Dirk

RFF-Team

• Send private message

12

Monday, November 1st 2010, 7:09pm

Moin,

dann geb' ich auch mal meinen Senf dazu: ;)
  • Bastelecke wird also auf einstimmigen Beschluss aller Diskutanten eingerichtet. Das passt prima ins Forum.

• Zweigleisig fahren find' ich gut, machen wir ja schon die ganze Zeit. Es gibt Dinge, die eignen sich besonders fürs Internet/Forum (z.B. öffentlicher Auftritt, Interesse wecken, Mitgliederwerbung) andere für Zeitschriften/den Regenbogenfisch (gute Fachartikel, Vereinsinterna)

• Das Autoren gute Artikel nicht zuerst im Internet veröffentlichen, ist kein Zufall - das verlangt nämlich Zeit, Erfahrung und viel Arbeit. Und das im Internet 95% aller Inhalte nicht viel taugen (meine Posts ausdrücklich eingeschlossen :whistling: ) (dafür aber vielleicht Interesse wecken oder Diskussionen lostreten) ist auch kein Zufall - da wird von jedermann einfach schnell mal was aufgeschrieben. Somit bedient jede Schiene andere Ziele/Interessen und ergänzt sich - in meinen Augen ideal - wo also ist das "Problem"?

@Tobi: Deine Forderung kommt wahrscheinlich besser, wenn Du selbst mit gutem Beispiel vorangehst, und auch "zweigleisig" also nicht nur im Internet veröffentlichst ;)
Grüße,
Dirk

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

13

Monday, November 1st 2010, 7:13pm

Denjenigen, die aus Prinzip sagen "Internet will ich nicht, ging früher auch ohne!" kann ich nur sagen:
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der zeit!"

Die meisten von denen werden das sowieso irgendwann tun. Ich wollte auch nicht das man hier etwas falsch versteht.
Soetwas wie ne Bastelecke im Forum ist toll, weils noch mehr so "Freaks" gibt die sich immer was neues ausdenken und man so viel schneller ein Feadbeak bekommt und auch erfährt wie andere solche Probleme lösen. Mir ging es bei meinen Gedanken mehr um Berichte über unsere Fische. Jeder Redakteur einer Zeitschrift wäre doch ziemlich sauer wenn ein Artikel schon vor der Veröffentlichung im Netz steht bzw er würde gar nicht mehr veröffentlicht. Aber viele Menschen lesen nun mal gern ein gutes Buch oder einen interessanten Artikel und ich selbst zähle mich da auch dazu.
Mit der Einstellung alles erst ins Internet und dann gedruckt würde man den Printmedien schaden. Das wieder würde dazu führen das über spezielle Fische und dazu gehören auch Regenbogenfische nichts mehr in diesen Medien steht. Dadurch würde unser Hobby weiter geschwächt. Wir würden keine neuen Liebhaber für diese Tiere begeistern können weil wir sie nicht mehr erreichen. Ein Regenbogenfischforum ist dann auch wieder zu speziell um eine breite Masse zu erreichen.
Ich denke es gibt viele Gründe die für beide Medien sprechen. Aber man sollte eine kleine Trennlinie ziehen. Fachartikel gehören meines erachtens als erstes in eine gute Zeitschrift bevor man sie ins Netz stellt. Das drumherum kann man dann getrost in Foren diskutieren. Da spricht dann nichts mehr dagegen. Ich denke wenn wir diese Trennlinie ein wenig beachten werden wir noch lange Spass an unserem Hobby haben. Ansonsten werden wohl die "Tierschützer" gewinnen die uns abschaffen wollen.

Gruß Micha

HIERnoch mal was zum Nachdenken.

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

14

Monday, November 1st 2010, 9:03pm

Hm,
naja ich bin schon der Meinung, dass Fachartikel auch zuerst oder gerade zuerst ins Netz sollten. Vor allem wenn man ein Honorar dafür bekommt. Es ist schwieriger erst einmal eine Zeitung zu finden, die dann einen bestimmten Artikel abdruckt. Dann gibt es gewisse Vorlagen, wie Wortanzahl oder wenn Anzahl x an Wörter im Artikel, dann muss auch Anzahl Y an Bilder eingehalten werden.

Auch wenn es hier nicht hingehört, (denn die Artikel für den Regenbogenfisch sind ja kostenlos), aber sobald man Geld mit Fachartikel verdienen will, bietet das Internet ganz hervorragende neue Wege und Möglichkeiten an, dass abseits von kommerziellen Anbietern und ihren Vorschriften zu realisieren. Mikropayment, Leute zahlen kleine Beträge für Webinhalte die sie mögen. Ist gerade ganz groß im kommen und jetzt auch nur ein Weg der mir spontan (ok, ich beschäftige mich schon länger damit...) einfällt. Eigene Bücher kann man sehr gut über das Netz selbst verlegen, siehe das Regenbogenbuch von Adrian. Das ist zwar kostenlos, aber würde man so was in ein Shopsystem einbinden und als kostenpflichtigen download anbieten, würde man definitiv mehr verdienen als die mageren Prozente die man als Fachbuchautor bekommt. Und das Buch wurde sicher oft runtergeladen.

@Dirk:
Es hat schon seine Gründe warum ich das was ich sagen möchte, nur online schreibe. Es ist kostenlos, und für alle frei zugänglich. Ohne Mitgliedschaft in einem Verein oder kauf einer Zeitschrift. Eine Form des Web2.0 Gedankens wenn du so willst. Zwar finde ich schon, dass man interessante Artikel auch abdrucken sollte, das aber auch nur damit die offliner nicht außen vor stehen. Wenn es nach mir geht, kann der Regenbogenfisch als pdf Datei per Email kommen. Spart eine Menge Geld und Energiekosten :D
Immerhin sagt Amazon, dass sie dieses Jahr mehr e-Books als normale Bücher verkauft haben. (...auch wenn ich das für reines Marketing halte...)

Vorteil des online publizieren ist, dass man die Kontrolle über seine Arbeit behält und sich nicht abhängig von Verlagshäusern oder Redakteuren macht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Tobi" (Nov 1st 2010, 9:23pm)

Retti

IRG-Mitglied

• Send private message

15

Monday, November 1st 2010, 9:43pm

So, ich habe jetzt diesen Beitrag 3 mal neu begonnen und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass das Thema nicht entgültig "entschieden" werden kann.
Beide Medien haben ihre Vor - und Nachteile, je nachdem wen man erreichen will und welchen Inhalt man transportieren will.

Ich freue mich auf die Bastelecke !

Gruß

Carsten

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

16

Monday, November 1st 2010, 10:55pm

den Verein halte ich persönlich für wichtiger als das Forum

Hallo,

das Regenbogenfischforum ist durch IRG-Mitglieder entstanden, dass war und ist die Ausgangssituation. Ohne die IRG-Mitglieder hätten wir kein Regenbogenfischforum. Ich wäre nicht im Forum, wenn es die IRG als Verein nicht geben würde.

Aquaristik - Foren gibt es mehr als genug und es wird viel Müll geschrieben (es gibt genug Selbstdarsteller, die sich hinter ihrem Avatar verbergen), zum Glück ist das hier noch anders, aber es wird ja auch von IRG-Mitglieder geleitet. Das Gleiche gilt für das Regenbogenfischforum von Gunther http://www.rainbowfish.info/ , dann gibt es noch ein niederländisches Forum http://www.regenboogvissen.eu/ und weitere, aber es gibt nur eine Vereinszeitschrift, den Regenbogenfisch und den gibt es schon ziemlich lange, dass müssen die Foren erst einmal schaffen.

Auch wenn ich mit Norbert nicht immer einer Meinung bin, bin ich aber jedes Mal froh, wenn ich im Briefkasten, den Regenbogenfisch finde, dann wird sich zuerst einmal in aller Ruhe auf das Sofa gesetzt und die Zeitschrift studiert und wir können froh sein für 25 € Jahresbeitrag, dass das überhaupt möglich ist. Wir können nur alle Mitglieder dafür danken, die es möglich machen, dass so eine Vereinszeitschrift entsteht.

Der Meinung von Dirk und besonders von Silke kann ich hier nur beipflichten.

Das Gleiche gilt für die jährlichen JHV, ich habe zwei besucht und was dort von den einzelnen IRG-Gruppen auf die Beine gestellt wurde, war einfach Spitze und so wie ich die IRG-Mitglieder der Gruppe Nord bisher kennengelernt habe, wird diese JHV mindestens genau so gut. Es müßten schon schwerwiegende Gründe vorhanden sein, wenn ich nicht kommen kann.

Carsten, das sind schon Gründe genug um Mitglied zu werden und dann sind da natürlich auch noch Patrick, Wolfgang und ich. :D

Natürlich ist das Forum wichtig und in Zukunft wird es in der schnelllebigen Zeit immer wichtiger werden, aber ich hoffe, dass die JHV - Treffen, die RG -Treffen und die Vereinszeitschrift lange bestehen bleiben.

Alles Gute

Gerd ;)

Silke

RFF-Team

• Send private message

17

Tuesday, November 2nd 2010, 1:33pm

Hallo,
die Bastelecke ist eröffnet und unter "Info- und Tauschecke" zu finden. Nun freuen wir uns auf viele schöne Beiträge :thumbsup:

LG
Silke

littlebuddah

registrierter Benutzer

• Send private message

18

Tuesday, November 2nd 2010, 6:08pm

Hallo zusammen,

bin ja eigentlich der stille Mitleser, da ich erst seit kurzem auf "eure" Fische gekommen bin.

Zuerst einmal finde ich die Idee der Bastelecke sehr gut und hat mir in anderen Foren beim lösen diverser "Rätsel" schon oft geholfen.
Zumal an einer Lösung immer feiner gefeilt werden kann, wenn mehrere sich damit beschäftigen.

Als WiLo-Vertreter habe ich (bis dato) nicht das Verlangen, dem IRG beizutreten, würde mich allerdings über (teilweiser) Einsicht des Regenbogenfisch freuen.
Vielleicht wäre es ja, um eine frühzeitige Veröffentlichung neuer Artikel entgegen zu kommen, möglich, ältere Hefte (vielleicht immer das Vorletzte) hier als PDF zur Verfügung zustellen.
Somit hätte man nach einiger Zeit eine Art "Online-Bibliothek" zum Nachschlagen älterer Artikel des Heftes.
Wie oft erinnert man sich, mal etwas zu einem bestimmten Thema gelesen zu haben, hat aber die Lektüre mittlerweile verlegt/entsorgt.

Ist einfach mal so daher gedacht und aufgeschrieben.
Gruß

Markus

19

Wednesday, November 3rd 2010, 6:38am

Morsche,

also ich weiß nicht, wie es jetzt beim Regenbogenfisch aussieht,
aber viele andere Vereinszeitschriften, kann man auch als Nichtmitglied einzeln käuflich erwerben.
Dabei kosten die Einzelhefte dann immer deutlich mehr aufs Jahr gerechnet, als der Mitgliedsbeitrag des Vereins.
Nun kann man ja die entsprechenden Inhaltsangaben hier und/oder auf der Vereinsseite veröffentlichen.
So können Interessierte sich die gewünschten Hefte bestellen und vielleicht nimmt der Eine oder Andere dann auch das "Vereinsabo". ;)
Den einen oder anderen Artikel als PDF wäre zum heiß machen natürlich auch eine Idee.

Grüße

Elke

Dirk

RFF-Team

• Send private message

20

Wednesday, November 3rd 2010, 7:48am

Moin,

Ja, das gibt es bei der IRG teilweise schon so, allerdings fehlt noch das Inhaltsverzeichnis zum raussuchen interessanter Hefte... Interessant wäre alternativ z.B. auch alle alten Ausgaben auf CD herauszubringen.
Grüße,
Dirk