Ich glaube die Wasserwerte sind doch eher flexibel. Mein Ps. furcatus Weibchen hat schon jede Menge Eier abgelegt, ohne Anwesenheit eines Männchens. Natürlich verschimmeln diese oder werden von Garnelen gefressen, wenn sie nicht befruchtet werden. Mein pH-Wert liegt bei 6,8 - 7 und es geht dennoch sehr gut. Bilder des Beckens siehe mein Vorstellungsthread. Dunkler Bodengrund scheint aber wichtig zu sein, denn meine Ps. gertrudae haben nie Eier abgelegt über hellem, jetzt im NanoCube mit schwarzem Bodengrund laichen sie aber sehr gut. Noch was zum ausprobieren: Lebendfutter. Das erhöht die Ablagerate tatsächlich um 50 % (bzg. auf gefundene Eier). Was übrigens bisher am besten geklappt hat, nebst absammeln vom Mop, war Javamoos in das Elternbecken zu tun - richtig schöne große Büschel. Und die nach 4 - 5 Tagen in ein Extrabecken zu geben. Dafür braucht man zwar viel Javamoos, aber die Jungfische sind bisher ausnahmslos alle durchgekommen, weil sie genug kleine Organismen im Moos finden zum fressen in den ersten Tagen. Die Methode stammt auch von einem Australier oder Amerikaner, ich glaube in eurem Nachbarforum.
Und es klappt auch nochmal besser, wenn man den Mop unten platziert und nicht oben. Das
Video zeigt zwar Ps. gertrudae, aber ich habe es auch bei meinem Ps. furcatus Weibchen beobachtet, es laicht eigentlich nahezu ausschließlich ins untere Drittel des Beckens.
LG Nico