You are not logged in.

1

Friday, April 30th 2010, 10:10pm

Wann sind Regenbogenfische GROß

Hallo zusammen,
Ich habe seid einigen Monaten Bosemani Nachwuchs bekommen. Sie werden noch in einem 60 L AQ großgezogen. Jetzt meine Frage. Wie Groß, oder wie alt müssen die kleinen sein, dass diese in das Große 450L Beckem umziehe dürfen?
Danke und Gruß
Uwe

Eifel-RBF

IRG-Mitglied

Posts: 189

Location: Kreis Düren

  • Send private message

2

Saturday, May 1st 2010, 6:42am

Hallo Uwe

mit ca 10 Wochen kannst du sie umsetzen, dann sind sie groß genug, das die anderen Fische ihnen nicht nachstellen. Es geht auch schon früher, wäre aber stressiger, da die Fische zwar nicht mehr gefressen werden, aber etwas gejagt werden, weil sie zu klein sind und wie Futter aussehen.
Gruß


Patrick


www.regenbogenfische.eu

3

Saturday, May 1st 2010, 6:49am

Mit 10 Wochen schon?

Und das ! ist nicht zu früh? Ich habe auch Skalare mit im Becken ?

Rainbow

IRG-Mitglied

Posts: 612

Location: Spessart

  • Send private message

4

Saturday, May 1st 2010, 9:02am

Also mit 10 Wochen würde ich das nicht machen. Da würden wohl einige von meinen Riesen-Arus gefressen werden. Ich lasse meine solange seperat bis ich sicher bin das es da keinen Stress für die Jungen mehr gibt.

5

Saturday, May 1st 2010, 7:04pm

Wie groß sollten sie denn sein?

Hallo nochmal, ab welcher Länge, 3cm , 4cm oder sogar erst ab 5cm Länge würdet ihr die Kleinen denn in die große Welt der Aquaristik frei lassen?
Gruß
Uwe

Tobi

IRG-Mitglied

Posts: 526

Location: Niedersachsen

  • Send private message

6

Saturday, May 1st 2010, 7:41pm

Hallo Uwe,

wann du die Jungfische umsetzen kannst ist abhängig vom Besatz des großen Beckens. Wenn du ein 450 L. Becken mit Blauaugen hast, kannst du die Jungfische früher rüber setzen als wenn du Skalare hältst. Da Skalare nichts in einem Regenbogenfischbecken zu suchen haben, würde ich die gar nicht in das Becken überführen....

Ich weiß nicht wie Skalare vom Fressverhalten so sind, aber bei solch großen Fischen würde ich noch warten. So ab 4-5 cm dürften die ja nicht mehr ins Beuteschema fallen.
Anders wäre es wenn du z.B. Killis hättest. Dann könnten die früher rein. Ist also abhängig von den Fischen die im großen Becken schwimmen.
Ich habe gerade drei C.bleheri (der kleinste war ca. 2cm) in ein Becken mit R.ornatus und G.maculosus überführt. Das klappt gut. Allerdings hätte ich den 2cm Fisch nicht in ein M.boesemani Becken gesetzt, da er dort nur wenige Sekunden überlebt hätte.

Dirk

RFF-Team

Posts: 545

Location: bei Bremen

  • Send private message

7

Sunday, May 2nd 2010, 10:32am

Moin Uwe,

Der Punkt, das die Jungfische nicht mehr von den Erwachsenen als Beute betrachtet werden, wurde ja schon ausführlich angesprochen. Da sind die Erwachsenen dann meist mehr als 5x größer als die Jungfische...?

Aber selbst wenn die Jungfische gerade nicht mehr gefressen werden würden, ist oft der Größenunterschied noch beträchtlich, vielleicht werden die Jungen in unvorteilhafte Bereiche des Beckens "abgedrängt" oder bekommen bei der Fütterung nicht genug ab? Das hängt natürlich wesentlich von dem anderen Besatz mit ab und ob es ausreichend Versteckmöglichkeiten gibt. Das muss man dann einfach mal ausprobieren.

Generell sind die meisten Regenbogenfische nach 4 bis 6 Monaten (Blauaugen nach 3 Monaten) so groß, dass sie problemlos jedes (Erwachsenen-)Futter annehmen und sich auch gut gegen doppelt bis dreifach so große andere Fische durchsetzen können. Also ein guter Zeitraum um über Umsetzen in das Erwachsenenbecken oder Abgabe nachzudenken. Aber wie oben gesagt: Versuch macht kluch ;)
Grüße,
Dirk