You are not logged in.

1

Thursday, December 2nd 2010, 12:56pm

Jungtiere schon nach 5 Tagen möglich?

Hallo Allerseits.
Ich habe meine 5 aufgepäppelten I. werneri am Sonntag in ein Zuchtbecken gesetzt, und heute entdecke ich kleine Fische nahe der Oberfläche, im Nixkraut versteckt! Die Biester sind so klein, dass ich sie nicht mal mit einem feinmaschigen Teesieb einfangen kann, ohne dass mir ein paar wieder hindurch schlüpfen!
In dem Becken hielt ich zuvor Danio margaritatus Nachzuchten, die z.T. schon solche Farben zeigten, dass es denkbar wäre, dass sie sich als Halbstarke auch schon vermehrt haben. D.h. die kleinen Fischlein könnten Perlhuhnbärblinge sein.
Oder ist es möglich, nach nur 5 Tagen schon I. werneri zu haben? Die Temp. im Zuchbecken beträgt 28°C.

Gruss
Berit

Retti

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Thursday, December 2nd 2010, 2:44pm

Hallo Berit,

also bei mir dauert es deutlich länger, so 9-10 Tage bis die ersten Jungtiere zu sehen sind. Allerding habe ich auch die Temperatur auch deutlich niedriger etwa 23-24°C. In dem Zuchttagebuch von Berd Jung beschreit der, dass er bei 30°C auch schon nach 5 Tage die ersten Jungfische gesehen hat. Da Regenbogenfische keine große Eingewöhnungsphase benötigen, um abzulaichen, kann es durchaus sein, dass es schon werneris sind.

Das Zuchttagebuch findest du hier: http://www.iriatherina-werneri.com/engli…ary/day_1-5.htm

Gruß Carsten

3

Thursday, December 2nd 2010, 3:48pm

In dem Zuchttagebuch von Berd Jung beschreit der, dass er bei 30°C auch schon nach 5 Tage die ersten Jungfische gesehen hat.
Hallo Carsten.
Danke, Bernd Jung's Seite habe ich am Wochenende studiert. ich habe ihm auch gemailt, aber leider noch keine Antwort erhalten. Angeschrien hat er mich in dem Tagebuch auch nicht... (sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen :D )

Gruss
berit

Dirk

RFF-Team

• Send private message

4

Thursday, December 2nd 2010, 5:42pm

:D

(Übrigens: Bernd liest manchmal längere Zeit keine emails.)
Grüße,
Dirk

Retti

IRG-Mitglied

• Send private message

5

Thursday, December 2nd 2010, 9:28pm

Geiler Verschreiber.
Da hätte ich es mir auch nicht verkneifen können !