You are not logged in.

1

Sunday, January 16th 2011, 2:53pm

Unerwarteter Nachwuchs

Hallo :)

Seit etwa 4 Tagen läuft das 60er-Becken, das ich gern zur Zucht von M. praecox verwenden möchte, ein und heut früh durfte ich einen Nitrit-Wert von 1mg/l ermitteln. Ich rechnete also noch mit mindestens 4 Wochenbis zum ersten Nachwuchs.
Meine Tierchen dachten es sich aber anders: Ich entdeckte vier Larven 8o Die Eier muss ich mir mit dem bisschen Wasserpest überführt haben, die ich aus meinem großen Becken entnommen habe. Ich habe also den Filterschwamm aus dem großen Becken in dem kleinen ausgedrückt um die Bakterienbildung am Schwamm etwas zu beshleunigen. Nun kann ich nur warten und hoffen, dass alles gut geh und die Zwerge nicht eingehen. Der Auslass vom Filter ist etwa 1cm über der Wasseroberfläche, es plätschert also toll. Ich hoffe, das reicht, um das Nitrit auszugleichen.

Ich bin noch ganz hin und weg und freu mich riesig. Morgen werd ich schnell Artemia-Eier holen, damit ich den Zwergen was zu Futtern anbieten kann.

Liebe Grüße, Tina

Retti

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Sunday, January 16th 2011, 4:15pm

Hallo Tina,

unverhofft kommt oft. Herzlichen Glückwunsch, Fisch-Mama.
Da deine Infusorien ja zu laufen scheinen, solltest du es erstmal damit probieren. Ich benutze dazu eine 200ml-Spritze mit einem Stück Luftschlauch vorne drauf, gibt es für ein paar Cent in der Apotheke.
Artemia könnten in den ersten Tagen zu groß sein.
Schaue auch mal alternativ nach Staubfutter. Ich habe mit JBL Tom gute Erfahrungen.
Was ich nicht ganz verstanden habe, ist, wie du mit Plätschern Nitrit ausgleichen willst. Nitrit besetzt im Blut des Fisches die Stelle, wo der Fischkreislauf den Sauerstoff transportiert.
Dadurch kann das Blut zu wenig Sauerstoff aufnehmen. Das ändert sich nicht, wenn mehr Sauerstoff im Wasser zur Verfügung steht.
Das Ausdrücken des Filterschwamms war die richtige Maßnahme. Ich impfe so auch immer einzufahrende Becken an.
Zusätzlich gebe ich eine kleine Menge Futter in das leere Becken, damit die Bakterien etwas zu fressen haben und sich fleißig vermehren.

Viel Glück

Carsten

3

Tuesday, January 18th 2011, 11:02am

ich dachte halt, dass das nitrit die sauerstoffaufnahme verhindert und dass ich dem etwas entgegen wirken kann, wenn ich mehr Sauerstoff zur Verfügung stell...heut war auch keins mehr nachweisbar, ich hoffe es kommt auch keines mehr :)

Ich muss aber leider um die Zwerge bangen. Die Wurzel, die ich mit rein getan habe. ist leider wieder nach oben gekommen. Dadurch musste ich etwas im Becken handtieren und rumwuseln. Zwischenzeitlich hatte ich mal einen wieder gesehen, aber aktuell sind sie weg ;( Ich hoffe sooooo sehr, dass sie sich nur verstecken...

4

Tuesday, January 18th 2011, 11:23am

kann ein wenig entwarnung geben, habe 2 fischlein gefunden. Schön wäre es, die anderen beiden auch noch zu finden, aber ich fühle mich schon ein wenig besser...wäre echt schade gewesen, wenn alle weg wären...

Retti

IRG-Mitglied

• Send private message

5

Tuesday, January 18th 2011, 12:06pm

Hallo Tina,

das Wichtigste ist, dass du die Futterdichte im Becken hoch hälst, damit die kleinen auch immer was zu Fressen finden. Das ist natürlich bei 2 kleinen 1mm Fischlein im 60er Becken schwierig ohne hoffnungslos zu überfüttern. Wenn du die kleinen siehst und die Möglicheit hast, würde ich die in ein noch kleineren Behälter umsiedeln. (benutze Glas, Kunststoff gibt oft Weichmacher ans Wasser ab)
Die Babys lassen sich mit einem kleinen Küchensieb vorsichtig fangen.

Wenn du die in dem Becken lassen willst, empfehle ich so oft wie möglich (4-6 Mal am Tag) und so wenig wie möglich zu Füttern, damit du die nicht mit überschüssigem Futter die Wasserwerte zerschießt (insbesondere wieder Nitrit, da das Becken ja auch noch nicht so ganz richtig eingefahren ist).
Und sauge mindestens alle 2 Tage, besser jeden Tag das heruntergefallene Futter vom Bodengrund.

Ansonsten kann ich nur viel Glück wünschen.

Gruß Carsten

6

Tuesday, January 18th 2011, 12:21pm

Quoted

Wenn du die kleinen siehst und die Möglicheit hast, würde ich die in ein noch kleineren Behälter umsiedeln.

aber dieser kleinere Behälter ist dann doch auch nicht eingefahren...hätte noch ein Becken mit 40*30*22 (Länge*Höhe*Breite) da, aber das ist ahlt aktuell nur ein Glaskasten, ohne Bodengrund, ohne Deco, einfach nur leer. Und nen Filter hab ich auch nicht mehr...
Ich glaub ich lass sie erstmal da wo se sind. Füttern tu ich schon recht oft (3 mal am Tag etwa), aber davon nehemn sie nie was auf. Habe es immer direkt vor ihre Nasen gesetzt das Futter, aber es hat sie nicht interessiert. Ich denke aber auch, dass sie schon was finden irgendwie...Bäuchlein sehen recht rund aus und Algen (ach wenn sie noch so winzig sind) hat jedes Aqua irgendwie und von den Pflanzen könnens e sich ja auch ernähren mit.

Hatte schonmal Baby-Fische in dem Becken (waren 2 Zebrabärblinge und da war das Becken auch noch anders eingerichtet) und die hab ich am Anfang auch nicht gefüttert.

Das mit dem Absaugen von dem Bodengrund werd ich mal machen...das tut den Wasserwerten sicherlicha uch gut, wenn jeden Tag etwas Frischwasser dazu kommt.

hier übrigens mal ein Bild von dem Becken :)

Liebe Grüße, Tina

Retti

IRG-Mitglied

• Send private message

7

Tuesday, January 18th 2011, 12:30pm

Das Becken sieht toll aus.
Die Schwimmpflanzen erhöhen die Überlebenschancen, weil sich die kleinen gut verstecken können und dort auch oftmals genug Futter für die ersten Tage zu Verfügung steht.
Halte uns auf dem Laufenden, Fischmama !

8

Tuesday, January 18th 2011, 12:45pm

Alle 4 Fischies sind noch da :thumbsup:
drei sind normal geschwommen und eines saß in den Schwimmpflanzen.
Ich freu mich so sehr, dass sie es gut überstanden haben und hoffe, dass sie nun ohne weitere Zwischenfälle in Ruhe aufwachsen können :)

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

9

Tuesday, January 18th 2011, 3:41pm

Also bei der Menge Fisch braucht man keinen großen Aufstand zu machen. In gut eingelaufenen Becken hab ich schon Fische über die ersten beiden Wochen bekommen ohne groß zu zufüttern. Meist hab ich da nur einen Becher Infusorien zugeschüttet und das wars. Auch Wasserwechsel kan man sich während dieser Zeit sparen, da dies die Futterdichte senkt. Bei mir sind Fische aus solchen Becken immer sehr schnell gewachsen und hatten als Erwachsene immer eine schöne Form und sehr gut Farbe.

10

Monday, January 31st 2011, 9:31am

Hallo :)

Ich wollte mal einen Zwischenstand berichten :)

Die 4 Zwerge sind mächtig gewachsen, aber immernoch zwergig ;) So langsam "jagen" sie auch die Mikrowürmchen, die ich ihnen gebe, lassen die, die zu groß sind, aber links liegen.
Wasserwechsel führe ich nicht durch, da es ja, wie Rainbow geschrieben hat, die Futterdichte senkt (danke für den Hinweis :) ) Da sie nun 2 Wochen alt sind, werde ich jetzt öfter füttern.

Wenn man sie von oben betrachtet sind sie immernoch schwarz, von der Seite sehen sie auch immernoch aus wie ein Spermium :P
Ich habe sie mal mit der Taschenlampe beleuchtet und ich bilde mir ein, einen kleinen, winzigen Schimmer zu sehen an der Seite. Die Augen leuchten dann grün :) Ich kann aber auch, wenn ich sie nicht beleuchte (also nur das normale Aquarium-Licht da ist) einen schwarzen Punkt an der Seite sehen. Der Name Melanotaenia beinhaltet ja diesen dunklen Streifen an der Seite, den alle diese Fische haben (mehr oder weniger ausgeprägt), aber dass man das so sieht, hätt ich nicht gedacht. Habe mir aber überlegt, dass es nicht unbedingt Diamanten sein müssen :S Hatte im großen Becken eine Regenzeit simuliert vor ein paar Wochen und das soll ja auch die Dornaugen anregen, sich zu vermehren. Könnten also auch solche werden. Zumindest ist der Schwanz der Zwerge recht lang. Habe versucht Fotos zu machen, aber man sieht sie leider nicht auf den Bildern. Letztenendes ist es mir relativ egal, was sie sind, ich hab sie auch so gern :) Aber interessant ist es schon, da ja die Vermehrung von Dornaugen nicht so einfach ist ;)

Liebe Grüße, Tina

This post has been edited 1 times, last edit by "Lerethia" (Jan 31st 2011, 9:41am)

Retti

IRG-Mitglied

• Send private message

11

Monday, January 31st 2011, 1:38pm

Hi Tina,

dann mal weiterhin viel Glück bei der Aufzucht der 4 Zwerge.
Mit Dornaugen kenne ich mich nicht aus, könnt mir aber vorstellen, dass junge Dornaugen nicht unbedingt an der Wasseroberfläche zu finden sind.

Gruß Carsten