You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Regenbogenfisch-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, May 16th 2011, 3:11pm

Blauaugen-Zucht mit Zwerggarnelen

Meine Frage ist eher etwas allgemeiner und villeicht ein wenig naiv:

Kann man eine Blauaugen-Zucht betreiben in einem Gesellschaftsbecken mit Zwergarnelen? Welche Bedingungen müsste man schaffen, dass diese Kombination möglich ist?
Eigentlich werden die Eier ja als eiweißreiches Futter behandelt und gefressen.

Andere Idee: Mit Fächergarnelen müsste es ja klappen, da die ihre Nahrung nur mit den Fächern fangen, oder?

Grüße
slowmoe

Silke

RFF-Team

• Send private message

2

Monday, May 16th 2011, 6:45pm

Hallo slowmoe,
um deine Frage pauschal zu beantworten - nein, kann man nicht. Auf jeden Fall nicht so, das dabei viele Jungfische rauskommen. Fächergarnelen sitzen auch nicht nur lieb und nett in der Strömung und halten die "Fächer" hoch, die gehen auch mal durch das Aquarium und suchen sich ein paar Leckerbissen. Wenn die Garnelen erstmal gemerkt haben wo die Eier sind, kriegst du bestimmt keine mehr ab.

Wenn es dir gelingt ab und zu doch mal ein paar Eier zu retten und in ein extra Aqaurium zu überführen, must du dabei auch bedenken das die Aufzucht nicht so simpel ist wie bei vielen anderen Fischen. Nur Flocken reichen da absolut nicht, es muss sehr kleines und lebendes Futter vorhanden sein und auch oft gefüttert werden. Da lohnt der Aufwand für 1 - 2 Fischchen nicht.

Da es aber viele schöne Blauaugen gibt, kannst du mit der Zucht ja auch warten bis sie dich so in ihren Bann gezogen haben, das Garnelen zur Nebensache werden oder du ein ausreichend großes Ablaichbecken hast in dem deine Zuchtgruppe die sonst im Schaubecken bei den Garnelen schwimmt, in Ruhe Eier ablegen kann.

Ansonsten ist die Kombination Blauaugen/ kleine Garnelen gut zu machen.

LG
Silke

3

Monday, May 16th 2011, 10:12pm

Danke für die informative Antwort!

Dann werd ich erstmal ein Gesellschaftsbecken mit Blauaugen und Garnelen einrichten. An die Zucht kann ich mich ja auch später ranmachen. Hab sowieso erstmal gut zu tun mit Literatur wälzen. Jetzt grad steht Wasserchemie auf dem Programm. Danach kommen dann die Blauaugen.