Die Aquarien von Tobi sind eher auf Schwimmraum ausgerichtet, Bepflanzung minimal
Na das ist etwas übertrieben, ich habe schon viele Pflanzen drin und gerade im Javamoos kann man sich gut verstecken.
Ich denke,dass das eher an den Arten selber liegt. Ein M.boesemani hatte sich bei der Aktion nicht einfangen lassen bzw. versteckte sich im Zuchtbecken. Als ich den dann am nächsten Tag gefunden hatte war klar das der nicht auch noch zu seinen Eltern kommt um als "Fisch Mäc" zu enden. Also kam er ins Nachbarbecken wo adulte C.bleheri, M.parkinsoni, und Coen-River Trifasciata schwimmen. Die waren alle von der Größe her vergleichbar wie die M.boesemani, M.affinis und Wonga Creek Trifasciata aus dem "Killer" Becken vom Vorabend.
Und was passiert?
Der Jungfisch überlebt in diesem Becken. Ich denke die Arten sind einfach weniger aggressiv, kann ich immer wieder beobachten bei der Fütterung oder wenn ich mal einen Finger rein halte.
Fazit:
Viele Pflanzen sind natürlich extrem wichtig, die Größe der Jungfische auch. Aber auch zu welchen Arten die Jungfische gesetzt werden spielt anscheinend eine bedeutende Rolle.
PS: Dieser eine M.boesemani macht sich prächtig, wächst und gedeiht.
So sind meine Beobachtungen. Am besten wartet man bis die wirklich keine Fressgröße mehr haben.