You are not logged in.

1

Tuesday, September 15th 2009, 7:20pm

Suche Halter von Telmatherina Arten

Hallo



ich bin auf der suche nach Haltern der Telmatherina - Arten.



Den Sonnenstrahlfisch hofffe ich auch bald in meinen Becken bewundern zu können. Habe einige wenige Eier in einem Aufzuchtgefäss.



Aber mich interessieren da schon eher die selteneren Tiere wie:



Telmatherina spec. Suraya

Telmatherina spec. Suraya –Weiß

Telmatherina cf.bonti



Aber auch andere Arten sind Willkommen.



Von dennen oben weis ich das die hier und da von einem Kölner Unternehmen eingeführt werden. Kennt einer da einen Halter oder hat Kontaktdaten für mich?



Aber der Knaller wäre noch dieser Fisch. Wobei ich nicht weiß ob der überhaupt schon mal in Deutschland in einem Becken gelandet ist.



Es ist der Mugilogobius flavipinni oder ist das eher eine die? Ist ja eine Grundel



Also es würde mich freuen wenn sie Leute melden die mir bei meiner Suche helfen können



Gruß Alex
Ich suche folgende Fische:
Rhadinocentrus ornatus "Searys creek"
Pseudomugil furcatus

bin aus der nähe von Aachen.

Rainbow

IRG-Mitglied

Posts: 704

Location: Spessart

  • Send private message

2

Tuesday, September 15th 2009, 8:49pm

Hallo

Da wirst du wohl wenig Glück haben. Einige der Arten waren innerhalb der IRG vorhanden. Ob diese auch Nachzuchten hervorgebracht haben entzieht sich leider meiner Kenntnis. Alle Arten haben jedoch eines gemeinsam: Sie sind schwierig in der Haltung, sehr Stressanfällig bei Fang und Transport und aüßerst agressive gegen Artgenossen und auch gegen andere Fische. Für diese Fische gibt es nur eine Möglichkeit der Haltung und das ist die im Artbecken. Außerdem kommen die Farben nicht so zur Geltung wie auf vielen Bildern zu sehen.
Für mich gehören diese Fische erst mal nur in die Hand von Spezialisten, denn auf den Transport dürfte wohl einiges auf der Strecke bleiben.
Die Grundeln gibts mittlerweile in Europa. Sie sind nach meinem Kenntnisstand auch schon nachgezogen worden. Leider sind hier Nachrichten aus Deutschland rahr.

Gruß Micha

3

Wednesday, September 16th 2009, 10:05am

Hallo



Danke für die Info!



Das die Agressiv sind ist ja echt schade wollte mir ein 240 Liter Brackwasser Becken machen. Nur mit solchen seltenen Arten. Gut ich werde mal den Arsene und Romain anschreiben, die hatten ja mal zwei dieser Arten (weis nicht mehr welche) und Romain hat sie weiter gegeben, mal schauen ob ich da was in Erfahrung bringen kann.



Aber jetzt muss ich sowie so erstmal einen Heizkörper in meine Kammer einbauen, für den Winter. Dann mal mit meinen Vermieter die Tragfähigkeit der Kammer abklären. Habe noch ein paar Becken in der Garage stehen die ich gerne auf stellen würde.



Gruß Alex
Ich suche folgende Fische:
Rhadinocentrus ornatus "Searys creek"
Pseudomugil furcatus

bin aus der nähe von Aachen.