You are not logged in.

Dirk

RFF-Team

• "Dirk" started this thread

• Send private message

1

Friday, June 26th 2009, 8:37am

Melanotaenia ajamaruensis

Moin,

Gelegentlich hört man, dass es sich hierbei auch um M. boesemani handeln könnte - das es die Art M. ajamaruensis also gar nicht gäbe.

Kennt jemand Belege für diese These oder ist das ein Märchen?
Grüße,
Dirk

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Friday, June 26th 2009, 11:49am

Hallo

Es gibt da wohl Belegexemplare, die wie schlanke Weibchen von Melanotaenia boesemani aussehen. Mehr werden wir wohl erst erfahren wenn Gerald Allen und Peter Unmack die Gattungen der Regenbogenfische neu ordnen. Eine überarbeitung ist da glaube ich mal fällig.

Gruß Micha

Silke

RFF-Team

• Send private message

3

Friday, June 26th 2009, 1:18pm

Hallo Dirk,
hier ein Link (english) in dem unser Präsi über das Thema schreibt. http://www.practicalfishkeeping.co.uk/pf…?article_id=715
Mehr dazu kenne ich nicht.

LG
Silke

4

Friday, June 26th 2009, 1:39pm

Hallo Dirk,
ich habe deine Frage an Johannes weitergeleitet und er hat mir eine ausführliche Antwort dazu geschickt. Ich frage gerade an ob ich seine Antwortmail ins Forum stellen darf.

Gruß Gert

Dirk

RFF-Team

• Send private message

5

Friday, June 26th 2009, 1:50pm

Hallo,

nach den Infos auf Home of the Rainbowfish sind angeblich 2007/2008 welche gefangen worden - neben M. boesemani. Fotos von solchen lebenden Exemplaren hätte ich mal gern gesehen.

Es gibt da wohl Belegexemplare, die wie schlanke Weibchen von Melanotaenia boesemani aussehen. Mehr werden wir wohl erst erfahren wenn Gerald Allen und Peter Unmack die Gattungen der Regenbogenfische neu ordnen. Eine überarbeitung ist da glaube ich mal fällig.

Ja, Peter Unmack hat in einem anderen Forum angedeutet, dass sogar möglicherweise einmal Glossolepis, Chilatherina und Melanotaenia zu einer Gattung zusammengefasst werden könnten. Das passt u.a. zu seinen Erkenntnissen (aus Johannes Graf's Vortrag "Die Gattung Glossolepis"), dass G. ramuensis und G. maculosus genetisch enger mit Chilatherina verwandt seien, als mit den anderen Glossolepis Arten.
Grüße,
Dirk

6

Friday, June 26th 2009, 2:57pm

Melanotaenia ajamaruensis

Hallo Dirk,

anbei die Antwort von Johannes G.:

Quoted

M. ajamaruensis wurde von Allen&Cross im Jahr 1980 beschrieben. Diese Beschreibung erfolgte anhand von konservierten Tieren aus einer niederländischen Expedition im Jahr 1954/55. Als Fundort werden die Ajamaru Lakes angegeben. Bislang wurde diese Art nicht wiedergefunden. Manche Leute glauben, dass es sich um weibliche M. boesemani handelt (M. boesemani wird in der gleichen Arbeit beschrieben), aber in der Beschreibung von M. boesemani werden auch weibliche Tiere charakterisiert. M. ajamaruensis und M. boesemani werden in dieser Arbeit ausdrücklich verglichen und Unterschiede aufgezeigt. Die Arten sollen sympatrisch (im gleichen Lebensraum) vorkommen, was eigentlich ziemlich ungewöhnlich ist. Jedenfalls sind auch in der großen Exportwelle von M. boesemani keine Exemplare von M. ajamaruensis bekannt geworden.

Eine französische Expedition hat vor kurzem die Regenbogenfische der Vogelkop-Halbinsel untersucht. In ihrem Bericht ist ein Regenbogenfisch auf der Titelseite, der M. ajamaruensis sein könnte.

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

7

Friday, June 26th 2009, 6:47pm

Eine französische Expedition hat vor kurzem die Regenbogenfische der Vogelkop-Halbinsel untersucht. In ihrem Bericht ist ein Regenbogenfisch auf der Titelseite, der M. ajamaruensis sein könnte

Hallo

Gibts da auch einen Link?

Gruß Micha

8

Friday, June 26th 2009, 8:06pm

Hallo Micha,

meines Wissens gibt es da keinen Link.

Gruß Gert

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

9

Friday, June 26th 2009, 8:16pm

Schade eigentlich

10

Friday, June 26th 2009, 8:48pm

hallo

steht zwar auf französisch aber ein Bild ist dabei

http://www.lemaroc.org/technologie/article_7468.html
GrüBe aus Frankreich
Arsène
IRG N° 181
http://arsene-romain.blog4ever.com/blog/

Dirk

RFF-Team

• Send private message

11

Friday, June 26th 2009, 9:12pm

Danke für den Link mit dem Foto!

Danach sieht es aus, das es Melanotaenia ajamaruensis wirklich gibt. :)
Grüße,
Dirk

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

12

Friday, June 26th 2009, 9:29pm

Hallo
Hab das ganze mit dem Translater mal übersetzt, steht eigentlich nicht wirklich was drinnen. Nur das sie die Vogelkophalbinsel und die Insel Waigeo besucht haben und einige Fische darunter auch neue Arten entdeckt hätten und das diese empfindlich auf Stress und Wasserveränderungen reagieren.
Gruß Micha
PS könnte die Übersetzung auch einstellen, aber es liest sich bescheiden ;(

13

Saturday, June 27th 2009, 10:06am

Hallo Micha,

schön das du dir die Arbeit gemacht hast , schade das nicht mehr über M. ajamaruensis geschrieben stand.

Gruß Gert

Dirk

RFF-Team

• Send private message

14

Saturday, November 7th 2009, 4:43pm

Moin,

ich habe gerade zufällig noch ein größeres Foto im Internet gefunden - offensichtlich ist es aber doch nicht Melanotaenia ajamaruensis ? http://www.daylife.com/photo/09vq6ML7sYcMN sondern eine unbeschriebene Art vom Fasin River (Sorong Selatan).

Jedenfalls kann man das - wenn man sehr gute Augen hat - aus diesem Poster herauslesen...
Grüße,
Dirk

This post has been edited 1 times, last edit by "Dirk" (Nov 10th 2009, 3:46pm)

15

Friday, November 13th 2009, 8:54am

Fragliche Art

Wenn ich mich recht erinnere - ich habe aktuell nicht nachgeschaut -, wurde M. ajamaruensis nach einem einzigen Exemplar beschrieben. Dies zeigte Unterschiede zu M. boesemani. Ich halte es aber eher für ein aberrantes Exemplar von M. boesemani. Denn vor einigen Jahren wurden größere Mengen boesemani als Wildfänge exportiert, aber kein ajamaruensis darunter.

HH

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

16

Friday, November 13th 2009, 10:48am

Hallo

Schade das die Bilder etwas klein sind. Aber das erste davon sieht wie ein M.affinis aus. Die sind ja über die ganze Insel verteilt. Die drei in der Mitte könnten was neues sein oder auch nicht und der Rest sieht wie Melanotaenia boesemani aus. Wenn dann halte ich diese für Standortvariationen wie wir das von anderen Arten ja auch kennen.
Melanotaenia ajamaruensis wurde an Hand eines einzigen Exemplares bestimmt und die meisten denken das es sich hierbei um ein Weibchen von Melanotaenia boesemani handelt.

Gruß Micha

Silke

RFF-Team

• Send private message

17

Friday, November 13th 2009, 3:11pm

Hallo,

Quoted

....sondern eine unbeschriebene Art vom Fasin River (Sorong Selatan).

für mich sieht der Fisch aus wie eine Kreuzung zwischen boesemani und parva.

LG
Silke

18

Sunday, November 15th 2009, 12:19pm

Neuer Regenbogenfisch?

Mit dem Anschauen ist es etwas schwierig. Tatsächlich kann eine Art wie eine Kreuzung aussehen, ohne eine solche zu sein. Das hat damit zu tun, dass am Anfang der Artbildung neben der Isolation wohl die Hybridisation eine wesentliche Rolle spielt. Dazu gibt es einige Erkenntnisse von Peter Unmack, die auch schon mal im Regenbogenfisch beschrieben wurden.

HH

Dirk

RFF-Team

• Send private message

19

Monday, July 12th 2010, 7:45am

Melanotaenia fasinensis neu beschrieben

Moin,

offensichtlich ist es aber doch nicht Melanotaenia ajamaruensis, sondern eine unbeschriebene Art vom Fasin River (Sorong Selatan). Jedenfalls kann man das - wenn man sehr gute Augen hat - aus diesem Poster herauslesen...

Melanotaenia fasinensis ist jetzt offensichtlich wissenschaftlich als neue Art beschrieben worden. Es handelt sich um diesen Fisch.

KADARUSMAN, SUDARTO, Emmanuel PARADIS, Laurent POUYAUD:
Description of Melanotaenia fasinensis, a new species of rainbowfish (Melanotaeniidae) from West Papua, Indonesia with comments on the rediscovery of M. ajamaruensis and the endangered status of M. parva.
Cybium 2010, 34(2): 207-215
Abstract (engl. und franz.)

Das Wichtigste in Kürze (und ins Deutsche übersetzt):
  • M. fasinensis komme aus dem Fasin River bei Ween Village, 25km westlich vom Lake Ayamaru, und sei M. ajamaruensis ähnlich.

• M. ajamaruensis komme offensichtlich nur noch im Oberlauf des Kaliwensi River vor (~ 5km westlich vom Lake Ayamaru).

• M. parva sei extrem gefährdet, da der Lake Kurumoi (einziger bekannter Fundort) 2007 sehr weit ausgetrocknet gewesen sei und viele exotische Buntbarsche (Tilapia) enthielt.
Grüße,
Dirk

20

Thursday, July 22nd 2010, 10:57am

Hallo zusammen,

Hier ein Bild aus der Beschreibung von M. fasinensis, auf welchem ein Vergleich mit M. ajamaruensis gemacht wird. M. ajamaruensis wurde übrigens auf der Basis von 29 Exemplaren beschrieben (siehe hier: http://www.regenbogenfische.com/Literatur.html), was eine ausreichende Basis bietet, um die Art z.B. von M. boesemani abzugrenzen. Allerdings sind sich M. ajamaruensis und M. boesemani äusserlich sehr ähnlich, wie ich finde. Es wäre interessant zu wissen, wie alt die Ajamaru-Seen sind, was Aufschluss darüber geben sollte, wie lange diese beiden Arten schon "getrennte Wege" gehen.

Grüße

Christophe
Christophe has attached the following image:
  • M. fasinensis.JPG