You are not logged in.

Tobi

IRG-Mitglied

• "Tobi" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, December 9th 2009, 3:17pm

Video von Melanotaenia herbertaxelrodi

Hallo,
ich habe gerade meinen noch recht jungen M.herbertaxelrodi Männchen bei der Brautschau und anschließenden Paarung gefilmt.
Die Video Qualität ist nicht die beste, aber dafür das es ungeplant gefilmt wurde passt das schon.
Viel Spaß

Forenberg.deVideoYouTube

This post has been edited 10 times, last edit by "Tobi" (Mar 30th 2011, 9:03pm)

2

Thursday, December 10th 2009, 10:14pm

Hallo Tobi,

prima, mach weiter so.

Gruß Gert

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

3

Friday, December 11th 2009, 5:07pm

Hallo

Bei mir sind die Melanotaenia hebertaxelrodi derzeit auch richtig aktiv. Die kann man dann Stundenlang bei ihren Spielen beobachten.

Gruß Micha

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

4

Friday, December 11th 2009, 7:51pm

Ja die Herbertaxelrodi sind bei mir meist ab Mittag bis in den Abend aktiv (mit hellem Balzstreifen durchs Becken sausend)
Heute Abend scheint was in der Luft zu liegen, hab gerade die M.trifasciata Wonga Creek beobachten können, (während sie dabei waren kamen schon zwei Affinis und haben sich voll gefressen an den kleinen Eiern). Im Nachbarbecken hat ein C.bleheri seine Herzdame ins Javamoos gelockt, leider hat die Kamera nicht scharf gestellt :(

@ Gert: Was für eine Videokamera benutzt du für deine Videos?

This post has been edited 1 times, last edit by "Tobi" (Dec 11th 2009, 10:46pm)

5

Monday, December 28th 2009, 3:57pm

Hallo Tobi,

ich habe leider verpennt dir früher zu antworten, ich habe eine Sony DCR-HC14E. Ist leider ein älteres Modell. Dazu habe ich noch zusätzlich ein Teleobjektiv bei eBay ersteigert. Man sieht aber schnell wo die Grenzen dieser Kamera liegen. Die Probleme dieser Kamera ist der Nahbereich.

Gruß Gert

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

6

Tuesday, March 1st 2011, 8:15am

Moin moin,
gestern hab ich mal ein Melanotaenia herbertaxelrodi Paar zur Zucht in ein 54 Liter Becken gesetzt.
Zum Ablaichen haben die einen Büschel Javamoos. Das Becken hat keinen Bodengrund, denn so kann man das Becken super sauber halten.
Allerdings gibt es anscheinend einige Arten (oder liegt es nur am jeweiligen Fisch selbst?) die mit den Spiegelungen nicht klar kommen, konnte ich zuletzt bei C.alleni beobachten. Die waren dort sehr orientierungslos und haben auch nicht abgelaicht. Kann das jemand bestätigen?

Solche Probleme kennen die Herbertaxelrodi's zum Glück nicht!.
Das Männchen zeigt sich sofort in seinen schönsten Farben, ein gold/gelber Körper mit feuerroten Flossen. Definitiv einer der schönsten Regenbogenfische! Und meine Kamera schafft es im Grunde nicht diese Farbexplosion richtig auf einem Bild darzustellen!
Oder anders gesagt, jeder sollte ein paar Tiere dieser Art in seinem Bestand schwimmen haben ;)

An einem Video arbeite ich gerade, hier mal zwei Bilder des Zuchtpaares.

Das Männchen

Das Weibchen

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

7

Tuesday, March 1st 2011, 5:35pm

Da haben viele Arten Probleme mit, vor allem Chilatherina und Glossolepis. Laich geben sie zwar ab, aber die Menge ist deutlich weniger. Ich habe immer eine kleine Schicht Sand drinnen, gerade so das der boden bedeckt ist und das funktioniert prima.

Dirk

RFF-Team

• Send private message

8

Tuesday, March 1st 2011, 8:08pm

Moin,

mal eine generelle Frage: macht Ihr eigentlich alle Paaransätze (1m + 1w)?
Sollte man nicht generell den Gruppenansatz vorziehen?

@Tobi: bin schon gespannt auf das Video. :)
Grüße,
Dirk

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

9

Tuesday, March 1st 2011, 8:35pm

In meine Artenbecken wird einfach der Mopp reingehängt. Das gibt nicht unbedingt viele Eier, aber halt von Vielen Eier. Es funktioniert aber nicht bei allen Arten. Die Kieslaicher bekommen immer einen Ansatz aber auch da werden immer drei bis sieben Tiere angesetzt je nach Beckengröße.

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

10

Tuesday, March 1st 2011, 9:08pm

@Micha:
Sehr interessante Aussage bezüglich des Bodengrundes. Ich werde das weiter im Auge behalten.

@Dirk:
Ich finde ein Artenbecken, wo man nur den Mop reinhängt, am besten aber von vielen Arten habe ich meist nur 3 Paar und dann wähle ich meist 1m/2w aus. Von den Herbertaxelrodi hatte ich aber nur noch 2m/1w, von daher hat sich die Sache von alleine erledigt.

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

11

Wednesday, March 2nd 2011, 5:54am

Hallo Tobi

Solltest aber beide Männchen nacheinander zur Zucht verwenden. Mach ich auch immer wenns eng ist. So hat man die Chance mit eigenen Tiere weiter zu arbeiten wenn man keinen Ersatz bzw keine Ergänzung bekommt.

Gruß Micha

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

12

Wednesday, March 2nd 2011, 6:34am

Hallo Micha,
hmm das "Problem" ist, dass das zweite Männchen farblich nicht an den anderen ran kommt, also wenn man nach Farbe züchtet, dann würde ich das eher ungern machen.
Vielleicht frage ich mal bei Andreas K. nach, von ihm kommen die Tiere und laut Jungfischliste hat er noch welche. Wobei, wenn man ihn besucht sollte man vorsichtshalber ein paar Styroporboxen mehr als geplant einpacken 8o

LG
Tobi

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

13

Tuesday, September 20th 2011, 12:02pm

Moin,
mein erstes M.herbertaxelrodi Video war ja leider nicht von bester Bildqualität, hier eine kurzes Video in dem man die schönen Farben deutlich besser sehen kann.
Der Kerl hat noch nicht mal seine Balzfärbung, schaut dennoch schon toll aus wie ich finde.
Forenberg.deVideoYouTube