Moin,
Auf Wikipedia gibt es nur rudimentäre Info dazu...:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chronospezies
Wieso haben beide keinen gemeinsamen Vorfahren? Sorry, das habe ich nicht verstanden. (Meinst Du keinen gemeinsamen ausgestorbenen Vorfahren?)
sondern M. angfa ist demnach eine Form, die sich aus M. parva durch Isolation im Kurumoisee herausgebildet hat
Ich bin schon ganz verwirrt, Du meinst es doch anders herum, oder?
Aus genetischer Sicht seien die Unterschiede zu gering, um zwei Arten parva und angfa zu rechtfertigen
er schreibt dort übrigens selbst, das sein erster Eindruck von M. parva gewesen sei, das es sich vielleicht um eine Variante von M. angfa handele
Ich habe ganz bewußt
nicht geschrieben, es sei nur eine Art! Sondern: Aus nur genetischer Sicht (Pouyoud) praktisch identisch, aus nur morphologischer Sicht von 1990 (Allen) ausreichend unterschiedlich aber sehr ähnlich. Wie genau die Experten heute oder morgen jetzt Genetik, Morphologie und ggfs. weitere Kriterien gewichten (sollen), das ist doch Gegenstand der aktuellen Forschung, oder? (Hast Du dazu vielleicht zufällig eine zusammenfassende Literaturempfehlung?)
Für mich als biologischer Laie stellt es sich so dar: Artbildung ist ein
fließender Prozess und wer weiß, ob nicht die nächste Generation Wissenschaftler den "Schnitt" (ab wann genau ist es eine neue Art) nach neuesten Erkenntnissen und Artkonzepten nicht an etwas anderer Stelle durchführt? Zum Glück ist es für uns Regenbogenfischfreunde egal wo einsortiert ist, wir freuen uns ja über die Fische selbst