You are not logged in.

Tobi

IRG-Mitglied

• "Tobi" started this thread

• Send private message

1

Saturday, April 9th 2011, 2:22pm

Melanotaenia spec. "Kasim"

Hallo,
ich hab auf der Bestandsliste Melanotaenia spec. "Kasim" gesehen, mir sagt diese Art bisher nichts. Wer weiß was drüber und kann etwas berichten.
Bilder findet man im Internet auch noch nicht, handelt es sich um eine neue Art?

LG
Tobi

Dirk

RFF-Team

• Send private message

2

Saturday, April 9th 2011, 10:49pm

Melanotaenia misoolensis

Moin Tobi,

Höchstwahrscheinlich ist damit Melanotaenia misoolensis von der Insel Misool (Raja Ampat) vom Fundort Kasim River gemeint.

(Marcel Dielen hat die z.B. schon einige Jahre gelistet...)
Grüße,
Dirk

Tobi

IRG-Mitglied

• "Tobi" started this thread

• Send private message

3

Sunday, April 10th 2011, 10:52am

Hallo Dirk,
danke für die Antwort.
Eben gerade hab ich die Art auf der IRG Belgien Seite gefunden. Dort steht auch Melanotaenia cf. misoolensis "Kasim". Hattest also recht.

Dirk

RFF-Team

• Send private message

4

Sunday, April 10th 2011, 11:28am

Moin,

nachdem ich nun in Fishes of Sahul geschmökert habe noch ein paar Infos:
  • Es gibt 2 größere Flüsse auf der Insel Misool: den Kasim River, der auf der Westseite ins Meer fließt und den Gam River (von Heiko Bleher Ifaupan River genannt), der auf der Ostseite ins Meer fließt.
  • Im Kasim River wurde der Holotype von M.A. Lieftinck gesammelt, ebenso haben Gerry Allen und Heiko Bleher dort gesammelt
  • Im Gam River (Ifaupan River) haben Gerry Allen und Heiko Bleher gesammelt
  • aus beiden Flüssen sind Fische im Hobby
  • Es ist strittig, ob es sich in beiden Flüssen um dieselbe Art handelt oder ob es 2 verschiedene Arten sind. Die genetischen Unterschiede sind nach Peter Unmack marginal.

Quellen:
H. Bleher: Batanta, Waigeo and Misool rainbowfish clarification. FoS, Vol 19, No 1, 108-119
D. Tustin: Searching for the Ifaupan River. FoS, Vol 24, No 3, 582-592
Grüße,
Dirk

5

Friday, April 29th 2011, 9:51am

M. "Kasim River" geht auf Tiere, zurück, die von Heiko Bleher eingeführt wurden und dann bei Marcel Dielen landeten. Es waren aber nur Männchen vorhanden. Marcel hat diese dann mit weiblichen M. misoolensis verpaart, die Nachkommenschaft mit den Männchen zurückgekreuzt und auf das Ausehen der Originaltiere selektiert. Das liegt nun schon viele Jahre zurück. Die Nachkommenschaft fällt nach Auskunft von Marcel inzwischen vollkommen einheitlich.

Vom Aussehen her sehen die "Kasim" etwas anders aus als M. misoolensis, insbesondere die dunkle netzförmige Zeichnung auf den Flanken. Wer von den beiden allerdings der "richtige" misoolensis ist, bleibt fraglich.

Viele Grüße, Johannes Graf