You are not logged in.

Mogurnda

IRG-Mitglied

• "Mogurnda" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, May 3rd 2011, 7:50pm

Chilatherina fasciata ?

Hallo Fischfreunde,

habe heute in einem Zooladen 3,1 Chilatherina gekauft die Tiere waren mit Chilatherina sentaniensis bezeichnet. Ich glaube aber das es eine C.fasciata - Variante ist. Was meint ihr?

Viele Grüße Andi

This post has been edited 3 times, last edit by "Mogurnda" (Feb 21st 2012, 10:58pm)

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

2

Tuesday, May 3rd 2011, 8:30pm

Hallo

Das ist wohl ein Chilatherina fasciata (Lake Sentani?). Ich denke nicht das schon Ch.sentaniensis im Handel sind. Was natürlich auch möglich ist wäre eine Mischung aus beiden Arten, denn die Schnautze ist schon recht lang.

Chilatherina sentaniensis sieht so aus.
[comp_IMG_6017.jpg]

Chilatherina fasciata, hier ein Clearwater Creek, sehen so aus.
[com_Chilatherina_fasciata_Clearwatercreek_003.jpg]
Leider hab ich kein Bild von der Seite

Gruß Micha

This post has been edited 1 times, last edit by "Rainbow" (May 3rd 2011, 8:41pm)

Tobi

IRG-Mitglied

• Send private message

3

Tuesday, May 3rd 2011, 11:21pm

An Bildern von Chilatherina sentaniensis kann ich mich nie satt sehen. Toller Fisch, der steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste :)
Danke fürs Bild Micha.

Rainbow

IRG-Mitglied

• Send private message

4

Wednesday, May 4th 2011, 6:06am

Hallo Tobi

Zur JHV gibts jede Menge davon und die kleinen sehen jetzt schon so aus :D

Gruß Micha

Mogurnda

IRG-Mitglied

• Send private message

5

Wednesday, May 4th 2011, 4:56pm

Oh ja sehr schön, Danke fürs zeigen!

Gruß Andi

6

Tuesday, February 21st 2012, 3:57pm

Hey Leute,

leider klappen die ganzen Bilder im dem Thread nicht mehr :( wäre toll wenn man die nochmal zur Verfügung stellen könnte!

Eifel-RBF

IRG-Mitglied

• Send private message

7

Tuesday, February 21st 2012, 4:08pm

Moin,

Bilder der Fische findest du auch auf privaten Homepages oder der Hp der IRG. ;-)

( Bei manchen Bilderuploadservices werden die Bilder nach einiger Zeit gelöscht)
Gruß

Patrick

www.regenbogenfische.eu

Mogurnda

IRG-Mitglied

• Send private message

8

Tuesday, February 21st 2012, 10:56pm

Hallo zusammen,

hab mein Bild noch mal aktualisiert. Mittlerweile meine ich auch das es, C. fasciata "Lake Sentani" ist !

Gruß Andi

Dirk

RFF-Team

• Send private message

9

Wednesday, February 22nd 2012, 7:03am

Chilatherina sentaniensis - Chilatherina fasciata "Lake Sentani"

Moin,

Johannes Graf hat mal einen sehr hilfreichen Bericht im Regenbogenfisch 4/2007 dazu geschrieben: "Chilatherina sentaniensis - Wie erkenne ich diese Art?" (steht als pdf-Datei auf seiner Webseite zur Verfügung).

Ausserdem noch eine Kurzzusammenfassung: http://www.regenbogenfische.com/species%…entaniensis.htm

In den letzten Jahren konnte Chilatherina sentaniensis in der Natur leider nicht mehr gefunden werden, ein ehemaliger Fundort ist durch Minenabwässer tot...
Grüße,
Dirk

Mogurnda

IRG-Mitglied

• Send private message

10

Wednesday, February 22nd 2012, 8:40pm

Moin Dirk,

an den Beschreibungen von Johannes habe ich mich auch orientiert!
In den letzten Jahren konnte Chilatherina sentaniensis in der Natur leider nicht mehr gefunden werden, ein ehemaliger Fundort ist durch Minenabwässer tot...

Ja leider, das geht im Sentani-See weiter, Glossolepis incisus ist ja auch kaum noch zu finden!

Gruß Andi

Gerd

IRG-Mitglied

• Send private message

11

Wednesday, February 22nd 2012, 10:15pm

vermutlich

Hallo Andi,

vermutlich gibt es mehr Glossolepis incisus in Europa, als im Sentani See. Aber die Qualität in den Aquaristikläden wird auch immer schlechter, zuletzt habe ich gelbe Incisus gesehen, einfach schrecklich. Auch werden die Nachzuchten immer kleiner und färben sich schon, da sind sie noch keine 5 cm groß. Ich war lange auf der Suche nach passablen Incisus und bin dann bei Jacky in Belgien fündig geworden, eigentlich war ich für Melanotaenia trifasciata Wonga Creek bei Ihm gewesen. Nach Hause für ich mit tollen Incisus Nachzuchten und den Wongas natürlich. :D

Mogurnda

IRG-Mitglied

• Send private message

12

Thursday, February 23rd 2012, 6:07pm

Hallo Gerd,

ja die Qualität der Fische in Zooläden hat nachgelassen. Einige wenige Fachgeschäfte gibt es bei uns noch, bei denen man gute Fische bekommt. Regenbogenfische werde ich mir in Zukunft nur noch aus der IRG beschaffen, da weiß man auch wo die Tiere her kommen!

Gruß Andi