You are not logged in.

gunnar.loibl

IRG-Mitglied

• "gunnar.loibl" started this thread

• Send private message

1

Friday, June 24th 2011, 12:40pm

I. werneri - gesicherte Standortvarianten ?

Frage in die Runde: Da ich Wert darauf lege, nur solche Varianten mit gesicherter Standortangabe zu pflegen, andererseits aber nach langer Pause mal wieder werneri gerne halten würde, meine Frage: Gibt es im Hobby I. werneri als gesicherte Stanortvariante ? Wenn ja welche wären das ? Soweit mit bekannt ist, sind bei werneri nur Mischformen diverser Herkunft im Hobby vertreten, aber vielleicht irre ich mich da auch

Dirk

RFF-Team

• Send private message

2

Monday, June 27th 2011, 6:36am

Moin Gunnar,

generell heisst es ja die Populationen aus Neuguinea sind eher dunkel mit rötlichen Flossen, die aus Australien eher hell mit gelben Flossen.

in der IRG-Fischliste ist eine Person aus NRW gelistet mit Iriatherina werneri "Cadell River". Da könntest Du mal nachforschen. Es könnte ja durchaus sein, das jemand aus der IRG mal aus Australien welche organisiert hat...?
Grüße,
Dirk

Harald S.

IRG-Mitglied

• Send private message

3

Monday, June 27th 2011, 12:03pm

Hallo Gunnar,

mit den Standortvarianten bei I. werneri ist das so eine Sache. Dirk hat schon prizipiell Recht, wer diesen angibt, sollte sie auch haben. Die meisten Fische die im Umlauf sind, haben jedoch genau dieses Manko. Wenn ich, selbst beim renomierten Fachhändler in die Becken schaue mit I. wermeri, dann kann ich alle Farbschläge, welche Dirk beschrieben hat, sehen und sogar noch Zischenfarben, dunkle Fische mit gelben Flosen und sogar helle Fische mit roten und gelben Flossen usw. Deshalb sich vorher, egal ob bein Züchter oder Händler, immer genau anschauen, ob eine eindeutige Zuordnung der Farbschläge möglich ist. Optimal ist auch die Variante des Mehrheitsverfahrens - Es sollten in dem Becken von den I. werneris auch mehr als ein gleichaltriges Männchen schwimmen, damit man ersehen kann, ob die Erbinformationen entsprechend einheitlich weitergeben wurden oder ob bereits ein bunter Mix vorhanden ist.

Gruß Harald